Problem beim OC Amd PhenomII X6 1090T

Wie viel Vcore hast du denn jetzt drauf?

Sollte an der liegen, die Spannung der CPU-NB ist zwar ein kleines Allheilmittel, hauptsächlich hilft sie aber beim NB-Takt und beim Referenztakt.

Und 1,35V auf der CPU-NB ist schon nicht ganz ohne, da sollte das Gehäuse schon ordentlich belüftet sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
uhhh da habe ich wohl mit meinem X6 Schwein gehabt...4,2GHz bei 1,4V.... Meine Freundin hat nen alten X4 965, mehr als 3,7GHz sind da nicht drinn....

Da hast du einen wirklich guten erwischt, mein X6 braucht schon ungefähr 1,5V um die 4,2GHz benchstable zu schaffen.

Prime hab ich gar nicht probiert, aus Sinngründen ;)

Sei froh^^ Ich bekomm den 1090t NICHT auf 3,8Ghz... nichtmal mit 1,5V... echt shice sowas -.-

Bei dir lags am Board, oder?

Hallo,
ich weis nicht genau ob meine frage jetzt hier rein passt aber ich stelle sie einfach mal, ich habe den phenomII X6 1090t zur Zeit stabiel auf 3,7Ghz laufen, ich habe allerdings den fsb erhöht auf 232Mhz und nicht den multi aber er zieht gemütlich 1,375 Volt und stürtzt auch nach 24stunden und mehr nicht ab.
Nur jetzt hab ich mir ne 7970 gegönnt und musste mit bedauern feststellen das sie bei BF3 garnicht auf über 90% auslastung kommt meist so um die 70%.
Bei Battlefield3 habe ich zwar über 45Fps aber die CPU ist dauerhaft auf 100%.
Ram hab ich auf 1,6Volt laufen XMS3 von corsair läuft ohne problem.
Kann ich noch irgenwo leistug rausholen die graka zu übertackten bringt ja nix weil sie jetzt eh nicht voll ausgelastet wird.
Vielen Dank im Vorraus

MfG

normal dürfte die 6kern cpu nicht limitieren, grade icht im mulitplayer, hast du die graka übertaktet? wieso oced du nicht über den multi?

die graka hat 1Ghz standart tackt, ist von XFX standartmäßig schon übertacktet gewesen.
ich wollte erst übern multi aber da war er nicht so stabiel wie jetzt und ich musste mit der spannung noch höher gehen (1,4V), sollte ich lieber den fsb auf standart 200Mhz setzten und dafür den multi erheben oder doch beides? (BF3 32- 64slot server) bei furmark hab ich ja 99-100% gpu Auslastung dafür ist da die cpu nur bei 30%.
Ich gehe fest davon aus das es an der CPU liegt. Weil sie ja wirklich dauerhaft auf 100% machmal etwas weniger aber dann sieht man gleich die frames, wie sie auf über 100steigen.

Zieh mal den NB-Takt auf 2,8ghz, dafür musst du aber die nb-voltage auf ca. 1,25v setzen. das sollte nochmal einiges an Leistung bringen.

cool danke läuft auch mit 2,1V aber das bringt etwas ich hab nochmal versucht ein bissel höher zu tackten ging jetzt auch und vor allem stabiler 4,060 Ghz aller dings fast 1,5V CPU aber temps bleiben unter 60°C sowohl sockel als auch kern temperatur nach ein paar stunden prime keine absturz wow. hat die FPS bei BF3 etwas erhöht aber leider ist die graka immer noch nicht voll ausgelastet naja neue CPU kommt dann wohl demnächst:D.
Danke!

MfG

Ich meinte übrigens die CPU-NB voltage, die normale nb-voltage kann auf Standard bleiben. Ansonsten könntest du noch deine ram-timings schärfer einstellen, die commandrate auf 1t stellen und mit ganged/unganged Experimentieren. Mein Speicher läuft z.b unganged stabiler ( 1000mhz @ cl10-11-10/1t ). Erwarte aber keine Wunder, das bringt maximal 1-3% mehr leistung, mehr kann man ausm x6 einfach nicht rausholen.

okay ne idee wärs noch, danke aber die aktuellen 4Ghz sind auch recht nett immerhin läuft die graka jetzt ausgelasteter aber mit dem ram kann ich ja mal testen, ich hatte auch die cpu-nb spannung erhöht aber irgendwie funzt das nicht so ganz weil jedes mal wenn ich die spannung erhöhen will kackt er ab aber er läuft mit 2,8Ghz allerdings auf 2,4Volt mehr will er nicht an strom haben naja läuft immerhin, 5stunden BF3 am stück dannach hat ich kein bock mehr weiter zu testen:D läuft stabiel.
Vielen Dank

Öhm, wenn die CPU-NB voltage tatsächlich auf 2,4v ist, dann müsste dir eigentlich die CPU um die ohren fliegen! 1,3v ist das absolute Maximum, deswegen habe ich ja gesagt, dass du nicht die normale NB voltage beachten musst, sondern die andere. Diese liegt standardmäßig bei 1,1-1,2v und regelt die spannung vom CPU-internen Speichervontroller. Es könnte sein, dass diese Spannung bei deinem Board anders heißt.

ich meinte 1,24 ich hatte nen zahlen dreher sorry bei den ganze spannungen auch kein wunder:D
also bei mir heist das einmal CPU/NB 1,15V das andere ist die NB 1,8Volt (standart spannung) und die CPU/NB hatte ich bei 1,24V und höher kann ich nicht mit dem ram ist schwieriger als gedacht aber ich glaube das liegt aktuell am wetter einfach zu warm bei 29°C umgebungstemperatur.

Zurück