Problem beim OC Amd PhenomII X6 1090T

Brainiac92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bins nochmal (schon wieder)..
Ich hab nun ein neues Mainboard und hab mich auch wieder ans Übertakten begeben!
Bin nun bei 3.8 GHz @ 1.35 V stabil!

Leider kann ich nicht höher gehen! Es geht mir ehrlich gesagt nicht darum noch höher zu takten.. Eher mehr darum herauszufinden woran es liegt!
Noch habe ich ein beQuiet 450W Netzteil drin.. Wird sich aber in den nächsten 1-2 Tagen ändern in ein OCZ Fatal1ty 750W!

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich höher takte wird er bei 1.35 V instabil! Das heißt ich hebe das Voltage etwas an! Allerdings habe ich dann das Problem, dass die CPU bei einer gewissen Belastungen herunter getaktet wird!
So das ich schlechter Ergebnisse bei LinX erziele als mit 3.8 GHz! Im Mainboard hab ich schon QnQ, Load-Line-Calibration und Thermal Throttle ausgeschaltet! Auch der Turbo Mode ist aus! Daran kann es also nicht liegen!

Ich hab im Inet ein bisschen recherchiert und von Problemen mit zu heiß werdenden Spannungswandlern gehört?! Aber das kann es doch nicht sein.. Mein Mainboard soll laut einiger Testberichte fürs OC geeignet sein!

Also woran kann es liegen?



Danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruß

Brainiac
 
Der Möglichkeiten gibt es viele. Bios aktuell, Speicherspannung sowie Latenzen und Command Rate. Es gibt ja leider keine garantierte Werte, da können die Toleranzen von CPU, RAM und Board sowie die Bios Revision reinstreuen. Ein stärkers Netzteil wird sich da wohl kaum bemerkbar machen. Ob da jetzt das Board als OC feindlich gilt kann ich nicht sagen
 
Es ist halt immer so, dass es bei einer bestimmten Temp geschieht! Aber an der CPU kann es ja nicht liegen, weil ich da Thermal Throttle ausgeschaltet hab!

Das stärkere NT ist nur als Reserve gedacht, da ich vielleicht in naher Zukunft ein SLI System betreiben möchte!
Ich werde mal Bio Update durchführen! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme oder weiß woran es liegen könnte!

Trotzdem danke für deine Antwort :)
Ich werde weiter berichten!
 
Ivh würde mal auf die Vcore tippen. Meiner braucht für 3800MHZ 1,44 V. 1,35 erscheint mir da doch recht wenig. Vl. hab ich auch einfach pech gehabt. Welche Spannung zeigt dir denn CPUz an? Die TempSensoren des X6 sind übrigens schrott. Ich mußte bei mir in Coretemp ein Offset von 7 Grad einstellen, um halbwegs realistische Werte zu bekommen. Welchen Kühler benutzt du?
 
Nein an der VCore liegts mehr oder weniger nicht! Es läuft alles stabil.. Benchen, Spielen, etc.!
Nur wenn ich die VCore erhöhen muss und somit die Temps ansteigen hab ich dieses heruntertakten wenn es dann wohl zu warm wird.. Nur kann es an der CPU selbst nicht liegen, da ich im BIOS Thermal Throttle aus hab!

Als Kühler hab ich den Enermax T40!
 
Soweit mir bekannt lässt sich das Thermal Throttle der CPU nicht (mehr) deaktivieren.
Aber ich gehe stark davon aus, dass du deinen 1090t nicht viel höher bekommst.
Ich bekomme meinen bei 1,35V auch stabil auf 3,8GHz... um stabil auf 4,0 oder darüber zu kommen muss ich mindestens 1,45V anlegen.

Was sagen denn deine Temperaturen? Allgemein haben die X6 von AMD ne verdammt hohe TDP beim Anlegen höherer Spannungen, welche in keinem Verhältnis zur Mehrleistung stehen.
 
Ich bekomm den soweit mit 1.425 Volt stabil.. Nur das er dann weniger Leistung bringt, weil er sich selbst bei zu hohen Temps runtertaktet!

Die momentanen Temps liegen bei 33° im Idle und bei max. 58° Last!
Geh ich dann hoch auf 1.425 Volt geht die Temp bei Last so auf 64° und dann reguliert er und fährt kurz mit 800 MHz geht aber nach Tempverlust direkt wieder auf die 4.0 GHz! Naja.. trotz allem ist das natürlich Schrott! Ich hab schon über zu heiß werdende Spannungswandler am Mainboard gelesen.. Das wäre auch das worauf ich schließen würde.. Aber vielleicht könnt ihr mir ja iwie helfen!

Ergänzung: Nicht mal auf 1.365 Volt kann ich gehen! Denn dann passiert das Selbe bei ca. max. 60°
 
Also 64°C beim X6 ist schon ne menge Holz.
Die 33°C im Idle sind bei den 1.365V ? Welche Idle Temperatur bekommst du bei Standardtaktung? Dass der 1090t weitestgehend keine richtig funktionierenden Temperatur-Sensoren hat müsste sich ja mittlerweile rumgesprochen haben. Heißt: Unter Umständen musst du 8°C - 12°C drauf rechenen.
 
Ich denke die CPU Temp dürfte stimmen! Die wird auch im Mainboard so angezeigt.. Nur die Core Temps werden falsch angezeigt.. Standarttakt Idle liegt bei 30°!

Wie gesagt zur Zeit läuft er super auf 3.8GHz @ 1.35 Volt! Da sind auf die Temps 33°C / max. 58°C ok.
Jedoch muss ich die Spannung nur leicht erhöhen und schon taktet er bei hoher Belastung runter!
 
Hmm, da liegt die Feststellung nahe, dass du einfach eine "schlechte" CPU erwischt hast.
Wobei 3,8GHz schon nicht schlecht sind, es gibt Leute die kommen nur auf 3,5-3,6GHz. Aber irgendwie hält sich das Gerücht immer noch hartnäckig, den 1090t, mal eben ohne Weiteres, stabil auf 4,0GHz oder mehr schrauben zu können. Leider geht das mit den wenigsten und oftmals nur mit 1,5V und mehr.
 
Naja! Mal sehen! Ich werde mal weiter herumprobieren! Vielleicht finde ich ja was, woran es wirklich liegen könnte!
Vielen Dank für die ganzen netten Antworten ;)

Ich muss jedoch gestehen, dass ich auch eig. mit den 3.8 GHz zufrieden bin ;) Gerade bei 1.35 Volt ;)
 
CPU-Z Validator 3.1

Also max würde ich 1,45 v geben und schauen wie hoch er geht den nicht jede cpu ist gleich mal besser mal schlecht habe einen kollegen der das gleich setting hat wie ich mb+cpu+ram+gpu aber kommt nicht auf 4Ghz Pech halt.
Achso habe vorher ein m4a79 del. fx790 ddr2 MB gehabt waren auch nur 3,8 drin MB Tauschen .
 
Bei meinem X6 mit aktiviertem Turbo liegen Standardmäßig 1,475 V an, ohne Turbomodus 1,4 V standard. Ist auf 3 verschiedenen Bords so. :ugly: Bei 1,4 V komme ich auf knapp über 3,5 GHZ, für die 3,8 braucht er 1,44 V. Für 3,9 stabil 1,48 V!! Die 4 GHZ hab ich noch nicht geknackt - hab aber auch keine Lust den zu grillen. Temps unter Prime liegen dabei bei um die 55 Grad CPU Temperatur - ausgelesen mit easytune und HW Info64. Core Temp zeigt ca. 11 Grad weniger Kerntemperatur an. Wohl echt ein bescheidenes Exemplar. Naja, mal sehen, vl. wenn der Preis des FX-8120 fällt....:ugly:
 
joa, aber 190 Euro (inkl. Versand) für keinerlei zu erwartende Mehrleistung (spürbare Mehrleistung...) - da könnte ich auch nen neuen 1090t holen und hoffen, dass der besser zu takten ist - was aber auch nicht wirlöich was bringen würde außer vl. 10w weniger Energieverbrauch. Aber bin halt nen Hardwarespielkind.. Momentan läuft meiner bei 1,38 V und 3,5 GHZ unter Vollast und im Turbo mit 3,9 GHZ bei 1,42 V. Macht knappe 6100 Punkte im 3dmark11 Physics Test in der Einstellung performance... Bei 3,8GHZ ohne Turbo ändert sich da auch nichts dran außer im bereich der Meßungenauigkeit. Denke mal, der Test nutzt wahrscheinlich nicht alle 6 Kerne, weshalb der Turbo aktiv wird.

So what... als AMD User hat man`s nicht leicht...dafür laufen sämtliche SSDs an allen Sata Ports problemlos:lol:
Und das bischen Energiesparen bei einer GTX580 im Rechner.... da gibts lieber dicke Weihnachtsgeschenke für meine bessere Hälfte :D
 
Also Turbo brauch ich nicht wirklich bei 4Ghz ^^
Aber die option ist sowie so eine bremse beim oc ,Aber mal im ernst 3,8Ghz sind auch schnell für das geld was die dinger kosten ok .
Und Sata auf amd keine Probleme Nur Ram ist ein thema was die nie hinbekommen 4xmal 1600mhz ram und man muß den takt ändern auf 15xx-1596 dann laufen die ^^:ugly:
 
So Leute! Ich hab jetzt mal weiter ausprobiert und mir ist folgendes aufgefallen!
Hab jetzt ein BIOS Update gemacht..
Und plötztlich steht bei der CPU NB Voltage 1.15 V statt vorher 1.35 V!
Nun ist es mir auch möglich auf eine höhere Temp zu kommen ohne das der Prozessor runtertaktet ;)
Aber ich bekomme bei LINX und voller Auslastung aller Kerne einen Systemfreeze hab jetzt schon jedes Voltage von 1.4 - 1.475 ausprobiert! (3.8 GHz bekomme ich bei 1.35 V stabil!)

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ist das CPU NB Voltage 1.15 V vielleicht jetzt zu niedrig? Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben ;)

Gruß
Brainiac
 
Nein, hatte ich nicht! Ich weiß auch nicht wie er auf 1.35V da gekommen ist! Allerdings hab ich halt jetzt die Freezes, die ich vorher bei 4,0 nicht hatte (nur da hatte ich ja das runtertakten!)..
Woran könnte es wohl eher liegen? Ist die VCore noch nicht noch hoch genug gewesen oder liegt es eher an der CPU NB Voltage?
 
Zurück