• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit aktuellem PC... und Zukunft

Was ist am sinnvollsten?

  • Alles so lassen auf E6420 und GF 9600GT

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aufrüsten auf Q9550 und 5850

    Stimmen: 1 8,3%
  • Umrüsten auf AM3 (X4 955, M4A89GTD und 5770)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehr sparen und AM3 (Crosshair 4 Formula, X6 10xx und HD 6xx0)

    Stimmen: 3 25,0%
  • Warten auf Sandy Bridge

    Stimmen: 2 16,7%
  • Warten auf Bulldozer

    Stimmen: 6 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

TheHille

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Ich hab im Moment ein Problem.

Ich hab folgenes System:

Gigabyte GA-X48-DQ6
OCZ Titanium 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (2x)
Intel Core 2 Quad Q6700
GeCube HD 4850

So, ca. vor einer Woche raucht mir meine Grafikkarte irreparabel ab. GeCube gibts natürlich nicht mehr, ist aber auch egal, denn die Grafikkarte ist über 2 Jahre alt.

Zudem gibt die CPU jetzt auch langsam den Geist auf. Im Moment sinds nur "behobene Hardwarefehler(allgemeiner Cachehierachiefehler)" in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige. Heißt soviel ich weiss so viel wie: CPU-Cache kaputt. Der Rest folgt in Kürze... :schief:

Derzeit behelf ich mir mit einem E6420 und einer Sparkle 9600GT green, so prickelnd ist es aber nicht in BC2 oder Dirt2.


Plan 1 war noch die CPU mit einem Q9550 und die Graka mit einer 5850 zu ersetzen... aber 250 € für ein altes Teil? Nen besseren AMD P II 955 gibts für die Hälfte.

Plan 2 war dann der geniale Einfall, das ganze Zeug zu verscherbeln und sich ein "aktuelles" AM3-System dafür zu kaufen... und eine HD 5770 anstatt der 5850, um alles ca. auf unter 500€ zu halten.

AMD P II x4 955 - 130€
Asus M4A89GTD PRO/USB3 - 130€
OCZ 4GB 1333 - 80€
Powercolor AX5770 - 160€

Und jetzt die Frage an euch: Was macht mehr Sinn? Bringt das momentanes Zeug noch etwas, damit ich evtl. so wenig wie möglich draufzahlen muss? Soll ich noch Sockel 775 am Leben halten oder einfach zu AM3 wechseln? Oder noch 1-2 Monate warten?

Bitte erleuchtet mich. ;-)

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hmm, So. 775 ist natürlich tot. Ein umstieg auf AM3 würde dir von der CPU Power her nicht viel Bringen.
Das mit dem warten ist immer so ne sache, Warten kannste immer. Willst du jetzt ein neues Sys? Dann kauf es jetzt.
Deine Config ist, bis auf das Board schon ganz gut. Das Mainboard tauschst du dann am besten gegen eins mit 870ger Chipsatz aus, das gesapaarte Geld behalten oder in eine GTX460 1GB statt der 5770 investieren.

Grüße
 
Also das mit den 870ern ist eine gute Idee von dir, muss gestehen dass ich etwas verwirrt war, da laut PCGH-Übersicht im Heft USB3 und SATA3 nur den 890ern vergönnt war. das M4A87TD ist eine nette Alternative. Sollte ich die "gewonnenen" 40€ in den X6 1055 stecken anstatt den x4 955?
 
Kommt drauf an, imo lohnt es sich noch nicht einen 6 Kerner zu kaufen, ich würd das Geld eher in mehr GPU Power investieren.
 
Da fehlt noch eine Option in der Umfrage.

[x] Was anderes.

Entweder i5 mit GTX460 1GB oder Phenom X6 mit GTX460 1GB.


Das stimmt, das ist noch eine Idee. Allerdings soll der Alte PC (bzw. deren Restteile) den Neuen fast ausschließlich finanzieren. Und Intel wird denk ich da etwas teurer sein (P/L-technisch).

Die GTX 460 ist super, das mit der 5770 war nur ein Beispiel an dem Minimum, dass ich erreichen will. ;-) Ich bin kein Fanboy, egal welche Marke.
 
Du weißt schon, dass ein Update zum AM3+ bevorsteht und du willst noch schnell ein auslaufendes System holen ?
Die neuen CPUs werden nicht draufpassen.
Somit wäre deine Upgrade-Option dann schnell vorbei.
 
Naja, das Problem ist, ich hab keine Ahnung wie revolutionär die neue Plattform für "Zocker" wird, geschweige dem die Verfügbarkeit und die Preise.

Das mit deiner Überlegung auf AM3+ zu warten schoss mir auch schon durch den Kopf, allerdings will ich halt versuchen, das Level Q6700 und HD 4850 relativ günstig zu halten, auch wenn es dann "nur" ein x4 9xx und HD 5770 wird. ;)
Solange es möglich ist durch die alten Teile den neuen so gut wie möglich zu tragen um dann eben vllt. ca. 1,5-2 Jahre damit auszuhalten.

In der jetzigen Config ist er kaum schneller als mein Notebook, und zwei vom gleichen brauch ich nicht zwingend. Deshalb würe ich im Moment auch noch einen AM3 kaufen.
 
Hey,
ich würde an deiner Stelle die CPU/GPU übertakten und versuchen noch einigermaßen damit auszukommen. Wie von den meisten hier angedeutet, werden alle aktuellen Plattformen innerhalb von ca. 6 Monaten ersetzt. Warten kann man zwar "immer" aber in dem Fall macht es durchaus sinn. Ist denn dein Q6700 so kaputt das gar nichts mehr geht? Oder kannst du den vielleicht doch umständlicherweise benutzen?
Falls gar nichts geht würde ich wenn dann eine neuere Grafikkarte kaufen da du diese in zukunft immer verwenden werden kannst. Da bietet sich wie oben genannt die GTX 460 768MB an, für ca. 150-160€ bist du sogar schneller als deine alte HD 4850.

greez

EDIT:
Wenn du die CPU aufrüsten möchtest wäre eine Überlegung ein AM2+ Board zu kaufen, da kannst du immerhin deinen Speicher wiederverwenden. Da packst du dann eine AM3 CPU drauf und kannst diese sogar auf den später kommenden AM3+ Board nutzen (spätestens dann wirst du dann neuen Speicher brauchen). Hast halt bis dahin kein USB3, aber ist im Moment noch nicht verbreitet. Bis USB3 verbreiet ist werden sich dann auch noch die USB3 Schnittstellen verbessern.

Meine empfehlung somit:
Athlon X3 445 für ca 70€
MSI 770T-C45 für ca 60€
und die GTX 460 768 ca 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es immer wieder was bringt es dir jetzt noch 2 Monate oder 3 Monate zu warten es ist immer schön das neuste vom Neusten zuhaben aber die Leistung von einem PH 2 955 reicht dicke aus. Und man weis nicht mal was die neuen CPU´s kosten von Intel oder AMD geschweige die Board´s usw.

Auserdem gibt es immer jemanden der noch in 2 Jahren an einem Ph2 Interesse zeigt genau so wie an einem i7 oder i5.


So wie du es dir schon ausgesucht hast ist doch gut wenn du das Board tauscht und 40 Euro übrig hast schön dann kannst halt in eine GTX 460 das Geld reinstecken. Das System wird dann dicke reichen auch noch für Games wo nächstes Jahr kommen.

Oder der vorschalg von LordArgaron mit dem Alten Speicher und holst dir ein AM2+ Board machst einen PH2 955 zb. drauf und die kiste läuft.

Da inzwischen die Meisten Herstelle auf Multiplatformen Games entwickeln werden wir den richtigen Leistung oder Grafik schub mit den Neusten Konsolen erwarten können.

Es ist immer eine frage was es einem Wert ist Geld rein zustecken.



Mal noch eine Frage was hast du für ein NT aktuell? wie Monitor das wär auch noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Antec TruePower 650W, das reicht auch für "Schweinereien" mit Crossfire/Sli. etc. ;-)

Der Monitor ist ein 19" analog-TFT mit 1440-900. Also der Pixelbeschleuniger muss nicht sehr leistungsstark sein.

Edit:

"LordArgaron:
Meine empfehlung somit:
Athlon X3 445 für ca 70€
MSI 770T-C45 für ca 60€
und die GTX 460 768 ca 150€"

Das mit dem am2+ und dem RAM hat etwas gedauert, bis ich das gecheckt hab. Ist aber auch eine gute idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem am2+ und dem RAM hat etwas gedauert, bis ich das gecheckt hab. Ist aber auch eine gute idee!

Danke,
so machst du auf jeden Fall einen kleinen Leistungssprung und bezahlst nicht so viel (falls das dein Anliegen ist). Einen schnelleren Prozessor oder eine schnellere Grafikkarte ist immer drinnen. Etwas langsamerers als den Athlon X3 445 würde ich aber nicht nehmen.

EDIT:
Da ich erst eben deine Umfrage gesehen habe schreibe ich es hier nochmal rein:
Ich finde OC der CPU/GPU mit Warten auf Sandy Bridge bzw. Bulldozer und auf HD6XXX am sinnvollsten. Gerade auf die HD6XXX würde ich warten da diese in ca 1-2 Monaten da sein werden.

Meine alte HD4870 ist mir flöten gegangen und die habe ich durch ne gebrauchte 8800GT ersetzt (nicht viel schneller als deine 9600GT) ich warte bis die HD6XXX und gegebenenfalls auf die neuen GTX aka 465,475 etc. da sind und entscheide mich dann. Das muss sich einfach lohnen :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die auflösung kannst du auch eine HD5770 locker nehmen die reicht dicke aus! bekommst schon für 130 Euro mit 1 GB Ram okay die 20 euro machen es nicht mehr fett aber ist nur als alternative gut! ;)

Ich würde es so machen:

CPU Athlon II x4 640 kostet ca. 95 Euro
Board MSI 770T-C45 für ca 60€
Grafikkarte HD 5770 ca. 130 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch!

Da habt ihr mir echt einiges an Geld gespart.

werd mal sehen, was die anderen Teile zu bringen... THX!
 
Zurück