• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Das Coolermaster finde ich von der Anordung des Frontpanels nicht so prickelnd und deren Support hat mich auch nicht begeistert. Das Lancool ist Geschmackssache aber wäre durchaus ok. Das Xigmatek würde es auch in Weiss geben, allerdings ohne Fenster

Jo das weiße Xigmatek hab ich gesehn, find ich au gut.

Was mir besonders an dem Cooler Master gefällt ist, dass man die unteren Slots für Festplatten zum Teil entfernen kann. Ich hab eh nur eine HDD.

Ok dann wirds definitv einer von diesen dreien. Hoffe dass Macho bzw. Dark Rock da gut reinpassen. Danke euch soweit!!!:)

Fast vergessen: Bei dem CM Storm meinte Softy ich brauche ein anderes Mainboard. Passt bei den 3 oben genannten mein Gigabyte Mainboard?

Etz wollt ich nochmal kurz 2 Fragen stellen:

Netzteil:
In der engeren Auswahl wären das Be Quiet CM 480 oder das Seasonic M12ii-520 Bronze. Beide liegen so bei ca. 80-90 Euro.
Wichtig ist, dass es ein modulares Kabelmanagement hat und über genügend Anschlüsse verfügt. Leise muss es auch sein^^.
Könnt ihr auch ein Netzteil mit diesen Eigenschaften empfehlen, das Preislich im Bereich von 50 Euro liegt??

Grafikkarte:
1. Asus ENGTX 570 DC II
2. MSI N570GTX Twin Frozer III
3. Gigabyte GTX 570 Super Overclock

Laut aktuellem PCGH-Test ist die Asus die leiseste, aber nicht übertaktet.
Die MSI ist auch ziemlich gut und leise.
Die Gigabyte soll laut dem Test die schnellste sein, dafür nicht so leise. Und man soll manuell bisschen konfigurieren, da sie sonst zu laut ist.

Ist die Gigabyte bedeutend schneller als die beiden anderen? Und wenn ja, sind 2,6 - 3 Sone wirklich laut bzw. störend?

Das mit dem Brett geht darum, weil das CM Storm einen internen USB 3 Anschluss hat, den muss auch das Brett haben, sonst kannst du die USB 3 Ports des Gehäuses nicht anschließen.

Beim Netzteil kannst du auch ein Rasurbo oder Strider nehmen.
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland
SilverStone Strider Plus SST-ST50F-P, 500W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

3 Sone sind schon hörbar und die paar MHz mehr der Gigabyte merkst du nicht, ich würde die Asus nehmen.

Ich würde die Asus nehmen. Die paar% Mehrleistung durch die werksseitige Übertaktung ist eh nur messbar, keinesfalls spürbar. Denn die Graka @stock ruckelt, ruckelt auch die übertaktete.

Wenn Du magst, kannst Du auch selbst übertakten, aber dann ist die Garantie futsch ;)

Ich würde da auch eher zu der Asus greifen, die Übertaktung würde man nur merken wenn die mehr als deutlich wäre. Ich würde darauf eher verzichten und notfalls selbst Hand anlegen aber merken wird man es meist nur in Benchmarks was ich eher als Sinnfrei betrachte

OK wird gemacht.

Damit dürfte ich alles zusammen haben, was ich brauche.

Vielen Dank an alle Helfer!!!

Gruß

Wenn Du magst, poste nochmal alles, bevor Du bestellst. Für den Feinschliff :D

Jo sehr gerne!!

Prozessor: i5 2500K
Lüfter: Thermalright Macho oder Be Quiet Dark Rock Advanced
Mainboard: Gigabyte P67A-UD3-B3 oder Asus P8P67 Rev. 3.0
Ram: Corsair Vengeance 2x4 GB Low Profile
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 CM 480 W oder Be Quiet Pure Power CM 530 W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Grafikkarte: Asus GTX570 DC II
Gehäuse: Cooler Master 690 II Lite

Beim Mainboard bin ich mir noch unsicher. Das Asus ist ein bisschen billiger. Mein Händler meinte aber im Gigabyte ist ein besserer Sound-Chip. Was sagt ihr? Netzwerk-Adapter gleich gut?
Zum Be Quiet NT greife ich, weil es bei meinem Händler keine Seasonic in der Preisklasse gibt.

Falls einer von euch Erfahrung mit der Logitech G19 oder der G510 hat. Bin da noch unschlüssig, hätte aber gerne eine von diesen Tastaturen. Hab aber vieles von Ausfällen des kleinen Bildschirms ect. gelesen.

Die Boards geben sich nicht viel, nur Gigabyte hat nur ein Hybrid UEFI Bios nur für Win7 ansonsten ist es halt klassisch wie man es kannte. Von der Leistung ansonsten gleichwertig. Netzteil wäre ja auch OK wenn auch nicht mein Favorit Das System paßt so schon, dann wünsche ich viel Spass damit

Jo das Netzteil nehme ich Händlerbedingt.

OK dann lass ich das vorerst mal so.

Vielen Dank nochmal euch allen für die tolle Beratung!!!!!

Je länger ich den Kauf der Komponenten hinaus schiebe, desto mehr Fragen habe ich :(

Muss etz nochmal was fragen und zwar habe ich hier im Forum das Review zur MSI GTX 570 TwinFrozer3 gelesen, da ich die Karte auch recht interessant finde.

Laut "Packungsbeilage" soll das Netzteil mind. 550 W und zwei 6-pin PCIe Anschlüsse haben.
Laut Technic3D.com hat das Netzteil diese Anschlüsse.
Könnt ihr das bestätigen?

Desweiteren muss das Netzteil auf der 12Volt Schiene mind. 38 Ampere bereitstellen.
Laut Technic3D.com hat die 12V(1) 28A und die 12V(2) 20A.
Ist das also zu wenig?

Hoffe ihr verliert nicht die Nerven mit mir^^

Das passt schon ;). Wenn Du den einen 6pin aus dem grünen (PCIe1), und den anderen 6pin aus dem roten (PCIe2) Anschluss nimmst, gibt es auch keine Probleme mit den Schienen.

Das System wird unter Last außerdem nicht mehr als 400 Watt ziehen, da sind schon noch Reserven drin.

Also könnte es Probleme geben, wenn ich die Karte nur an die eine Schiene anschließe oder?

Wenn ich grad mal nachrechne (:D), wo hast du das denn her mit den 38 Ampere? :wow: Das wären ja 456 Watt :what:

Zurück