Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Warte mal ich geh mal testen :D

Der entsprechende PC ist noch durchläuft noch den qualification test :ugly:.

Ich mache das mal mit prime, das geht dann schnell

Also, im manuellen Modus bleibt er bei der eingestellten Geschwindigkeit 1100 bis er die schwelle überschreitet. Überschreitet er die schwelle dann geht er auf 2200 hoch und dann wieder runter bis er wieder unter 32 grad ist ( die eingestellten.

Im Auto Modus läuft er schneller wenn er nach an der grenze ist, zb 1300 bei 31 grad, wenn er die schwelle 32 grad übersteigt dann fährt er wieder auf 2200 bis er wieder runter ist.

Experimentier mal mit den Temperatur Einstellungen in der Recon Software das hat mir auch geholfen das ganze zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Ach so, dann regelt der Lüfter also im manuellen Modus auch hoch, wenn man die eingestellte Temperatur übersteigt?

Dann werde ich das mal testen ;)
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo
ich habe auch ein Problem mit der Recon Lüfter Steuerung bzw. einem Lüfter von BitFenix Spectre PRO 120mm Lüfter blaue LED – schwarz wenn ich ihn normal anschließe ohne led Beleuchtung dann lässt er sich regeln, sobald ich den led Adapter anschließe zum Leuchten der ..Led... läuft er auf der höchsten Drehzahl und lässt sich nicht mehr steuern….

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Ich habe auch ein kleines Problem mit der Recon.

1. Sie lässt sich nicht mit der Software steuern das werde ich aber auf Seiet 1 mit dem anderen Programm noch mal testen.

2. Wenn ich den Rechner runter fahre und NICHT komplett vom Strom trenne und wieder starte (auch nach längerer Zeit) dann geht die Recon erst gar nicht mehr an ?!
Erst ein runter fahren Seckerleiste ausmachen warten und wieder Einschalten bewegt Sie zum Arbeiten.

Oder ich mache das Gehäuse auf (wenn der PC aus ist) mache den Stecker ab und wieder dran, dann geht Sie auczh wieder.

Woran kann das liegen?
Regeln tut Sie alles top
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

zu1. Hast du das USB Kabel mit dem Mainboard verbunden?

zu2. Ist vll nur die Beleuchtung des Display aus? Oder regeln auch die Lüfter nichtmehr?
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Sowohl der Pin molex als auch der usb stecker sind angeschlossen

das Display ist aus, die Lüfter laufen nicht.
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Welchen USB Stecker hast du mit dem Board verbunden? (Es müsste der mittlere sein, das die Regelung per Software funktioniert ;) )
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Probiert habe ich schon beide und bei beiden gibts das selbe Ergebniss :-D
AKtuell ist Sie ausgebaut, sollte ich Sie eventuell reklamieren?

Angeschlossen wurde definitiv alles nach ANleitung, nur zur Scherheit halber habe ich einmal den anderen Stecker angeschlossen.
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo BitFenix DE,

ich habe mir ebenfalls ein BitFenix Recon Lüftersteuerung für mein System gegönnt.
Wenn man das Touchfeld bedient ob manuell oder Auto funktioniert alles wie gewünscht,
man kann die Temps ablesen und alles einzeln Steuern (Das ist schon mal Spitze).

Leider bekomme ich es überhaupt nicht mit der Software hin, weder unter dem Benutzer noch unter
dem (Haupt-) Admin Konto.

Wenn ich ReconService Starte öffnet er den Browser: http://localhost:9980/
Es folgt folgende Fehlermeldung:

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

•Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://localhost:9980 stimmt.
•Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
•Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.

Haber die Ausnahme eingefügt für Win Firewall unter
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows-Firewall\Zugelassene Programme
Dort habe ich die Anwendungen:
fancontroller_service
fancontroller_deamon
ReconService
manuell hinzugefügt und frei gegeben für Heim & Öffentlich

Mir ist aufgefallen das unter: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung
Dienste ---> Dienste (Lokal)
mir die Einträge Fehlen
Sprich FanControllService
Weder diese noch ähnliche Anwendungen unter Dienste kann ich dort finden.

Als letzten Versuch hatte ich dann phoebetria-windows runter geladen und versucht zu benutzen,
hier öffnet sich zwar die Applikation allerdings lässt sich nichts steuern, nur Probe Mode

Siehe auch Screenshot im Anhang.

Es scheint so als wäre Recon nicht richtig am MB angeschlossen oder was sagt Ihr dazu?


Danke für die Hilfe & Grüße
Falador

PS: Die Verbauten Teile findet Ihr in meiner Signatur
 

Anhänge

  • BitFenix Recon.JPG
    BitFenix Recon.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Sry das ich erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden bin.

Mit welchem USB Stecker hängt die Recon am Mainboard?
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Hallo
ich hänge mich mal dran. Leider gibt es noch keine Antwort zu dem Post vom "Falado". ich habe fast den gleichen Fehler.
ich habe den USB Stecker mit dem Mittleren USB Stecker angeschlossen.
mein Screen Bitfenix.JPG
Wenn ich auf dei Buttons Klicke passiert leider nichts. Dienst ist eingeschaltet.
Bei dem phoebetria-windows bekomme ich dieses Bild.
Bitfenix2.JPG
Ich habe eine Gdata FW die habe zum Test mal ausgeschaltet. aber auch das brachte leider keinen Erfolg.
Gruß Lin
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Schönen guten Abend,

ich weiß dass es nicht die feine Englische ist einen Thread zu hijacken, aber ich bin mit der Such-Funktion nicht wirklich fündig geworden.
Mein Problem ist folgendes: nach 4 Monaten zufriedener Nutzung der Bitfenix Recon sind mir heute zwei Kabel der Temperatursensoren gerissen (scharfe Kante im Gehäuse, Kabel und Spannung - keine gute Kombi, ich weiß!).
Das wäre an sich kein Thema da ich die Temp-Sensoren eh nicht genutzt habe, aber seitdem lassen sich die zugehörigen Lüfter nicht mehr steuern sondern laufen konstant mit 100%.
Vielleicht kann mir einer der schlauen Köpfe hier weiterhelfen? Wär echt toll, da mein Mainboard leider eher schlecht als recht die Lüfter steuert und ich die Recon an sich super fand.

Mfg

Fabian
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

ich weiß dass es nicht die feine Englische ist einen Thread zu hijacken, aber ich bin mit der Such-Funktion nicht wirklich fündig geworden.

Kein Problem :D Willkommen im Forum :daumen:

Kannst Du die Kabel nicht wieder zusammenlöten? Vielleicht funktioniert auch Kurzschließen?
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Vielen Dank zunächst mal für den freundlichen Empfang und die schnelle Antwort :)
Zusammenlöten gestaltet sich mangels Lötkolben als schwierig :P
Hab den Support von Bitfenix auch schon angeschrieben, bisher noch keine Antwort erhalten.
Was genau meinst du mit Kurzschließen?
Ich finds ja etwas merkwürdig, dass sich selbst mit manueller Einstellung die Lüfter nicht mehr regulieren lassen. Kann ja doch eigentlich nicht sein dass die Temperatursensoren ausschleggebend für die Steuerung sind, oder? :)

Update:
Antwort vom Support erhalten, scheinbar gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als die Temperatursensoren zu benutzen. Ohne drehen die Lüfter durchgehend mit 100%. Ich werde mich also wohl oder übel morgen früh auf die Suche nach einer neuen Lüftersteuerung begeben müssen, super ärgerlich das!
Ich danke aber vielmals für die schnelle Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Kennst Du denn niemand, der einen Lötkolben, ein bisschen Lötzinn und Klebeband zum isolieren hat? :huh:

Wegen 2 defekter Kabel würde ich nicht gleich eine neue Lüftersteuerung kaufen, Du kannst ja mal beim Support fragen, ob man die Sensoren auch separat kaufen kann.

Mit Kurzschließen meine ich, dass Du die beiden Enden des durchtrennten Kabels etwas abisolierst, die Enden verbindest (verzwirbelst) und dann mit etwas Klebeband isolierst. Der Temperatursensor ist ja nichts weiter als ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand. Wenn also wieder ein Signal an der Lüftersteuerung ankommt, könnte es gut sein, dass das Ding wieder funktioniert (nur eben halt falsche Temperaturen anzeigt :ugly:). Wäre zumindest einen Versuch wert, bevor Du das ganze Teil in die Tonne kloppst ;)
 
AW: Problem mit Bitfenix Recon Lüftersteuerung

Jetzt verstehe ich was du meinst :D
Leider hats in meinem Bekanntenkreis keine Techniker, Elektriker, Mechaniker, etc ;)
Hab mir jetzt übergangsweise so weitergeholfen, dass die übriggebliebenen Kabel wieder angeschlossen wurden. Meine Lüfter hängen jetzt an den noch funktionierenden Anschlüssen, die restlichen Lüfter bleiben erstmal aus.
Ich warte jetzt mal ab ob sich der Support noch meldet, ansonsten bleibe ich erstmal bei dieser Lösung und hole mir ggf. im nächsten Monat eine neue Steuerung :)
 
Zurück