Problem mit Cpu Kühler nun Mit Bildern

AW: Brauche einen CPU Kühler für den i5 3470

Also bei mir reicht der Arctic Freezer 7 pro locker :daumen:

Stichwort: Gehäusebelüftung?

Gehäuselüftung ändert ja nicht die tatsache, dass der Kühler bei kleinster Stufe schon fast 2k Umdrehungen läuft :D

Die ist aber sehr gut alles ordentlich verlegt und genug lüfter hab ich nun auch.

Edit: Obwohl das hier schon merkwürdig ist ( ist von mindfactory entnommen ( 600-2000 U/min)
Liegt das vielleicht an dem Programm was ich von Asrock habe?

Wie hast du den Kühler denn angeschlossen? Per 4-Pin oder 3-Pin, 12V oder 7V?

Gehäuselüftung ändert ja nicht die tatsache, dass der Kühler bei kleinster Stufe schon fast 2k Umdrehungen läuft :D

Die ist aber sehr gut alles ordentlich verlegt und genug lüfter hab ich nun auch.

Edit: Obwohl das hier schon merkwürdig ist ( ist von mindfactory entnommen ( 600-2000 U/min)
Liegt das vielleicht an dem Programm was ich von Asrock habe?

Im BIOS evtl. was übersehen?

Puh da müsste ich mal nachgucken, weiß nur das der Angeschlossen ist an einem Anschluss oben am MAinboard direkt neben der Cpu wo auch der Kühlblock vom Mainboard sitzt.
Müsste mein ich 4 pin sein

Im BIOS evtl. was übersehen?

So habe jetzt mal ein paar aufnahmen gemacht bildquali könnte etwas schlecht vielleicht sein ist mit handy fotografiert Sony bekommts ja nicht hin anständige leistung bei den kameras rauszuhauen^^

Der Stecker für die cpu ist bei der NR1 angeschlossen also ein 4pin stecker ist auch alles zu sehen auf den bildern hoffe ihr könnt mir dann weiterhelfen.

Edit: Ich habe sogar extra eben den Stecker rausgezogen und neu draufgesetzt aber das bringt ebenfalls nichts.

Anhänge

• DSC_0232[1].jpg
    DSC_0232[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0231[1].jpg
    DSC_0231[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
  • DSC_0230[1].jpg
    DSC_0230[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • DSC_0229[1].JPG
    DSC_0229[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • DSC_0228[1].jpg
    DSC_0228[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0227[1].jpg
    DSC_0227[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 35
AW: Problem mit Cpu Kühler nun Mit Bildern

servus

Also wenn Du die Einstellung Automatic Mode gewählt hast, dann kann man die Lüfter Geschwindigkeit auch nicht regeln. Das muss Manuell stehen und dann die Lüfter geschwindigkeit, mit der Ziel Temp, einstellen.

Zumindest ist das bei meinem so.

Grüßle

servus

Also wenn Du die Einstellung Automatic Mode gewählt hast, dann kann man die Lüfter Geschwindigkeit auch nicht regeln. Das muss Manuell stehen und dann die Lüfter geschwindigkeit, mit der Ziel Temp, einstellen.

Zumindest ist das bei meinem so.

Grüßle

Ich kann bei CPU wählne zwischen Automatic Mode und Full On mehr geht da nicht.
Ich hab es mal auf Stufe 1 gestellt aber bringen tuts auch nix leider ich verstehs garnicht mehr.
Man kriegt dieses Sc** teil einfach nicht unter 1700 umdrehungen egal was ich mache.
Und 4 Pin Anschluss ist doch für das regeln da oder etwa nicht?

Edit: Der 2 Satz bezieht sich auf Bild 3 unter Automatic Mode

Hi

Und an einem anderen Anschluss ist es daselbe ?

Ist schon komisch die Sache. Normal sollte der PWM Anschluss, das Drehzahlsignal liefern und dadurch runterregeln.

Grüßle

Der andere würde.nicht getestet da er nur ein 3 Pin Stecker ist somit garnicht erst regeln kann

Hi

Doch dann wird der PWM Lüfter halt über die Spannung geregelt. Das funktioniert auch mit einem 4 Pol. Ist zwar nicht das Non Plus Ultra, aber vielleicht wird er da besser geregelt.

Grüßle

Ich werde gleich mal testen ob es was bringt denke aber eher nein.

Kann mir kein anderer Helfen?

Ok wäre der richtige . Evtl ist der Lüfter von dem Teil defekt oder die Lüftersteuerung vom Board hat einen weg ,kannst mal den CPU Kühler am Fan 2 anschließen und am Fan 1 nen anderen 4 Pin Lüfter zum testen ob die Steuerung funzt ?

Ok wäre der richtige . Evtl ist der Lüfter von dem Teil defekt oder die Lüftersteuerung vom Board hat einen weg ,kannst mal den CPU Kühler am Fan 2 anschließen und am Fan 1 nen anderen 4 Pin Lüfter zum testen ob die Steuerung funzt ?

Also der 2 Fan wäre ein 3 Pin macht aber nichts aus oder?
Bei Fan 1 dann einen beliebigen Gehäuselüfter?

Edit: Denkst du ich kann den Lüfte rdann auf dem Boden liegen lassen ohne ihn einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:

Macht nichts läuft ja eh volle pulle im moment ob mit 3 oder 4 .
Wenn die Lüfterblätter frei drehen können kannst ihn auf den Boden legen ,geht ja nur darum um zu sehen ob man einen anderen Lüfter regeln kann oder nicht .

Macht nichts läuft ja eh volle pulle im moment ob mit 3 oder 4 .
Wenn die Lüfterblätter frei drehen können kannst ihn auf den Boden legen ,geht ja nur darum um zu sehen ob man einen anderen Lüfter regeln kann oder nicht .

Der Kühler ist nun an dem 3 Pin Stecker gesteckt und nichtmehr wie vorher an dem 4 Pin.

Nun regelt dieser bei LVL 1 runter auf 1230 Umdrehungen was schonmal besser ist :).
Aber die genannten 600 umdrehungen sind immer noch weit entfernt.

Dann scheint der Lüfter zu funktionieren , bleibt evtl. noch die Möglichkeit das Teil per Speedfan unter kontrolle zu bekommen hast das schon mal versucht ?

Dann scheint der Lüfter zu funktionieren , bleibt evtl. noch die Möglichkeit das Teil per Speedfan unter kontrolle zu bekommen hast das schon mal versucht ?

Das funktioniert leider nicht.
Ich soll das Mainboard und den CPU Kühler an Mindfactory zurrückschicken.
Das nenne ich mal echt TOP :).
Hoffe das ich dann die beiden Teile neu zurückbekomme und sie auch anständig funktionieren werden :).

Zurück