• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PROBLEM BEI ZUSAMMENSTELLUNG!! SKYLAKE 2500 PC !

evgapower

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt welcher bereits zusammengebaut ist.
Meine Komponenten:
i7 6700K
AsRock Z170 Gaming K6
8GB DDR4-2666 Hyper X
EVGA GTX980Ti SC ACX2.0+ Backplate
M.2. Samsung 256GB SM951
2TB WD 7200
be quiet! Straight Power 10 CM 800W
Komplett gesleevte Kabel
NZXT H440 Gehäuse white

Folgende Frage: Das System funktioniert soweit, nur hat die Grafikkarte in MEINEM System Spulenfiepen, bei meinem Onkel im System kein Ton zu hören (wir haben beide die selben Grafikkarten). Es ist absolut auszuschließen, dass die GraKa einen Schaden hat bei ihm läuft sie einwandfrei. Jetzt vermute ich das es an den PCIe Lanes liegen kann, die CPU stellt 16 zur Verfügung die Grafikkarte nimmt sich 16 und die M.2 4 Lanes? Das würde bedeuten ich brauche 20 um die volle Bandbreite nutzen zu können oder? Kann es daran liegen, da das Board auf 2x x8 x8 schaltet? Mein Widerruf endet bald, deswegen wäre ich einer schnellen Antwort dankbar.

Viele Grüße
Tobias

Spulenfiepen haben alle Karten aber unterschiedlich stark. FPS begrenzen kann da helfen. 16/8fach pcie express interessiert die GPU fast gar nicht. Da die Geschwindigkeit ausreicht.

Fast alle Karten fiepen irgendwann. Ein paar mögliche Gründe die mir schnell einfallen wiso sie bei dir fiept und beim onkel nicht:

1) Die CPU vom Onkel ist so lahm dass die Grafikkarte nicht viele Frames schafft. Die Karten fiepen oft erst ab einer ordentlichen Auslastung/Framerate
2) Das Netzteil verträgt sich nicht 100% mit deiner Grafikkarte, deswegen fiept sie.
3) Es ist garnicht deine Grafikkarte die fiept, sondern das Netzteil selbst.
4) Onkels Grafikkarte fiept nicht oder weniger weil er einfach glück und du pech hattest bei den Produktionsschwankungen. Das Fiepen ist ja auch abhängig wie gut die Spulen verarbeitet/vergossen sind.

Er hat einen i5 2500K verbaut, auch das Netzteil ist das selbe nur in Dark Power Ausführung von be quiet!

Also ich vermute, dass die Lanes Probleme machen, und werde die M2 mal ausbauen morgen und auf ner anderen HDD das OS installieren. Sollte die Grafikkarte mir dann auch mehr Frames bringen, dann war es das Thema Lanes und M2 ist Geschichte.. Frage mich nur warum bauen die MB Hersteller dann M2 Sockel drauf so eine Verwirrung.

Er hat einen i5 2500K verbaut, auch das Netzteil ist das selbe nur in Dark Power Ausführung von be quiet!

Also ich vermute, dass die Lanes Probleme machen, und werde die M2 mal ausbauen morgen und auf ner anderen HDD das OS installieren. Sollte die Grafikkarte mir dann auch mehr Frames bringen, dann war es das Thema Lanes und M2 ist Geschichte.. Frage mich nur warum bauen die MB Hersteller dann M2 Sockel drauf so eine Verwirrung.

Und warum fragst du erst, um dann die Antworten zu ignorieren? 16 lanes übertragen mehr als 8. Warum sollte also deine Karte fiepen weil sie "langsamer" ist. Fiepen kommt durch zu hohe fps etc. Du brauchst eine gewisse Auslastung und frequenzen.

Und warum fragst du erst, um dann die Antworten zu ignorieren? 16 lanes übertragen mehr als 8. Warum sollte also deine Karte fiepen weil sie "langsamer" ist. Fiepen kommt durch zu hohe fps etc. Du brauchst eine gewisse Auslastung und frequenzen.

Ich ignoriere die Antworten nicht, klar weiß ich das es durch zu hohe Frames kommt. Aber ist es nicht merkwürdig das die selbe Anzahl an Frames, im anderen System vorhanden sind ohne fiepen. Ich schließe wie gesagt, Grafikkarte aus und möchte auf eure Tipps hören die euch einfallen..

Das Fiepen hängt von den Spulen ab. Und die sind bei jeder Karte einzigartig. Wenn es dich stört, dann eben ne neue Karte kaufen, oder mit dem Onkel tauschen.

Was ist denn das bitte für ein System??? :stupid:

Richtig schlecht zusammenstellt sag ich nur.

@TE: Die CPU stellt 16 Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung, der Chipsatz stellt die Lanes für andere Erweiterungskarten, wie auch M2 bereit.
Die Grafikkarte hat also volle 16 Lanes.
Fiepen kommt übrigens von den Spulen der Karte und hat mit der Anbindung relativ wenig zu tun.

So schlecht finde ich die Konfig jetzt nicht. Das 800 Watt NT ist über aber sonst schon okay. Über den Sinn der Festplattenkonfig kann man natürlich anderer Meinung sein.

Mit anderen Worten ihr habt total unterschiedliche Systeme...

Hast du deine Karte im PC des Onkels getestet?!?!

Oder hat der Onkel das selbe Modell und daher glaubst du es kann nich an der GPU liegen?

Zu deiner M2 Frage...
Dir ist schon klar das es auch Leute ohne dicke GPU im Rechner gibt oder?
Pcs sind nicht nur für Videospiele zu gebrauchen...

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammengestellt welcher bereits zusammengebaut ist.
Meine Komponenten:
i7 6700K
AsRock Z170 Gaming K6
8GB DDR4-2666 Hyper X
EVGA GTX980Ti SC ACX2.0+ Backplate
M.2. Samsung 256GB SM951
2TB WD 7200
be quiet! Straight Power 10 CM 800W
Komplett gesleevte Kabel
NZXT H440 Gehäuse white

Folgende Frage: Das System funktioniert soweit, nur hat die Grafikkarte in MEINEM System Spulenfiepen, bei meinem Onkel im System kein Ton zu hören (wir haben beide die selben Grafikkarten). Es ist absolut auszuschließen, dass die GraKa einen Schaden hat bei ihm läuft sie einwandfrei. Jetzt vermute ich das es an den PCIe Lanes liegen kann, die CPU stellt 16 zur Verfügung die Grafikkarte nimmt sich 16 und die M.2 4 Lanes? Das würde bedeuten ich brauche 20 um die volle Bandbreite nutzen zu können oder? Kann es daran liegen, da das Board auf 2x x8 x8 schaltet? Mein Widerruf endet bald, deswegen wäre ich einer schnellen Antwort dankbar.

Viele Grüße
Tobias

Wieso fragst du nicht vorher nach, ob die Zusammenstellung gut ist als hinterher, wenn schon alles gekauft ist? :huh:

Tausch die Grafikkarte um. Kann gut sein, dass sie mit den restlichen Komponenten nicht gut harmoniert. Du kannst dich direkt an EVGA wenden und dich dort melden, die machen den Umtausch dann.

Die CPU hat 16 Lanes für den PCIe Slot bzw. die PCIe Slots.
Der M.2 Slot ist unabhängig davon.

Z-Boards müssten ab Skylake 20 Lanes haben, wenn ich richtig informiert bin.

Z Boards haben auch nur 16 Lanes für die PCIe Slots, weil die CPU nur 16 Lanes hat.

@Thresh:

Und wohin verschwinden die 4 Lanes die hier noch angegeben sind?

Damit steigt die insgesamt zur Anbindung von PCI-Express-Peripherie zur Verfügung stehende Bandbreite zwischen Z97-Chipsatz mit 8 PCI Express 2.0 Lanes auf 20 PCI Express 3.0 Lanes beim Z170-Chipsatz auf das nahezu Fünffache an. Wer mit umfangreichen Festplatten- und SSD-Konfigurationen arbeitet, für den werden diese Skylake-Chipsätze also viel gutes bringen.

Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Februar 2015 | 3DCenter.org
Intel 100 Series Chipset Family (Bild 1/2) - ComputerBase

Die 4 Lanes sind ausschließlich für die M.2 Schnittstelle. Die braucht 4 Lanes um die 32GB/s realisieren zu können.

Die 4 Lanes sind ausschließlich für die M.2 Schnittstelle. Die braucht 4 Lanes um die 32GB/s realisieren zu können.

Okay,hatte sich so gelesen als ob die Z Chipsatz nur 16 Lanes gesamt haben,aber sind ja schon 20 Gesamt. 4 für M.2 und der Rest für die Slots,USB und Sata.

In Heft 10 PCGH war ein interessanter Test dazu. Müsste ich noch mal nachschauen aber ich glaube da war ein Board dabei wo der M.2 Shared war,ich glaube mit dem Sata-E Port.

Die CPU hat 16 Lanes für die PCIe Slots. Denk daran, dass der PCIe Controller in der CPU ist, der hat nur 16 Lanes, mehr sind da nicht.
Dazu gibt es einen direkten Weg zum M.2 Slot.
Dann gibt es logischer Weise auch noch Boards, wo das shared ist. Da musst du genau schauen, wo das wie ist. Das kannst du nur in den Handbüchern nachlesen.

Die Umstellung auf PCIe ist ja nett und auch preiswert -- was wohl wichtiger ist -- aber letztendlich haben die ganzen Plattformen einfach zu wenig Lanes. :(

Zurück