Problem mit ACHI-Treiber

2KernLover

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit zusammen!

Ich hab irgendwie Probleme den ACHI-Treiber unterzubringen. Hab mit F6-Diskette versucht aber nach dem Einlesen des Treibers und beim Neustarten kommt irgendwann ein Festplatten-Bluesceen (irgendwas wegen Controller).

Welchen muss ich denn für ICH9 ("ohne RAID") nehmen?

Ich finde irgendwie nur die beiden im Auswahl-Menü der Diskette:

- "Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller"
- "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"

Kommt mir so vor als wären das nicht die richten Treiber.. aber ich finde keine anderen.

Abgesehen davon wollt ich nochmal fragen ob man schon vor der Installation von XP schon auf AHCI umstellt oder erst danach?

Os = Win XP

Das Board ist ein Gigabyte GA-G33M-S2L
Da steht halt nur ICH 9 ... zumindest kein ICH 9R

Trotzdem finde ich keinen klar identifizierbaren ACHI-Treiber für F6-Diskette

Zuletzt bearbeitet:
AHCI und Windows XP haben mir auch schon Probleme verursacht. Wenn du kein RAID verwendest stell auf IDE um, der Geschwindigkeitsunterschied zu AHCI ist eh nicht spürbar.

Probier doch einen der beiden ist doch kein Prob wenn das erkannt wird und du Windows installierst.
Installier halt später unter Windows die anderen. Von Intel das Matrix dingens....

Wenns keine "R" ist, dann den "M" nehmen.

Und nur so nebenbei: bei mir hat AHCI ein "runderes" Zugriffsgeräusch ergeben.
Denke da an NCQ.. ?

Und das "Intel Matrix dingsda" brauchst DU auf keinen Fall. Das dient nur zur Festplatten- und Raid-Verwaltung. Ersteres hat Windows schon selbst und zweiteres hast du nicht.

Glaub ich hab jetzt einen ACHI-Treiber gefunden. Ist wohl die Version 7.5.0.1017. Scheint einer von 2007 zu sein.
Das wir der Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller mal richtig aufgeführt,ohne Zusatzbuchstaben.
Werd´s mit dem mal probieren.

Hat sich übrigends erledigt. Es gibt wohl irgendwie kein passenden ICH9-AHCI-Treiber für F6-Diskette. Da kommen wohl immer irgendwie Bluescreens. Hab jetzt nochmal normal aufgesetzt und dann "nachträglich" den AHCI-Treiber eingefügt. Hat funktioniert.

Erstmal....

Zurück