Problem mit altem und neuem Unterbau

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend wünsche ich!

kürzlich habe ich für einen bekannten einen neuen Pc zusammen geschraubt der allerdings Probleme macht auf die ich langsam keine Lösung mehr weiß. Es handelt sich bei dem Problem darum das beim Spielen das Bild immer mal wieder kurz hängen bleibt, ca. 0,5-1 Sekunde gerne wenn er mal eine 180°C Drehung macht. Das Problem taucht in quasi allen Spielen auf die gespielt werden (World of Warships, Rust, Bf1). Witzig ist das selbiges Problem auch mit dem alten Hardware vorhanden war damals ein i7 4770k. Nachdem praktisch alle Komponenten probehalber getauscht wurden blieb als "Fehler" nur noch die CPU übrig der auch bereits Probleme machte bzgl. Alterung (lief nicht mehr mit Stock Voltage ohne Übertaktung). Schlussendlich, da sowieso ein Wechsel für mehr Leistung beim Streamen angedacht war, wurde jetzt auf in einen neuen Unterbau investiert. Von der Hardware wurde nur die Grafikkarte, eine SSD und HDD sowie das Netzteil mitgenommen alles andere wurde gewechselt.

Das aktuelle System sieht wie folgt aus: Ryzen 7 2700x, MSI B450 Tomawahk, 3000 Mhz Crucial Speicher, GTX1080, XFX TS Gold Series 650W + SSD und Festplatte.

Was wird mittlerweile alles versucht haben:

- Windows mit verschiedenen Images installiert und schrittweise geupdatet, jetzt läuft es mit aktueller Version (1803) weiterhin mit dem Fehler
- Energiesparmodus von "Ryzen Balanced" auf "Höchstleistung" gestellt
- Bios geupdatet, XMP deaktiviert, CPU läuft Stock sonst nichts verändert im Bios
- Virenprogramm deaktiviert
- "Alte" SSD und HDD abgeklemmt
- Temperaturen gecheckt, CPU kommt nicht über 70°C, GPU bleibt auch im unkritischen Bereich
- Zweiter Monitor mit zweitem Kabel angeschlossen
- Wechsel des Netzteils
- Downgrade des Nvidia Treibers auf 391.01 mittels DDU
- Deaktivieren von CFG (??)
- Maus, Tastatur und Headset abgeklemmt / gewechselt
- Vsync im Nvidia Treiber deaktiviert
- Grafikkarte durch ein Ersatzgerät getauscht worden
- Ram und Mainboard durch neue Ersatzgeräte getestet worden

Hat evtl. noch jemand eine Idee wir sind gerade wirklich am verzweifeln weil das ganze absolut keinen Sinn macht?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor und das HDMI Kabel könnt ihr ausschließen? Probeweise einmal einen anderen Monitor ranhängen mit einem anderem HDMI Kabel.

Habt ihr irgendwelche Software mit im Hintergrund laufen?
 
Er hat jetzt seinen zweiten Monitor per HDMI Kabel als Hauptmonitor verwendet und das Problem besteht weiterhin. Software eig. nichts Spotify für Musik, ein Virenprogramm was allerdings schon mal probehalber deaktiviert wurde..
 
So mal wieder eine kleine Rückmeldung in der Hoffnung das sich doch noch eine Lösung für das Problem finden lässt. Wir haben mittlerweile auch das Netzteil sowie den Router testweise gewechselt brachte keine Änderung. Er hat heute kurz eine Kampagne von Bf1 gestreamt und hatte selbst da diese kleinen Ruckler drin, keine großen aber trotzdem gut zu erkennen an den Spikes im Frametime Graph. Ich hab die gleiche Kampagne auch mit Ultra Settings gespielt und hatte, obwohl ich einen 1700 bzw. eine R9 290x habe, absolut keine Spikes in den Frametimes..

Das Video ca. ab 6 Minuten 30 Sekunden anschauen vorher hat er im Vollbild gespielt und immer kurz rausgetappt daher die heftigen Standbilder.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachtrag: Habe gerade nach "Ryzen Mikroruckler" gesucht und bin auf diesen Hardwareluxx Thread aufmerksam geworden, hört sich sehr bekannt an. Hat jemand zufällig eine aktuelle Nvidia Karte und einen Ryzen der was dazu sagen könnte?

Auch ein Downgrade des Treibers auf Version 391.01 (mittels DDU) sowie das deaktivieren von CFG im Defender brachte keine Verbesserung..
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Speed mal manuell auf 2666MHz stellen mit den selben Timings und dann mal schauen ob sich was ändert.
 
Deaktiviere mal im BIOS SVM, das ist die AMD Version von VTM bei intel. Also die virtual Machine Unterstützung. Außerdem in der Game exe die Windows Vollbild Optimierung aus machen.

Rechtsklick auf die exe dann unter Kompatibilität. Da müsste das eigentlich zu finden sein. Eventuell bei den Administrator Einstellungen wo man für alle Benutzer die Kompatibilität umstellen kann.
 
Also wir hatten schon XMP mit beiden verschiedenen Profile aktiv bzw. eben ohne XMP auf 2133, was für Timings sollen wir für 2666 nehmen die vom XMP, ansonsten stehen die ja auf Auto?

Deaktiviere mal im BIOS SVM, das ist die AMD Version von VTM bei intel. Also die virtual Machine Unterstützung. Außerdem in der Game exe die Windows Vollbild Optimierung aus machen.

Rechtsklick auf die exe dann unter Kompatibilität. Da müsste das eigentlich zu finden sein. Eventuell bei den Administrator Einstellungen wo man für alle Benutzer die Kompatibilität umstellen kann.

Werden wir mal versuchen, weiß du zufällig wo man SVM im MSI Bios findet, der Kollege wohnt gute 800 Km entfernt und hat keine Ahnung von sowas, wenn nicht suche ich einfach mal im Handbuch?
 
Sollte unter CPU-features zu finden sein. Zumindest laut MSI Infos.
Sollte es deaktiviert sein kann man es ja mal an machen. Ich musste es bei mir ausstellen damit ich keine Mikroruckler mehr hatte bei Assassins Creed Origins. Bis ich drauf gekommen bin dass es eventuell damit zu tun hat, hat es schon etwas gedauert.
 
Vsync an bei den Nvidia Einstellungen?
Wenn die Ruckler beim alten System schon waren kann es ja nur in Verbindung mit der Graka hängen.
 
Du schreibst ja, dass das Gleiche auch beim alten System passierte, von der dem die Grafikkarte mit genommen wurde, kann es nicht schlicht und einfach sein, dass die Grafikkarte einen HOW hat?

Habt ihr es mal mit einer anderen Karte probiert, vielleicht auch beim alten System?
 
Du schreibst ja, dass das Gleiche auch beim alten System passierte, von der dem die Grafikkarte mit genommen wurde, kann es nicht schlicht und einfach sein, dass die Grafikkarte einen HOW hat?

Habt ihr es mal mit einer anderen Karte probiert, vielleicht auch beim alten System?

Haben zum Vergleich eine R9 290x getestet, gleiche Problematik.

Vsync an bei den Nvidia Einstellungen?
Wenn die Ruckler beim alten System schon waren kann es ja nur in Verbindung mit der Graka hängen.

Glaube kaum das Vsync an ist, im Video sieht man ja das die Fps nicht gelockt sind, trotzdem wo findet man in der Systemsteuerung die Einstellung schon ewig keine Gefore mehr verbaut gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Systemsteuerung/3D Einstellung/Vertikale Syn.
Wenn du auch schon mit AMD Karte das Problem hattest,fällt das doch sowieso auch schon weg,würde ich sagen.
Bleibt ja dann nur noch die Festplatte.Nachladeruckler?Ka.
 
Nvidia Systemsteuerung/3D Einstellung/Vertikale Syn.
Wenn du auch schon mit AMD Karte das Problem hattest,fällt das doch sowieso auch schon weg,würde ich sagen.
Bleibt ja dann nur noch die Festplatte.Nachladeruckler?Ka.

Vsync stand auf Anwendung irgendwas haben wir jetzt komplett deaktiviert, Festplatten wurden bereits einmal komplett abgeklemmt das nur noch die SSDs angesteckt waren (eine HDD hatte bereits schwebende Sektoren). Auf beiden SSDs wurde jeweils einmal Windows mit Bf1 installiert, natürlich nacheinander, hat zu keinem Erfolg geführt. Kann mir kaum vorstellen das beide SSDs einen Schaden haben bringen auch beide in etwa die erwartete Leistung.

Svm war deaktiviert hat er jetzt aktiviert, Speicher von 2933 (XMP) auf 2666 Mhz gedreht, bei Bf1 die Vollbildoptimierung deaktiviert und probehalber auch mal das Origin Overlay, wobei das Problem ja nicht nur bei Origin Spielen auftritt vermehrt auch bei Rust und Co., deaktiviert mal sehen ob es die Lösung war.
 
Wenn das alles nicht hilft gibt es da noch eine Idee die ich habe.

Den Windows 10 Game dvr Mode. Der mach gerade in online games (wenn aktiv) auch gerne Probleme. Und die meisten nutzen den eh nicht sondern eher andere Streaming Dienste. Den kann man eigentlich deaktivieren. Da kannst du ja mal googlen. Gibt genug Anleitungen wie man den per Registry deaktiviert. Ansonsten aktiviert er sich nämlich immer wieder von selbst neu.

Gibt noch einige andere Sachen die mir einfallen würden aber erstmal testen.

Ich kopiere hier mal etwas dass es eigentlich schon zu Ryzen 1 Zeiten gab, aber leider in manchen Konfigurationen immer noch helfen kann, obwohl AMD und MS das eigentlich gefixed haben sollten.

PC-Welt schrieb:
Der letzte Tipp dreht sich um den sogenannten „High Precision Event Timer“ (HPET) von Windows. Dieser Zeitgeber ist eigentlich dazu da, mit Hilfe sogenannter Interrupts die Datenströme parallel ausgeführter Programme besser synchronisieren zu lassen. Insbesondere bei Multimedia-Anwendungen kann das zu einem positiven Effekt führen. Besitzen Sie allerdings einen Ryzen-Prozessor, dann sollten Sie diese Option deaktivieren, denn hier ist ein Leistungsplus von fünf bis acht Prozent zu holen. Das Feature schalten Sie im Bios ab. Wer den Eintrag dort nicht findet, kann die Option in der Windows-Eingabeaufforderung mit dem Befehl „bcdedit /deletevalue useplatformclock“ deaktivieren.

Das eventuell, sollten alle anderen Tips nicht helfen, nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine SSD verwendest Du? Es kann auch an einer komplett veralteten SSD liegen, wo die Firmware nachgezogen werden muss. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten Crucial SSD. Die hatte ein Firmware Update bitter nötig.
 
So neue Rückmeldung Problem besteht weiterhin, wie mir jetzt nochmal geschildert wurde treten diese Ruckler auch immer in Verbindung mit einem Input Lag auf, was diese wohl sehr spürbar macht. HPET werde ich mal später mit ihm deaktivieren sobald er online kommt, die Option gibt es zwar im Bios nicht das Deaktivieren im Windows reicht ja allerdings völlig aus. Soweit ich mich noch erinnere wurde allerdings HPET erst aktiv sobald man das erste mal das Ryzen Master Tool gestartet hat oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Was für eine SSD verwendest Du? Es kann auch an einer komplett veralteten SSD liegen, wo die Firmware nachgezogen werden muss. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer alten Crucial SSD. Die hatte ein Firmware Update bitter nötig.

Eine Samsung 850 Evo 500 Gb sowie eine Samsung 750 mit 750 Gb Firmware wurde mittels des Samsung Tools auf beiden aktualisiert, keine weißt irgendwelche Fehler auf, beide wurden wie gesagt einzeln getestet.


Nachtrag: So HPET ist wie ich mir schon gedacht habe standartmäßig deaktiviert. Der Kollege hat wohl heute mittag etwas Tatendrang gehabt und die "alte" r9 290x vom Speicher geholt und eingebaut, Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und den neusten Crimson installiert.... natürlich etwas niedrigere Fps aber trotz Ultra Settings keine merklichen Framedrops mehr in den Frametimes, keine Input-Lags. Ging wohl mit der damals defekten CPU unter das die 1080 einen Schaden hat weil dieser auch zu Lags geführt hat. Frage bleibt jetzt nur liegt es an dem Treiber oder an der Karte selbst? Obwohl wir einen Treiber Downgrade auf Version 391.01 gemacht haben wird die Karte erstmal über Mindfactory umgetauscht, Garantie ist ja noch vorhanden und dann mal sehen ob die neue Karte auch Probleme macht dann ist es klar auf den Nvidia Treiber zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollte mal den Thread wieder hochholen, Karte kam gestern von Mindfactory wieder der Fehler konnte nicht bestätigt werden... nach dem Einbau produzierte Bf1 wieder genau die gleichen Mikroruckler, Fifa 19 dagegen läuft butterweich sobald man die Fps auf 60 festsetzt wirklich alles sehr merkwürdig. Kann es sein das die CPU einen ab hat, sollte man aber doch eig. in extremen Tests wie Cinebench sehen oder nicht?

So ich konnte die gleichen Probleme auf mein System nachstellen sobald man 2 Streams im Hintergrund laufen lässt (über Browser) und selbst den Stream an hat kommt es zu diesen Problemen, nach jedem Standbild geht der Ping nach oben, Merkwürdig ist auch warum permanent das Icon für Paket Verlust leuchtet obwohl der Ping normalerweise im Keller sein sollte Leitung reicht aus. Hat dafür jmd ne Erklärung CPU hat ja noch Luft nach oben??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...,das klingt ja fast schon nach allgemeiner Ratlosigkeit.
Ich bezweifle nur, dass bei Mindfactory auch Spiele auf der Graka ausgetestet werden. Vielleicht mal den Support des Herstellers bemühen? Die Idee von gaussmath klingt auch gut.
Ich schau heute Abend mal nach wies aussieht, wenn ich die ganzen Einstellungen wie Vsync auf die von dir genannten ändere. Habe bis jetzt aber, ohne irgendwelche Settings zu ändern kein Problem mit BF1 gehabt, obwohl meine Latenzen ja zwischenzeitlich noch höher waren, da nur 1 Ram Riegel in Betrieb war....
 
Zurück