Problem mit Crossfire HD 3870

Cpt. Spaulding

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,

Und zwar habe ich ein Problem mit meinen beiden HD 3870 Karten... bzw. mit dem Catalyst.

Das Crossfire möchte einfach nicht funktionieren obwohl beide Karten richtig erkannt werden (Gpu- Z, GPU Caps viewer etc.)

Im CCC wird mir auch die Anzeige für Crossfire im Menüpunkt >Leistung< angezeigt.

Aber wenn ich das CF dort aktiviere, bleibt imer noch die Meldung "Aktivieren Sie Crossfire X für zusätzliche Grafikleistung"...
Also aktiviert mir der Catalyst Eine Karte nciht???

Neustarts, treiber - neuinstallation habe ich alles schon versucht..

letzendlich habe ich mit aktiviertem CF weniger Punkte in verschiedenen Benchmarks und Spiele laufen auch deutlich schlechter.

Kann mir da jemand Helfen bei der Lösung des Problems??
Ich bin schon langsam a verzweifeln, hänge schon seit 3 Tagen an der Kiste!! :wall:
 
Crossfire Brücke ist drauf? Oder mal mit einer anderen Brücke probiert?

Wenn du Crossfire aktivierst müsste das Bild kurz schwarz werden und in GPUZ müsste es als aktiviert angezeigt werden.
 
Ja die Brücke ist drauf, habe auch schon 3 Brücken versucht, alles ohne ergebnis.

Der Bildschirm wird kurz schwarz und richtet sich neu aus.
Sie werden auch beide korrekt angezeigt im Gerätemanager und auch in sonstigen Tools wie gpu-z, das CCC zeigt mir auch beide in der Spalte >Hardware< an..

Nur Sie läuft einfach nicht mit.

Bei Gpu-z bleibt GPU Auslastung auch bei 0% bei der 2ten Karte, die 1te Karte läuft wärenddessen auf 100% bei Spielen oder Bencharks.

Habe auch beide Karten einzelnd getesetet, alles normal :ka:
 
hi,

hast du diese Konfiguration das erste mal so laufen ? (heißt: 2te Karte gerade erst dazugesteckt)
oder
sind die beiden Karten mit einer anderen Treiberversion schon mal problemlos gelaufen ?
 
Ja die hatte ich schonmal am laufen gehabt ohne Probleme. Hatte mir vor einem halben Jahr eine 2te 3870 gekauft, um einfach mal das Mickroruckeln selbst zu erleben.

Hatte auch eine enorme Leistungssteigerung mit der 2ten Karte.

Hatte mir dann mal zwischenzeitlich Windows 8 90 Tage testversion installiert, dort habe ich aber nichts getestet zwecks CF ( Ist ein 2t System)

Seit dem wochenende habe ich mir wieder Win7 installiert und seitdem habe ich diese Probleme.

Auch alte Treiber funktionieren nicht mehr, habe auch sätmtliche Beta Treiber getestet was es bei AMD auf der Webseite so zu runterladen gibt.

Momentan habe ich den Catalyst 13.1 installiert.
 
Ein Vorschlag wäre, die Karten auszutauschen (PCIe Slot) und zu schauen ob du das gleiche Ergebnis hast.
Dein Mainboard-Typ wäre ebenfalls interessant.

Bios update (wegen "neuen Betriebssystem") wenn noch nie gemacht ?

Hab gottseidank erst bei Radeon 5770 mit CF angefangen. Hatte keinerlei Probleme.
Weiter wüsste ich jetzt auch nicht mehr.

- Bios prüfen
- Windows neuinstallieren mit einer Grafikkarte ... Treiber installieren, 2te GK dazustecken

... tut leid, keine Ideen mehr
 
Dein Tipp mit dem Umstecken werde ich mal versuchen!

Als Mainboard dient ein ASUS M3A32MVP-Deluxe mit aktuellem Bios.

Mit der OS Neuinstallation mit nur 1er Karte habe ich auch schon versucht, hat leider auch nichts gebracht..

Könnte es eventuell auch ein Energie-Problem sein?

Es ist "nur" ein 350 Watt Netzteil drin, wobei man jetzt sagen könnte es sei zu wenig, aber was mich an der Sache so fuchst ist, das es ja eine Zeit lang, bis zur win 8 installation, einwandfrei lief.

Auch Mein Wattmessgerät hatte nicht über 280 Watt Leistung (+/- 10 Watt) wärend der damaligen lauffähigen CF Zeit angezeigt.
Also könnte man wiederrum ein Energie-Problem ausschließen!?

Btw. bei heutigen Tests mit beiden Karten hat mein Gerät nciht mehr wie 270 Watt angezeigt, mit aktiviertem CF!

Also Quasi "normalzustand" wie damals wo alles lief...

Ich finde das ganze doch sehr ominös :huh:
 
Netzteil ist aber schon eng bemessen. Wenn Win 7 die HW optimaler nutzt wirds noch enger!
Würde ich auf jeden Fall tauschen ... alte, gute Karten sind absolut nicht stromsparend.

Auch wenns vlt. nicht mal dein wirkliches Problem ist.

Vielleicht helfen Programme wie MSI Afterburner.
kotor
 
ok, das Netzteil werde ich mal tauschen.

Und werde dann auch mal mit dem Afterburner etwas rumtüfteln.

Danke für deine Ratschläge, Ich werde später dann noch Bericht erstatten wie das ganze ausgegagen ist, sollte es wieder laufen :)
 
Ganz einfach. Nimm eine Karte raus, schmeiße alle Treiber runter. Installiere den Treiber mit einer Karte und stecke dann erst die zweite wieder zu. Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit 2 Karten gehabt. Danach lief es zumindest bei mir.
 
Kurzes Update:

Auf Windows XP läuft es einwandfrei...

@Edit:

Auf XP habe ich im schnitt 65% mehr Punkte in Benchmarks.
also scheint es soweit zu laufen. (Catalyst 13.1)

Gibt es für Windows 7 einen speziellen kniff oder Optionen die man überprüfen sollte? unabhängig auch von CCC?

Weil etwas komisch ist das ganze ja schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Windows 7 einen speziellen kniff oder Optionen die man überprüfen sollte? unabhängig auch von CCC?

eigentlich nicht.


Letzte Chance wir wohl sein, dass du Win 7 mit einer Karte installierst - anschließend testen ! (zB.: Furmark, 3d Mark)
Wenn die Karte und das System standhalten, wechselst du die Grafikarte und wiederholst die Tests.
Wenn alles ok, hängst du beide rein ... am Besten mit neuen NT


Ich will dich hier nicht unbedingt umstimmen, aber ein neues NT für dein System kostet Minimum 90€.
Wenn dein Prozessor noch was hergeben sollte und du nochmals 90€ hast, empfehle ich eine AMD Radeon 7870.
Wahrscheinlich hat sie mehr Power als deine 2 älteren Karten. Hierbei könntest eventuell sogar dein NT behalten.
Jedoch vorausgesetzt deine CPU spielt mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück