Neues Mainboard, Probleme mit Bf3-Fraps-Kombi...

Mazzel-92

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, ich habe hier auf dem Marktplatz vor Kurzem meine alte Graka gegen das ASUS M4A77T getauscht und es nun gestern eingebaut.

Seitdem hab ich ein wenig Probleme damit, weil ich Let's Player bin und dafür meine Videos mit Fraps sowie Audacity aufnehme - Fraps ist einfach für 27€ die absolut beste und zuverlässigste Lösung. Aber seit ich das Board eingebaut habe (gestern), kann ich in Battlefield 3 nicht mehr aufnehmen. Sobald ich im Spiel bin und die Aufnahme-Taste von Fraps drücke (nur Video und ingame-Audio - Sprache nehme ich separat mit Audacity auf), rauscht der Ton. Wenn ich dann abbreche, ist alles okay. Lasse ich die Aufnahme weiter laufen, kriege ich einen Freeze, mein Sound ist kaputt, Fraps funktioniert nicht mehr, ich kann auf den Desktop zwar zurück, muss das Spiel allerdings per "Prozess beenden" beenden. "Mein Sound ist kaputt" bedeutet übrigens, dass Audacity abstürzt bzw. auch freezt, man weder auf WMP noch auf VLC irgendwas abspielen kann (es erscheint jeweils eine Fehlermeldung), ich keinerlei Sounds höre und der kleine grüne Pegel-Balken von der Windows-Anzeige (kleiner Lautsprecher im Systray) auch hängen geblieben ist.
Ich habe gerade mit Call of Duty Modern Warfare dann die Gegenprobe gemacht und bei dem Spiel geht die Aufnahme problemlos. Ich schätze, dass es eventuell am Soundchip liegen könnte, da man in letzter Zeit sehr viel über Probleme bei Bf3 in Verbindung mit "HD Audio" gehört hat. Das Seltsame dabei ist, dass der Soundchip eigentlich gar nichts damit zu tun hat, da ich selbstverständlich über Headset höre und spreche. Und das wiederum ist an meine Tastaur (G110) angeschlossen - also über Umwege per USB. Das Headset heißt als Gerät auch "USB PnP Sound Device". Weiterhin seltsam ist, dass ich einen Soundchip von "VIA Technologies" habe. Ich habe jedoch bisher nur von Bf3-Problemen im Zusammenhang mit "Realtek HD Audio" gehört...

Jetzt wollte ich halt fragen, ob ihr da auch ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder was ihr denkt, wo das Problem liegt und wie ich das beheben kann...
Ich bedanke mich schon Mal ganz doll im Voraus!!

Gruß
Mazzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ne, dann habe ich wohl an der falschen Stelle mit Infos gespart. Ich habe auf dem Marktplatz meine alte Grafikkarte gegen ein Mainboard getauscht. Und mein altes Mainboard im PC habe ich natürlich durch mein neues ausgetauscht. Nein, keine Windows-Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein altes Mainboard im PC habe ich natürlich durch mein neues ausgetauscht. Nein, keine Windows-Neuinstallation.
Du hast also ein Asrock MB gegen ein Asus MB getauscht.
Könnte es sein, daß da andere oder neue Treiber benötigt werden?
Wenn das installierte Windows auf der Festplatte laufen würde, dann ist ja gut, aber das tut es ja nicht (so wirklich).
Ich würde das System komplett neu aufsetzen.
 
derP4computer schrieb:
Du hast also ein Asrock MB gegen ein Asus MB getauscht.
Könnte es sein, daß da andere oder neue Treiber benötigt werden?
Wenn das installierte Windows auf der Festplatte laufen würde, dann ist ja gut, aber das tut es ja nicht (so wirklich).
Ich würde das System komplett neu aufsetzen.

Ich würde das sys auch mal neu aufsetzen, win mb tausch kann mit einer wininstallation gut gehen muss aber nicht, und das sollte dann doch als erstes ausgeschlossen werden.
 
Boah, das ist jetzt heftig. Das Problem: Ich habe keine ext. Festplatte oder ähnliches, um etwaige Daten zu speichern, geschweige denn ein gescheites BackUp-Programm... Könnten wir das u.U. als letzte mögliche Lösung betrachten? Btw. Treiber habe ich alles schon installiert, no Problemo. War auch nicht der erste Hardware-Wechsel. Allerdings der erste MB-Wechsel und dieser OS-Installation, da habt ihr Recht. Und ja, von ASRock auf ASUS.

Edit: Ich arbeite in einem kleinen IT-Unternehmen mit einem Chef, wie man ihn sich nur wünschen kann. Ich kann ihn also morgen mal fragen, ob er mir eine externe Platte leihen kann. Wir haben bestimmt welche da... Aber ich wäre froh, wenn es vielleicht vorher noch andere Lösungen geben kann. Noch eine Zusatz-Info: Die aktuelle Win7_x64-Installation ist von Oktober 2011 und wurde auch regelmäßig gepflegt (Defrag mit "Defraggler" etc)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fraps in bf3 aufmache laggts und ich bekomm en bluescreen liegt vllt. nicht an deinem board...
Doch, es ging ja vorher. Siehe Link in der Sig...

Edit: Okay, es liegt nicht an Battlefield 3, nachdem ich nun Call of Duty 4 - Modern Warfare richtig versucht habt aufzunehmen, habe ich gemerkt, dass das selbe dort auch passiert, nur ein wenig länger braucht. Da heißt, ich habe jetzt im Moment schon wieder keinen Ton. Mein PC hat also seitdem Mainboard-Wechsel Probleme mit Fraps-Aufnahmen. Kann das mit irgendeiner BIOS-Einstellung zu tun haben? Werde dann wohl demnächst mein Win7 neu aufsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, externe Festplatte ist schon mal besorgt. Heute Abend wird Windows neu gemacht. Mal schauen, ob/Ich hoffe, dass es hilft.....
 
Okay, mal wieder ein Update:
Ich habe nun meine Platte formatiert, es ist also alles wie auf Anfang. Ich hab's auch gleich ausprobiert - keine Änderung. Dann habe ich auch noch den Soundchip im BIOS deaktiviert, denn den brauch doch nicht - jedenfalls nicht für Let's Plays, dazu nehme ich ja mein Headset (USB-Soundchip). Aber das hat leider genau so wenig gebracht. Habt ihr nun vielleicht noch Ideen, was bei dem Mainboard anders sein könnte als bei meinem vorherigen?
 
Zurück