Problem in Win7, Fehlesuche

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
ich habe seit begin (der rechner is ca nen 4tel jahr alt) nur probleme mit windows7. der anzeige treiber schmiert laufend ab und muss neu starten. besonders in spielen ist das phänomen zu finden und ich kanns selbst im desktop betrieb nur sehr bedingt nutzen :/

erstmal meine komponenten:
- phenon II x4 920 (egal ob stock (2,8), 3,1 oder 3,2 (alles prime stable) - kein unterschied)
- radeon hd 4870 1gb 770/900mhz (standard takte 750/900 bringen ebenfalls keine besserung)
- board: ga-ma790x-ud3p
- 450w netzteil von zalman mit 80%+
- 2x2gb ddr2 ram von OZ mit 1000mhz als 800er laufen (beim cpu oc 888er (3,1ghz) bzw 916er (3,2ghz) -> kein BE also nix mit multi aufdrehn bla)

dann habe ich hier die tage wegen der graka rumgefragt:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88131-pc-hd-4870-1gb-bios-updaten.html
da die letzten beiden posts (perma link zum aktuell vorletzten: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/88131-pc-hd-4870-1gb-bios-updaten-2.html#post1504454 ) deuten mir auf ein ram problem hin, daher hier nochmal die frage.

kann es sein, das der ram unter xp läuft wie geschnitten brot und in 7 nich zu potte kommt? is das dann ein treiber defekt oder is der ram hinüber? ich würde ja ersteres denken (und hoffen ^^), aber wie behebt man sowas dann? muss ich da irgendwelche chipset treiber aktualisieren vom board oder so?

hoffe hier kann mir jemand helfen.

edit: hab hier noch was gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-windows-allgemein/80394-win7-3d-problem.html

scheinbar das selbe problem, auch was mit dem ram (habe leider keinen ersatzram zum testen und kein geld neuen zu kaufen ^^ und nen 4tel jahr auf umtausch zu warten... da dreh ich durch xD )

sry wegen doppelpost, aber will mal meine bisherigen memtest ergebnisse schildern:
in xp hab ichs jetz mal zwei stunden rödeln lassen - keine probleme. win7 läufts ne 4tel stunde grad und ich hab parallel den taskmanager auf und dort den ressourcen manager enddeckt. beim ram hat er periodisch 100-140 seitenfehler/s. ui ui ui, jetz versuch ich grad paint zu starten neben memtest und da isser nur noch am seitenfehler produzieren oO so 50 bis über 100. das kann doch nich normal sein :/ un die memtests zeigen immernoch alle 0errors (hab wie in der anleitung beschrieben 4 laufen).

hab mal pics in anhang gebastelt. das erste is im "idle" (also nu memtest was zieht) und das 2. im "load" (also wenn irgendwas zu arbeiten anfängt -> paint start zum bsp).

das sieht mir nich gesund aus, oder soll sowas normal sein? :/
cpu kühlerbedingt hab ich die auf den beiden letzten ramslots eingebaut, nich das windoof hier animositäten hat >< mittlerweile läufts schon knapp ne halbe stunde ohne fehler. hmm. komisch irgendwie...

Die Seitenfehler haben meines Wissens nach nichts mit Fehlern im RAM zu tun, sondern sind normal und treten bei allen Rechnern auf. Wenn ein Programm Daten benötigt, die noch nicht im Hauptspeicher liegen, löst das einen Seitenfehler aus, die Seite wird aus dem Festspeicher geladen und dann vorgehalten, bis das Speichermanagement sie wieder rausschmeißt.

Vllt ist eines der beiden Speichermodule nicht ganz intakt, WinXP 32Bit wird alles oberhalb 3,xGB nicht benutzt haben, versuch doch mal, mit nur einem Riegel zu testen. Dass beide gleichzeitig kaputt sind, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Versteh ich Dich richtig, dass zuerst WinXP drauf war und jetzt 7? Hast Du ein Update gemacht oder eine Neuinstallation?

die sind parallel drauf. da ich nich auf bf1942 verzichten wollte und das laut berichten nich in win7 läuft, hab ich die beide draufgeschmissen. deswegen kann ich auch immernoch munter hin und her wechseln. und wenn, hätt ich ne neuinstall gemacht ^^

das problem besteht weiterhin. hab jetz schon den 10.2 beta treiber ausprobiert - kein effekt. der ladebildschirm is bei 2-6fps, in xp bei ~40 rum und im selben zeitverhältnis (also 5ma schneller wenns reicht) lädt xp auch die map. und sobald das erste 3d bild auftaucht is sense. also ich red von der bc2 beta. aber is auch bei anderen games schon so gewesen und wird sich wohl nich geändert haben ^^

die riegel einzeln testen werd ich nochmal probiern. aber bestimmt erst morgen :/ ich hoffe 2gig reichen überhaupt für 7 ><

edit: ich hoff einer liest das edit *g*
ich hab jetzt je einen riegel getestet - mit beiden einzeln funzt es wunderbar!
mit beiden zusammen - nogo
weder in den settings 1+2, 3+4 (beides dual dings bums) oder zum bsp 2+4 (nich dual). bei den dual dingsens schmiert bf ab - bei den nicht duals der ganze rechner ><

is jetz also was am board im pops? oder kann man das mit chipset treibern fixen? bitte sagt treiber *bet* ^^ wenn ja, wo find ich welche, nach was für treibern müsst ich da genau suchen. ich weis nur es gibt ne northbridge, ne southbridge und eben diese chipset treiber. meines wissens nach brauch ich die für die northbridge, da di für cpu un ram bla da is und die southbridge für all die in und externen anschlüsse. irgendwie so. ^^

wäre für hilfe dankbar!

edit2: hab jetz zum spaß nochmal ganged modus probiert - macht das ganze nur noch schlimmer -.- da schmiert der treiber schon im menü ab un ned erst wenns ans 3d malen geht :/

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt nochmal den doppelpost: aber ich schein gute nachrichten zu haben: hab gestern noch nen chipsatztreiber für win7 gefunden (den gabs damals noch ned) un konnt gestern in aller ruhe ne runde zocken >< ich hoffe, das war kein glücksgriff und meine probleme sin nun geschichte :D

edit: war btw doch nur ein glücksgriff. bei besagter runde war die ladezeit im übrigen nicht besser gewesen, aber der treiber lief mal stabil. ich hatte den tag drauf voller freude nochmal versucht das game zu starten (bc2 beta, zur erinnerung) und einmal lief sogar das laden wieder flüssig - aber dennoch, freeze oder mit glück nur nen back 2 desktop nachdem der treiber neugestartet wurde. dreh bald durch :/

Zuletzt bearbeitet:
Hm..
kann es evtl. an Temperaturen ligen? Oder vlt. Spannungsabfällen?
Vielleicht ist das Netzteil etwas überfprdert. Obwohl es eigentlich noch gras so gehen sollte...

Hast du Deine 4870 übertaktet? Stell mal im CCC die automatische Übertaktung aus. Und die Leistung auf einen niedrigeren Wert. K.A. wie das jetzt heißt, hab grad keine HD hier ;)

@it:
Welche Treiber hast du bisher ausprobiert? Im Netz wird teilweise empfohlen eine älteren zu nehmen...

@it2:
Versuch mal CCC zu deinstalliern bzw. den kompletten Trieber dann nur den Treiber ohne CCC zu installieren.
Das scheint ja bei dir auch im weitesten Sinne ein RAM-Problem zu sein oder? Zumindest liefs bei dir doch wenn du nur 1 Riegel drin hattest.

Wie steckst du denn die beiden Riegel ein? Tust du beide auf die gelben Slots oder verteilst du einein auf ein gelbes und den anderen auf ein rotes?

attachment.php
zuerst waren beide auf den roten (ging nich, treibersterben), dann hab ich nur einen auf den roten gehabt (ging), dann je einen gelb und rot (ging nich, rechnersterben), dann einen rot (ging) und jetzt beide rot (geht nich, treibersterben). temperaturen spielen dabei keine rolle, da es a) auch mal gern gehäuft schon aufm desktop auftritt (treiber schmiert ab) und einmal sogar nach der nacht beim anschalten schon im anmeldebildschirm nen treiber reset kam. wies mit den spannungen ausschaut, puh. kA wie man das rausfinden kann. und das NT sollte an sich unter vollast noch bissl luft haben. hatte beim zusammenbau mit "kritischen" werten gerechnet (bei ram, laufwerk, hdd usw findet man ja ned grad viel), das ganze mit diesen 80% effiziens verrechnet und kam auf so 420W. aufm board is alles ausgestellt, was ich ned wirklich brauch (die zusätzlichen sata anschlüsse zum bsp) un joa. graka is werksübertaktet, meine cpu selbst übertaktet. beides auf stock bringt keinerlei änderungen. ich hab bei xp auch mal den neusten chipsatztreiber installiert, seit dem hab ich beim laden teils das selbe phänomen, mit sau wenig frames. ich hoffe immernoch auf nen treiber problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe und du jetzt die Farben nicht verwechselt hast, dann hast du beide Riegel noch nie gleichzeitig auf Gelb gehabt.

Bei folgenden Kombos gings nicht:

Rot-Rot
Rot-Gelb

Also probier doch mal Gelb-Gelb.

gelb gelb hab ich jetz grade. also dual modus. rot rot hatte ich zu allererst. war genau das selbe. einzeln liefs. hab auch mal ganged modus zum spaß probiert - oi, ne nich nochma ^^

attachment.php

hier mal rivatuner exakt nachm abschmieren gerade. die lücke davor war laden nach ner beendeten runde. ne halbe stunde geschätzt liefs. diesmal wärs aber wenigstens erklärbar. viel äkschn um mich rum (light tank (ich) in mulde B am grennies spammen da viele gegner wie eichhörnchen zur nuss - ääh B rannten ^^). war wieder XP.

coretemp gibt als höchsttemp der cpu 56° an.

ich frag mich, ob die abstürze des games in xp das selbe sind wie in 7, nur eben ohne diese blöde meldung. oder kommt bei xp auch sone meldung, das der treiber neu gestartet wurde?

So, dh. es läuft jetzt für ein paar mickrige Minuten.

Jetzt versuch doch auch das CCC zu deinstallieren, bzw. die AutoOC_funktion zu deaktivieren und nochmal testen ;)

Wie schon gesagt, an Win7 wirds nicht liegen. Bei mir mit einer gtx260 läufts ... Es scheinen viel Radeon der 3/4 Baureihe Probleme mit dem CCC und AutoOC in demSpiel zu haben.

oh man, jetz hab ich aus brass einen ram riegel rausgenommen umd mal in win7 zocken zu können - treiber schmiert ab. ich glaub ich spinne. das ding hat sich gegen mich verschworen -.- ich setz gleich win7 neu auf. schnauzze voll hier. is ja zum glück eh nix drauf...

edit - unfassbar, immernoch der selbe rotz -.- immerhin war die ladezeit normal, aber der treiber verreckt immernoch. was is denn nur los mit dem drecksding man. 500 euro ausm fenster geworfen. ich könnt grad heuln...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück