Problem mit ASUS P8P67

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin,

ich habe bereits mein Problem in diesem Thread geschildert, da man mir dort aber nicht weiterhelfon konnte wollt ich hier beim Hersteller nachfragen. Ich habe gestern meinen neuen Rechner (siehe Sig.) zusammengebaut und installiert.
Seid heute verabschieden sich die USB-Geräte in unregelmäßigen Abständen (Teilweise direkt nach dem Start, teilweise erst nach einer Stunde o. später). Wie gesagt gestern klappte noch alles problemlos.
Jedesmal wenn dies passiert muss ich mein PC per Resetschalter neu starten.

Auch andere USB-geräte und andere Ports brachten keine Abhilfe.

Ich wollte nun fragen, ob das ein Treiber oder Hardwareproblem ist. Die Treiber von der CD habe ich schon neu installiert.

Greets
 
Wenn das System einfriert kann es an mehreren Sachen liegen. Sehr häufig liegt es am Arbeitsspeicher oder am Netzteil. In Bezug auf den Speicher könntest du mal mit memtest86+ gucken ob Fehler erkannt werden. Ggf. auch mal nur mit einem Speicherriegel testen. Was das Netzteil angeht bleibt eigentlich nur der Weg mal ein anderes zu testen. Wie alt ist das Netzteil in etwa?

Gruß
Doktor
 
Soo,

wenn ich nur einen Riegel einbaue läuft das System stabil. Im Dualchannel aber freeze. Memtest zeigt keine Fehler an. BIOS-Version ist 1904. Liegt das Problem am Board oder am Ram?

Wie alt ist das Netzteil in etwa?

Ein paar Tage ^^ Aber das scheint ja ok zu sein ;)
 
Wenn es mit einem Riegel läuft gibt es nicht viele Möglichkeiten. Kannst du mir mal die genaue Modellbezeichnung der Speicher geben?
Den Speicher hast du im BIOS manuell eingestellt? XMP Profil mal ausprobiert?

Gruß
Doktor
 
Hier ein GH.de Link zum Speicher, hoffe das hilft. Habe im Bios nur von Auto auf 1333Mhz umgestellt.
Sry, habe mich noch nie mit XMP Profil beschäftigt. Könnten sie mir vlt sagen, was das ist?

Greets
 
Zwei Sachen:
Stell den Speicher erstmal manuell im BIOS ein so wie der Speicher es haben will. Das heißt die Taktung auf 1600 MHz, die Timings auf 9-9-9-24 und die Speicherspannung auf 1,65V!
Speziell der letzte Punkt ist wichtig da er maßgeblich dafür verantwortlich ist das der Speicher stabil läuft.

Wenn die Speicher das XMP Profil unterstützen kannst du im BIOS - Ai Tweaker -> Ai Overclock Tuner den Punkt [X.M.P.] auswählen. Dann wählst du im Punkt "eXtreme Memory Profile" das entsprechende Profil (also z.B. 1). Dann werden die Speicher auch optimal eingestellt im BIOS.

Überprüfe das Verhalten danach erneut. Grundsätzlich sind die Speicher von Corsair freigegeben für unser Board. Sie müssen nur entsprechend eingestellt sein.

Gruß
Doktor
 
Sry, ich habe Ihnen einen falschen Link geschickt. Ich besitze nicht die 1600er sonder die 1333er Variante. Habe jetzt die Voltage auf 1.5V und XMP eingestellt und lasse das System 24Stunden laufe, um zu testen das es stabil ist.
Die Ergebnisse trage ich morgen Abend nach.

Greets.

Edit:// Habe wieder Freeze zu vermelden. Selbst im Single Channel mit XMP Profil! Habe mal ein paar Screenshots hinzugefügt. Hoffe die können helfen.

screen1.jpg screen2.jpg screen3.jpg screen4.jpg

(zw. Edit 1 und 2 müssten die Bilder sein, wenn nicht, bitte bescheid sagen.)

Edit2://

Ich habe im Single Channel auch Freezes, nur wenn ich auf AUTO stelle sind keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es recht offensichtlich das es am Arbeitsspeicher liegt. Wenn es mit einem Riegel auf Auto läuft aber in allen anderen Konfigurationen nicht, wird das die Ursache sein. Allerdings könnte der Fehler auch durch die CPU (Memory Controller) verursacht werden. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mal anderen Arbeitsspeicher testen.

Gruß
Doktor
 
Ich habe hier nur DDR2 rumliegen :( Achja, der PC lief die Nacht durch. Heute Vormittag war ich in der Schule und der PC freezte in der Zeit, laut PC Uhr um genau 8. Der RAM war auf Auto gestellt und im lief Single Channel.
 
Zurück