Problem mit AX1600i

Das "Klacken" ist das schalten der Relais, das machen alle hochwertigen Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ne Frage. Da die Reklamation wohl ein paar Wochen dauern wird und das alte Netzteil wieder in einen anderen Pc muss wollte ich mir übergangsweise ein anderes Netzteil kaufen. Brauch sowieso noch eins für meinen alten 6700k also nicht ganz verschwendet. Vielleicht Verkauf ich dann auch das 1600i wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

Also zu empfehlen wäre jetzt ein Seasonic Prime Ultra Titanium? Lüfter Problem scheint es ja nicht mehr zu geben.

Wie gesagt werde den 3700x dann gegen einen 3950x tauschen und eventuell nächstes Jahr die Graka austauschen. Ansonsten wird sich da nicht viel ändern.

Wieviel Watt sollte ich da jetzt nehmen? Denke mal 650w oder 750w? Laut dem Calc von Seasonic lande ich mit übertakten der Graka bei knapp über 600w mit einem 3950x und rät zu einem 850w Netzteil.
 
Entschuldigung wenns etwas komisch rüber gekommen ist. Ich hab kein Problem damit das mir gesagt wird ich solls Netzteil nicht so betreiben, aber ich hab keine Lust gefühlt jeden 2ten Beitrag zu lesen das ich mir was anderes kaufen soll.

Du sollst dir ja auch nichts anderes kaufen. Du hast ja eine Menge Geld fürs Netzteil ausgeben und das Corsair ist ja auch ein hochwertiges Netzteil.
Wir haben nur mitteilen wollen, worauf du achten musst, wenn du das so betreiben willst, du das geplant ist.

Am liebsten würd ich meinen Pc komplett ohne Lüfter betreiben. Bin da sehr empfindlich was die Geräusche angeht. Bin immernoch auf der Suche nach brauchbaren Lüftern. Im Moment wart ich auf die neuen Noctuas in schwarz.

Ja, das ist natürlich immer ein Problem. Gerade was Case Lüfter angeht. Ich persönlich nutze die Silent Wings 3 mit der Phanteks Lüftersteuerung. Im Idle drehen die Lüfter mit 250rpm.
In Games steigern sie sich auf 450rpm.
Nur wenn ich das System echt belaste und die CPU Lüfter hochdrehen, gehen die Case Lüfter mit. Bei anspruchsvollen Spielen hört man natürlich die Lüfter der Grafikkarte.

Hast du mal überlegt, dein System komplett auf Wakü umzubauen, mit großen Radiatoren, die du außerhalb des Rechners stehen hast?

Was mir jetzt noch im Vergleich aufgefallen ist das Corsair Netzteil macht beim ausschalten noch ein lautes Knack Geräusch, des alte geht einfach ohne einen Ton aus. Bis jetzt noch nix vom Support gehört mal abwarten was die dazu sagen.

Das ist ein Einschaltstrombegrenzer. Das ist normal.
Damit wird verhindert, dass die Stromaufnahme direkt beim Einschalten das Stromnetz überlastet und dadurch die Haussicherung ausgelöst wird.

Hätte noch ne Frage. Da die Reklamation wohl ein paar Wochen dauern wird und das alte Netzteil wieder in einen anderen Pc muss wollte ich mir übergangsweise ein anderes Netzteil kaufen. Brauch sowieso noch eins für meinen alten 6700k also nicht ganz verschwendet. Vielleicht Verkauf ich dann auch das 1600i wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

Also zu empfehlen wäre jetzt ein Seasonic Prime Ultra Titanium? Lüfter Problem scheint es ja nicht mehr zu geben.

Wie gesagt werde den 3700x dann gegen einen 3950x tauschen und eventuell nächstes Jahr die Graka austauschen. Ansonsten wird sich da nicht viel ändern.

Wieviel Watt sollte ich da jetzt nehmen? Denke mal 650w oder 750w? Laut dem Calc von Seasonic lande ich mit übertakten der Graka bei knapp über 600w mit einem 3950x und rät zu einem 850w Netzteil.

Das Prime kannst du nehmen. Sofern du nur eine Grafikkarte hast, reichen 750 Watt problemlos. Auch für den 16 Kerner.
 
Wasserkühlung ist schon länger geplant, ich warte nurnoch auf eine Midplate fürs Gehäuse. 2 Radis sind geplant (480 und 560). Wollts schon ewig machen aber dauernt kommt was dazwischen und jetzt eben noch auf Ryzen 3000 gewartet.

Jetzt erst wieder das Netzteil und beim Mainboard ist beim aufschrauben des M.2 Covers der "Sockel" (mir fällt der Name dafür grade nicht ein) wo man die Schraube reinschraubt mit rausgefallen. Gute Qualität für son hohen Preis.
 
Kleines Update:
Netzteil werd ich morgen abschicken, Corsair meinte auch das es ein komisches Problem ist.

Und zum Mainboard: Das Mainboard muss deswegen zum Hersteller damits repariert werden kann. Sehr nervig dafür das es nur so ne Kleinigkeit ist.

Die meinten ich solls Neutral verpacken. Da die Orginal Packung bei ihnen zerstört wird. Hab noch nie ein Board ohne den Karton versendet, reicht des wenn ichs in Papier einwickel und gut polstere?
 
Ich hab extra nochmal nachgefragt der Orginal Karton wird dann bei ihnen zerstört aus logistischen Gründen. Und wenn ich ihn behalten will soll ichs Mainboard neutral verpacken.
 
Kleines Update:
Netzteil werd ich morgen abschicken, Corsair meinte auch das es ein komisches Problem ist.

Und zum Mainboard: Das Mainboard muss deswegen zum Hersteller damits repariert werden kann. Sehr nervig dafür das es nur so ne Kleinigkeit ist.

Die meinten ich solls Neutral verpacken. Da die Orginal Packung bei ihnen zerstört wird. Hab noch nie ein Board ohne den Karton versendet, reicht des wenn ichs in Papier einwickel und gut polstere?

Also bei mir (und auch bei den AM4 Boards, die ich bereits in der Hand hatte) ist der Sockel vom M.2 Slot wie ein Abstandshalter ins Board geschraubt.
 
Hab zufällig die Fotos grade da. Das kleine Teil kommt in das Loch rein (schließt dann bündig mit der Oberfläche ab). Sobald ich aber die Schraube nur einen kleinen Rucker zu stark anziehe fällt diese wieder raus. Mir kommts fast so vor als wäre die Schraube die da schon von Anfang an drin war zu lang um das M.2 Cover festzumachen.
 

Anhänge

  • 20190826_170351.jpg
    20190826_170351.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • 20190826_170408.jpg
    20190826_170408.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
- PC- Komponenten (außerhalb der Widerrufsfrist) sind bitte ohne Zubehör einzusenden. Bitte beachten Sie, dass es aus logistischen Gründen zu einer Entsorgung der Originalverpackung kommen kann.

Als ich nochmal nachgefragt habe bekam ich per Mail die Antwort:
das ist korrekt. Verpacken Sie das Mainboard neutral, wenn Sie die OVP behalten möchten, da diese hier lediglich entsorgt wird.

Shop ist Alternate.

Nochmal zur Schraube da ich grad das Mainboard ausgebaut habe. Wenn das M.2 Cover richtig angeschraubt wird hebt es die Schraub mit samt Sockel aus dem Mainboard raus. Ich hab da jetzt auch keinen Kleber oder sonstwas gefunden mit dem das Teil mal festgemacht war. Mir kommts fast so vor als wäre die Schraube nur da damit es besser aussieht. Das Cover deckt insgesamt 2 Slots ab und hat 5 Schrauben. 2 Jeweils über den M.2 Slots und eine weiter rechts die eigentlich garnichts macht.

Bin mittlerweile sogar am überlegen ob ichs überhaupt noch einschicken soll.
 

Anhänge

  • 20190903_191424.jpg
    20190903_191424.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • 20190903_191530.jpg
    20190903_191530.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
Kleines Update:

Gewinde vom Mainboard wurde repariert. Und neues Netzteil ist auch gekommen.

Immernoch das gleiche Problem. Aber mir ist noch etwas aufgefallen:

Habe nach einem komplett Ausfall nochmal mein altes BeQuiet Netzteil (funktioniert immernoch ohne Probleme mit diesem) benutzt ohne am 1600i was zu ändern. Als ich wieder aufs 1600i wechseln wollte hatte dieses immernoch keinen Strom. Selbst 10+ Minuten mit dem Schalter auf aus hat nichts gebracht. Einzige Weg ist es den Stromstecker zu entfernen und neu reinzustecken. Dann kommt ein kurzes elektrisches Geräusch und der Strom ist wieder da.

Mir kommts fast so vor als würde es aus Schutz abschalten oder so.
 
Ja, das klingt so als wenn eine Schutzschaltung greift.
Du kannst auch das Netzteil ausschalten, du hast ja einen Schalter. Da musst du den Stromstecker nicht ziehen.
Das Netzteil muss kurz ohne Strom sein, damit die Schutzschaltung wieder frei gesetzt wird.
Wenns aber mit dem BeQuiet geht und mit dem Corsair nicht, könnte das an den Kabeln liegen. Vielleicht ist ein Kabel vom Corsair defekt und das löst die Schutzschaltung aus.
 
Also ich habs mit insgesamt 3 verschiedenen sets Kabeln getestet, kein Unterschied. 2x orginal Corsair die jeweils bei den Netzteilen dabei waren und 1x welche von Cablemods.
Es funktioniert nur wenn ich wirklich den Stecker ziehe und neu einstecke. Ich hab das Netzteil ca. eine Stunde auf aus gestellt und nichts ist passiert.

Andere Grafikkarte auch probiert, selbes Ergebnis. Hab alles entfernt bis auf die M.2 SSD, Graka und Amd Boxed Kühler um sonst alles auszuschließen. Einzige was ich bis jetzt nicht getauscht habe ist die SSD und die Cpu.

Bios Update hab ich heute auch noch gemacht aufs neuste. Beim ausschalten nach dem Update war der Strom auch gleich wieder weg. Keine Ahnung was ich noch testen soll.
 
Zurück