Problem > Externe eSATA Platte meldet sich bei Schreibvorgang ab

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich nutze eine WD 4TB WD40PURX Purple SA3 für Gameplay Capturing,verbaut in einem IcyDock MB559U3S-1SB
Gehäuse das an eSATA betrieben wird.

Seit einiger Zeit habe ich nun ein Problem. Wenn ich Aufzeichne läuf es erst aber nach ein paar Minuten meldet sich die Platte einfach
im System ab! Ich rede nicht von einem Spindown (wie es wohl öfters Probleme mit über USB betriebene Platten gibt) die Platte läuft definitv
weiter man "fühlt" es am Gehäuse und die Indikator LED flackert weiter....nur Windows scheint sie rauszuwerfen wie wenn man den Stecker zieht :rollen:

Was ich schon versucht habe:
Neues eSATA Kabel, Netzteil eines andern Gehäuses, SMART Intensivtest der Platte, Sämtliche Energiespar Funktionen für Festplatten deaktiviert...

Nichts half! Ich bin mir recht sicher das das Problem erst mit Win 10 auftrat...unter 8.1 konnte ich oft genug ohne Probleme recorden.

Der Witz daran ist das es scheints NUR bei Schreibvorgängen auftritt. Konnte ohne Probleme 80GB von der Platte runterverschieben ohne
Unterbrechung....als ich aber ein File auf der Platte umrechnen lassen wollte war direkt nach ein paar Minuten wieder Feierabend :wall:

Was kann das sein?

Mfg

Hast Du anstatt einem neuen Kabel auch mal ein kurzes Kabel versucht?
Wo hängt das Kabel drann? Eigene Controllerkarte? Breakout vom Mainboard?

Das Originale ist nur einen halben Meter,das neue das Doppelte.
Es hängt direkt am MB, Gigabyte Z87X-UD3H...habe beide Ports versucht ohne Unterschied :(

Mfg

Die Länge ist meistens entscheidend. (Wie im richtigen Leben^^)
D.h. Du hast zwar ein neues Kabel genommen, aber die Fehlermöglichkeit durch die Länge verdoppelt.

Kannst du die Platte mal aus dem Gehäuse holen und intern testen? Und was sagen die smart Werte der hdd?

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Hmmmm,intern hab ich z.Z kein Platz deshalb ja extern ;) Wie gesagt SMART sagt im großen Test ( 6h bei 4TB :ugly: ) alles ok.
Ich glaube wie gesagt auch irgendwie nicht das es an der Platte selbst,sondern an Windoof liegt....aber wirklich einen Reim kann
ich mir da nicht drauf machen.

Ich kann noch den USB Anschluss testen allerdings ist der für den Ursprungszweck zu lahm....

Mfg

Bezüglich Smart-Werte. Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter, führe es aus und erstelle einen Screenshot von dem was es zu der per eSATA angeschlossenen Festplatte anzeigt (nutze dazu am besten das Snipping-Tool von Windows). Bitte aber nur vom Programmfenster selbst und nicht von deinem gesamten Desktop. Achte darauf, dass alle Spalten und Zeilen zu sehen sind. Lade dieses Bild bitte hier auf den Server hoch.

Lade dir bitte auch das Tool DriveControllerInfo herunter und erstelle auch davon einen Screenshot analog zu der Vorgehensweise bei CrystalDiskInfo. Die eSATA-Platte sollte dabei logischerweise angeschlossen sein.

esataffs1j.jpg

Bitteschön...unten das von Drivecontrol.

Gestern über USB 3 getestet....da lief sie durch und ich konnte auch aufzeichnen...halt nur mit einem drittel der Schreibrate :rollen:

Mfg

a) kurzes Kabel versuchen
b) USB3-Karte in den Rechner stecken, wenn das externe Gehäuse einen USB3-Anschluss bietet.
c) Wenn im Rechner USB3 vorhanden ist, aber am externen Gehäuse nicht. Gehäuse mit USB3 anschaffen.

...das war gestern wie ich sagte USB3....beides. In der Realität leider lahmer als eSATA deswegen benutze ich es ja.

Mfg

Blauer Stecker mit USB 3 gelabelt am MB,sollte passen. Finds auch recht enttäuschend das ich in DXtory gemessen damit eine Schreibrate von ~53Mbs bekomme und mit eSATA ~148Mbs :ugly:

Mfg

Bei USB-Verbindungen wir der Windows-Cache abgeschaltet. Eventuell spielt das mit rein.
Aber 53MB ist mehr als USB2, dann hab ich nix gesagt.

Die Smart-Werte der Platte sehen unauffällig aus. Hattest du unter Windows 7 auch den proprietären Treiber von Marvell installiert? Ich würde es mal mit dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft versuchen. Den Treiber für den Controller kannst du über den Geräte-Manager recht einfach wechseln.

Unter Win 7 hatte ich die Platte noch nicht ;) Mit 8.1 hatte ich sie vorher (Problemlos) am laufen....welcher Treiber das damals war weiß ich aber leider
nicht mehr....werd ich aber direkt mal versuchen :schief:

Mfg

Update: Bin auf den Standard MS Treiber gewechselt....bis jetzt kein Abbruch aber ich Teste das noch weiter! Was noch erstaunlicher ist...nach dem Wechsel wird die
Platte unter eSATA mit ~ 160MBs und unter USB 3 mit~120MBs gemessen!!! :ugly: Das heißt dann wohl der Marvel Treiber ist Schrott :motz:

Wenn es dabei bleibt und das Problem gelöst ist war das ein Super Tipp,Danke :daumen:

Mfg

Zurück