Problem beim Zusammenbau

gr1maldus

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

habe heute versucht meinen neuen PC zusammenzubauen. Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Grafikkarte nicht fixiert werden kann wenn ich sie in den PCIe Slot stecke. Also die Blende von der Grafikkarte, kann nicht mit dem Gehäuse verbunden werden. Da fehlen ein paar Millimeter.

Ich befürchte, dass es mit den Abstandshaltern zusammenhängt unter dem Mainboard. Ist es Pflicht diese einzubauen? Kann ich das Mainboard ohne Halter mit Schrauben einbauen? Ich habe schon zwei PCs zusammengebaut und derartige Probleme nicht gehabt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Komonenten sind folgende:

Bitfenix Neos
Sapphire R9 280 Dual X
Gigabyte 970 A DS3P

Habe ein paar Fotos angehängt.

Gruß, Sebastian.

Anhänge

• DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • DSC_0061.jpg
    DSC_0061.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 117
Also von der Höhe her sieht es so aus als ob des MB richtig ist, hast du keine ATX Blende, dann kannst du auf Nummer sicher gehn.
Sieht eher so aus als wäre vorne die SLotblende der Graka falsch eingefädelt ist die wirklich schon gant eingerastet?
Und tausch bitte möglichst schnell den Boxed Kühler gegen was gescheites, das Dign ist eien Katastrophe.

Die Abstandshalter müssen zwingend installiert sein, ansonsten kannst du das Board auch gleich wegschmeißen.

Versuch mal die Abstandshalter auf dem Mainboard ein wenig zu lösen und das Board ein wenig von den Blenden
wegzudrücken. Die Slotblende der Grafikkarte sind ja am unteren Ende leicht verbogen (eventuell auch etwas
gerade richten). Eventuell kommst du nicht richtig hinter das Board (oder die Karte sitzt nicht richtig im Slot) oder
die Blende der Grafikkarte wurde deutlich zu hoch montiert. Dort kannst du vorsichtig die Schrauben der Blende
lösen und versuchen diese weiter nach oben zu schieben. (auf den Bildern erkennt man leider nicht all zu viel)

Wenn ich mir das letzte Bild und dort vor allem den Audioblock ansehe kommt es mir so vor, als wären die Abstandshalter zu groß. Ich habe es zumindest noch nie gesehen, das der Audioblock so weit an den oberen Rand des Blendeneinsatzes heranreicht. Das Board dürfte zu hoch sitzen.

Ich sehe gerade. Das Board hat ja die Abstandshalter am Mainboard-Tray!
Das bedeutet, dass die Erhöhungen die Abstandshalter sein sollen. Bitte achte darauf, dass die nur auf den dafür vorgesehenen Löchern liegen.
Das bedeutet, dass du die Abstandshalter weglassen kannst. Dies sagt auch die Montageanleitung zum Gehäuse.

EDIT: Benutzt du außerdem keine I/O-Blende für das Mainboard? Passt vermutlich nicht? Wenn du die Abstandshalter entfernst, dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Ich werde morgen bei Tageslicht bessere Bilder schießen. Ich hab schon alles versucht, die Karte in den Slot zu bekommen und dann noch dafür zu sorgen, dass die Blende bei den Anschlüssen passt grenzt schon an ein Wunder. Das Problem ist, genau unter der Grafikkarte am Rand des Mainboards sind Elkos. Ich muss da aufpassen wenn ich rumwerkle :(

Im Gehäuse waren nur 3 Abstandshalter dabei, habe noch einige aus einem anderen genommen. Wusste nicht, dass diese auch verschieden sein können. Dachte wäre alles genormt xD

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde morgen bei Tageslicht bessere Bilder schießen. Ich hab schon alles versucht, die Karte in den Slot zu bekommen und dann noch dafür zu sorgen, dass die Blende bei den Anschlüssen passt grenzt schon an ein Wunder. Das Problem ist, genau unter der Grafikkarte am Rand des Mainboards sind Elkos. Ich muss da aufpassen wenn ich rumwerkle :(

Im Gehäuse waren nur 3 Abstandshalter dabei, habe noch einige aus einem anderen genommen. Wusste nicht, dass diese auch verschieden sein können. Dachte wäre alles genormt xD

Wie schon freezy94 gesagt hat, sollen die Erhebungen die Abstandshalter sein. Deswegen solltest du die Abstandshalter nur in die Löcher drehen, die benötigt werden und keine Erhebung ist. Deswegen waren beim Gehäuse auch nur 3 dabei ;)

Wie schon freezy94 gesagt hat, sollen die Erhebungen die Abstandshalter sein. Deswegen solltest du die Abstandshalter nur in die Löcher drehen, die benötigt werden und keine Erhebung ist. Deswegen waren beim Gehäuse auch nur 3 dabei ;)

Genau. :) Danke für die erneute Bemerkung, glaube das hat der TE überlesen. :)

Also einfach die Abstandshalter raus und schauen ob die Erhebungen alle Löcher
deines Boards abdecken (aber nicht mehr!). Wenn bei einem Loch eine der Hügel
fehlt, dann musst du dort einen Abstandshalter anbringen. Ansonsten nur fest-
schrauben und ab geht's! :-) :banane:

Hai! Ja es gab Erhebungen vor dem Einbau! Ich habe leider keine Zeit das heute zu machen! Ich melde mich wenn ich Zeit habe und es gelöst ist. Aber ich glaube ihr habt zu 99% das Problem gefunden!
Vielen Dank! Beste Forum überhaupt! :D

Zurück