• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Sooo grad is das LG eingetroffen und wurde gleich eingebaut.

Ergebnis: DER HAMMER!!!

Bis jetzt kann ich nur die Lautstärke beurteilen, da ich keine Zeit mehr hab um was zu brennen. Zum Sony ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab jetzt nur mal die Lautstärke verglichen, wenn man eine Installations-DVD einlegt und startet. Das Sony ähnelt einem startenden Flugzeug, während man beim LG fast nichts hört. Heud Abend werd ich mal ein Spiel testen. Ich hoffe, es bleibt so leise.

Die CD-Bremse habe ich bis jetzt nur am Laptop getestet unter XP und es funktioniert gut. Habe aber auch schon im Inet gelesen, dass es unter Windows 7 gehen soll.

So ab in die Arbeit.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Ja, ich habe auch ein LG Laufwerk und muss schon sagen, dass es angenehm leise ist.
Sobald ich etwas mit voller Geschwindigkeit brenne ähnelt es auch einem startenden Flugzeug, bei gedrosselter Brenngeschwindigkeit gehts aber.
Ist aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Obwohl beim Zocken das Sony auch nicht zu laut wird, bleibt das LG einfach leiser - Empfehlung!

Windows Updates habe ich bereits durchgeführt, aber brauche ich auch Updates für mein Mainboard (Bios) und Grafikkarte? Oder soll ich alles lassen wenns funktioniert?

Und wie schauts mit Einstellungen im Bios ect. aus? Muss ich da noch was anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Im Gerätemanager passt alles soweit, kein Ausrufezeichen.

Woher weiss ich, welchen Chipsatztreiber ich brauche?
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Ist das dann auch für mein Chipsatz?

Muss ich noch was im Bios einstellen wegen Ram? Du hast mal gesagt, dass die SandyBritch 1600er hz nicht unterstützt.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Der passt schon. Glaub ich :D

Du kannst ja mal ins BIOS schauen, welche RAM Frequenz eingestellt ist. Alternativ kannst Du mal CPU-Z Screenshots hier posten (Reiter CPU, Mainboard, RAM, SPD). Dann können wir mal drüberschauen.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Hier mal meine Daten aus dem Bios:

CPU Frequency: 3393.42 MHz
Memory Frequency: 1330.78 MHz

VCore: 1.200 V
DDR 15V: 1.536 V
+12V: 12.171 V
VCC3: 3.363 V
Vtt: 1.076 V

System Temp: 33 Grad
CPU Temp: 28 Grad
CPU Fan: 802 RPM

Ram also doch nur 1300 Herz.
Was sagt ihr zur Temperatur, in Ordnung?
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Jup. Der RAM läuft mit 1333MHz.

Die Temperaturen sind ok. Entscheidend sind aber die Temperaturen unter Last.

Die kannst du mit Prime95 testen, und mit CoreTemp die Temperaturen auslesen.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Kann da was schief gehn, wenn ich das System gleich mal voll ausreize mit dem Programm? Is ja noch neu und net oft gelaufen^^
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Nö, das kannst Du schon mal laufen lassen. Wenn die Temperaturen zu hoch werden (ab 65-70°C) kannst Du den Test ja abbrechen ;)
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Ich würde mich herantasten an den max. möglichen Wert. Wenn er nicht mehr will einfach das Bios zurücksetzen
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Is das nur ein Diagnose-Tool oder stellt das Programm gleich irgendwas ein? Übertakten will ich noch net so lang Garantie noch drauf is^^
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Das Tool stellt nix um, hatte es zuerst falsch verstanden :D
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

OK werd ich mal ausprobieren ;)

Jetzt hab ich noch eine spezielle Frage, und zwar hat mir mein Kumpel folgendes erzählt.

Ich soll im Startmenü nach der msconfig suchen, dort dann auf Start -> Erweiterte Optionen gehen. Dort gibt es dann die Option "Prozessoranzahl", die bei mir nicht angeklickt ist und drunter steht der Wert "1".
Ich soll jetzt "2" einstellen, da ich 2 Ram-Riegel habe und sonst nur einer läuft. Rechts unter Max. steht bei mir auch nichts und auch nicht angeklickt.

Könnt ihr mir dazu was sagen?
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Könnt ihr mir nichts zu der Aussage sagen??

Also laut CoreTemp hab ich beim Zocken (Dirt 3) maximal 56 Grad erreicht. Was wäre optimal unter Last?
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Nee ich mach mir keine Sorgen, wollt nur mal wissen obs ok is, da ich das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen habe^^.
 
AW: Problem Gehäuse und passender CPU-Lüfter

Jetzt hab ich noch eine spezielle Frage, und zwar hat mir mein Kumpel folgendes erzählt.

Ich soll im Startmenü nach der msconfig suchen, dort dann auf Start -> Erweiterte Optionen gehen. Dort gibt es dann die Option "Prozessoranzahl", die bei mir nicht angeklickt ist und drunter steht der Wert "1".
Ich soll jetzt "2" einstellen, da ich 2 Ram-Riegel habe und sonst nur einer läuft. Rechts unter Max. steht bei mir auch nichts und auch nicht angeklickt.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Da musst Du nichts weiter einstellen. Der RAM wird so oder so erkannt. Das ist Blödsinn.
 
Zurück