Problem mit Brennen von Filmen: 2 Filme als EINE echte DVD?

ameise11

Freizeitschrauber(in)
hi leute ,

ich habe roxio media suite 2010, dachte sei gut .

mein problem : ich habe 2 xvid filme ins DVD format umgewandelt mit ConvertXtoDVD . jetzt will ich beide filme auf DVD brennen , daja für beide platz ist, aber irgendwie klappt es einfach nicht .

ich habe sie versucht als daten-cd aber es ist immer nur am ende einer drauf.
diese software sollte das doch können !?

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: problem mit brennen von filmen

INwiefer hast Du sie "ins DVD FOrmat" umgewandelt? Du meinst so Ordner mit Vob-Dateien usw.? Ich weiß gar nicht, ob das so klappt, wie Du es willst. Hast Du für jeden Film einen eigenen Ordner gemacht? Sind es vlt. doublelayer-rohliunge? vlt. geht mit dem tool nur single?

ja genau ,es gab nach dem umwandeln einen ordner mit vob und ifo dateien für jeden film.
es ist nur eine DVD-5 (4,7 GB).

wie soll ich jetzt vorgehen , damit ich 2 DVD-filme auf die DVD bekomme, damit ich nicht für jeden film eine DVD verschwenden muss ?

danke

Keine Ahnung, ob das geht. Eine "echte" DVD setzt meines wissens voraus, dass es nur ein ordner mit vob ist. Und ob Dein DVD-Player überhaupt unterschiedliche Ornder mit VOBs abspielen kann, weiß ich nicht. Meiner kann das nicht, wenn ich zB nen Stick mit einem "DVD-Ordner" anschließe, aber das gleiche als avi-Datei geht.

Aber Rohlinge sind doch spottbillig, wär das so schlimm, wenn du 2 brennen musst?

Und kannst Du nicht die beiden Film-Dateien erst zu EINER Datei machen, dann als DVD-Film erstellen und halt in Kapitel unterteilen?

ich habe eben nicht nur 2 filme , ich habe viele filme die ich regelmäßig brennen muss .
kannst du mir sagen ,wie ich jetzt vorgehen soll um 2 filme auf eine DVD zu bekommen ?

danke

du brauchst die zwei Filmdateien vorliegend als *.avi /mpg.

nicht als vob-dateien bitte...

dann beispielsweise mit nerovision express neue dvd erstellen mit eigenem menü

damit gehts.

aus erfahrung ist sowas qualitativ eher....zum husten..

ein film braucht vom platz her schon seine 4,5 gb als normale dvd

Ja, mit nero vision express ginge das in jedem Falle. Oder villeicht kann das seine Software auch, da musst Du mal schauen, ob es da ein Menü "DVD Film erstellen" oder so was gibt, und dann würdest Du direkt die Avis da mitreinnehmen, nicht die vobs. Das ganze dauert dann aber auch wieder, da die Dateien umgewandelt werden müssen.

Und klar: je mehr Minuten Film auf EINE DVD kommen, desto schlechter wird die Qualität der Filme.

Ansonsten gibt es bestimmt auch Tools, um 2 avis zu einer zu machen, dann kannst Du wiederum mit deinem Tool daraus nen Ornder mit vob machen. Weiß aber grad kein tool aus dem Kopf, außer windows movie maker, der aber extrem große und unvernünftige Dateien erstellt.

habe letztens erst eine solche dvd mit 3 filmen ausgepackt..auf dem alten fernseher war mir das ja egal...aber pfui...

Die Frage ist eh, was für "filme" es sind. Wenn es 2 Folgen einer Serie sind, ist es kein Problem. Oder wenn es eh nur Avis in nur 600x480 sind, ist es auch egal. ;)

ok , danke.

ok, aber mein dvd player spielt keine avi dateien ab , gehts trotzdem , auch wenn ich die filme umwandle,denn ich muss sie ja umwandeln ?

ja es gibt in roxio suite 2010 ein menü zum dvd erstellen, aber da war ich natürlich auch , ich hatte einen umgewandelten film hinzugefügt , aber er hat ihn dann nicht gebrannt,
vielleicht habe ich ja was falsch gemacht,weiss nicht ??

Ich hoffe, dass ich Dein Anliegen richtig verstanden habe. Man kann 2 Filme problemlos auf einer DVD unterbringen. Dazu müßtest Du ein DVD-Authoring-Programm benutzen. Dort kannst Du dann festlegen, dass er zwei getrennte Filme in einem Menü anzeigt oder sogar vor dem Menü ein kleines Intro abspielt wird. Die Einstellungsmöglichkeiten hängen vom Programm ab. Es gibt da auch Freeware, einfach mal googeln.

Übrigens wird auch in diesem Fall nur ein Video_ts-Ordner erstellt und die einzelnen Filme liegen dort dann als entsprechend nummerierte vob-Dateien. Ich mache das selbst oft, wenn Filme zu verarbeiten sind, die keine gute Qualität haben und ohnehin nur auf einem Röhren-TV geschaut werden sollen. Da kann man gut und gerne mal vier oder mehr Filme auf eine DVD packen.

Dabei ist aber immer zu bedenken, dass je mehr Film auf die DVD kommt, die Qualität reduziert werden muss. D.h., dass die Auflösung und/oder die Bitrate der Filme reduziert wird. Der DVD-Standard umfasst übrigens diverse Formate.

Eine andere Sache ist das Quellmaterial. Der DVD-Standard basiert auf dem MPEG2-Format (MPEG1 geht auch). Es ist also das einfachste, dieses zu verwenden. Wenn AVI-Dateien vorliegen, müssen die erst umgerechnet werden. Du willst ja schließlich eine DVD, die Du in jedem DVD-Player abspielen kannst. Zum Umrechnen (rendern) brauchst Du aber wieder ein extra Programm. Es gibt natürlich auch Software, die beides kann (DVD-Authoring und Umrechnen). Die kostet aber Geld. Und was Dein Programm kann, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Traubi
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück