• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit ASRock H61iCafe

Bamp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Desktop PC zusammengebaut und mich beim Mainboard für das ASRock H61iCafe Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail entschieden. Das Mainboard bietet ja 4 RAM-Slots. Ich habe mich momentan erstmal nur für 3 RAM-Riegel entschieden. Die RAMs sind 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single, davon wie gesagt 3 Stück. Als Prozessor kommt der Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX zum Einsatz. Ich habe nun folgendes Problem. Sind alle 3 RAMs gesteckt, bootet der Rechner nicht. Sind nur zwei gesteckt, funktioniert alles. Ich habe alle RAMs durchgetestet und festgestellt, dass sie alle problemlos funktionieren. Mit 2 RAMs läuft es allerdings auch nur dann, wenn sie in den Steckplätzen A1 und B1 gesteckt sind, also 1 Platz frei zwischen beiden ist. Das mag vielleicht unwichtig sein, keine Ahnung, ich kenne mich zu wenig damit aus. Ich betreibe das Board allerdings nur über den 4-Pin ATX-Anschluss, weil mein Netzteil nicht mehr Anschlüsse hat. Das Mainboard verfügt allerdings prinzipiell über einen 8-Pin ATX Stromanschluss. Im Handbuch zum Board steht aber, dass man dieses problemlos mit nur einem 4er-Pin betreiben kann. Meine Frage ist jetzt ob das Board defekt ist und ich es reklamieren sollte oder ob womöglich nur der 4er ATX Anschluss nicht ausreicht um 3 RAMs und den Prozessor und alles sonstige mit Strom zu versorgen. Mein Problem ist also die Entscheidung zwischen der Reklamation des Boards oder dem Kauf eines neuen Netzteils mit 8-Pin ATX Stromanschluss. Hat jemand eine Idee und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey,
danke für deine schnelle Antwort. Also ich bin nicht so der Forumaktivist, sondern nur eher ein Leser. Wende ich mich hier direkt an einen Mod oder wie mach ich das? Und ich kenne mich auch viel zu wenig damit aus, als dass ich jetzt sagen könnte ob die RAM-Frequenz im BIOS richtig erkannt wird und ob die aktuellste BIOS-Version drauf ist. Im BIOS erinnere ich mich nur bevor ich Windows installiert habe, dass er die Speichermenge der 2 Riegel, also 8gb korrekt erkannt hat. Aber Frequenz... Ach und ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das Board neu kaufe, auch das aktuellste BIOS drauf ist. :) Ist die Annahme also zu naiv?

Also Mod ist kontaktiert und hier mal die Screenshots im Anhang.

Anhänge

• Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 180
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 182
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    77 KB · Aufrufe: 156
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 315
Also das BIOS (Version 1.20) ist aktuell.

Den RAM würde ich mal im BIOS (unter OC-Tweaker -> DRAM Timing Configuration) auf folgende Werte einstellen:

RAM Frequenz: 1333MHz
tCL: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 25
Command Rate: 2N

Aber ob das dann mit 3 Riegeln funktioniert: :ka: Einfach mal ausprobieren.

Hmm also ich hab alle Einstellungen so vorgenommen. Leider keine Veränderung. Generell bist du aber der Meinung, dass auch mit 4-Pin ATX Anschluss alle RAM-Slots betrieben werden können? Weil dann muss das Board ja in irgendeiner Form defekt sein.

Schade. :(

Soweit ich weiß, ist der 4pin/8pin Stromanschluss nur für die CPU. Sollte also keine Rolle für den RAM spielen.

Setze auch noch die Spannung fest auf 1,50V.

Was genau heist "bootet nicht". Der Rechner startet erst gar nicht, oder stürzt beim Hochfahren ab?

"Bootet nicht" heißt er startet nicht. CPU-Lüfter geht an und die Festplatte macht akustisch auch irgendwas, aber auf dem Monitor passiert absolut nichts. Dieser geht nicht mal aus dem Standby heraus, d.h. kein Signal kommt an. Und wie bzw. wo stelle ich die Spannung ein? Auch im BIOS?

Bringt auch keine Veränderung. Ich hab nun in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, dass jemand der das gleiche Problem hatte, direkt auf der ASRock-Seite nachgeforscht hat. Bei dem Board ist es wohl so, dass wenn man mehr als RAMs darauf installieren möchte, dies nur mit Single-Sided-Modulen geht. Ansonsten, wenn man nur 2 RAMs nutzen möchte, sollten sie in den Slots A1 und B1 installiert werden. Single sided gibts aber soweit ich weiß nur bis max 2gb RAM Module. Also muss es ein neues Mainboard sein. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Mainboards die diesen 8er-Pin ATX Anschluss haben trotzdem immer auch erstmal mit nem 4er betrieben werden können solange man nicht overclocked oder sowas? Weil wenn das nicht der Fall brauch ich noch zusätzlich ein neues Netzteil und das ist gerad alles nicht mehr so recht im Budget :(

Ach und hier noch der Link zum Thread auf den ich mich beziehe: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/167096-asrock-h61icafe-ram.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch momentan sicher noch keine 12gb RAM. Aber vielleicht in einem Jahr oder 1 1/2 und ich weiß nicht ob es sich jetzt lohnt 60 EUR für ein Mainboard auszugeben, wenn ich mir in diesem Zeitraum dann irgendwann ein neues holen muss um auf mehr RAM aufzustocken. Meine Überlegung ist halt, bleib ich jetzt bei dem 60 EUR board oder leg ich noch 20 drauf und hole mit eins mit dem ich die nächsten Jahre Ruhe hab. Hab mich jetzt auch schon umgesehen und hatte mir auch schon das ASRock Z68 Pro3 ausgeguckt. Danke für deine Tipps! Mein Problem liegt eigentlich nicht so sehr darin, mir ein anderes MB zu holen, sondern viel mehr, dass ich dafür dann ein NT brauch, dass einen 8-Pin ATX Anschluss hat^^

Also ich würde das Board behalten, und es bei 8GB belassen. Zum Spielen reichen im Moment 4GB völlig aus, 8GB werden nur auf Grund der niedrigen RAM Preise empfohlen.

Wenn Du irgendwann tatsächlich mal mehr RAM brauchst, gibt es längst neue Boards / CPU's / Sockel. ;)

Aber ich hab mich ja auch gerade bei der CPU für den i5 entschieden, damit ich auch da einige Jahre Ruhe hab. Dh ich will auch keinen anderen CPU/Sockel in den nächsten, keine Ahnung, 3 Jahren oder sowas. :) Ich geh halt davon aus, dass in einem Jahr oder vielleicht 1 1/2 Jahren ohne Probleme mehr als 8GB RAM benötigt werden. Meinst du das ist völlig unrealistisch?

Das kommt darauf an, was Du genau mit dem Rechner machen willst. Nur zum Spielen reichen 8GB die nächsten Jahre schon gut aus. Zumindest solange, wie bei den Spielekonsolen Stagnation herrscht, und die meisten Games von der Konsole portiert werden.

Mehr RAM brauchst Du nur z.B. für aufwändige Videobearbeitung oder viele VM's oder so.

Okay. Also ich danke dir für deine Geduld und deine Informationen. Dann bleibt das Board drin und alles bleibt erstmal so wie ich es gekauft habe. Danke und entspannten Abend noch!

Softy, sorry wenn ich hier jetzt Müll ablasse, aber warst es nicht DU, der bei meiner Config MIR gesagt hat, dass der Sockel 1155 bzw die Intel i5er kein Triple-Channel unterstützen? :huh:

Zurück