• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PROBLEM BEI ZUSAMMENSTELLUNG!! SKYLAKE 2500 PC !

Die CPU ist klar. Da hat sich ja nicht geändert gegenüber Haswell. 16 PCI-e Lanes für die Grafikslots.

Was ja neu ist ist das mehr an Lanes über den Chipsatz. Wenn man so will hat ein Skylake Prozi auf einem Z170 Board 36 Lanes.
16 die die CPU zur Verfügung stellt und 20 die vom Chipsatz kommen wovon 4 im Idealfall für die M.2 sind.

Z170: Ein großer Schritt nach vorn
Aus diesen werden mit der kommenden Generation ganze 26 High-Speed-I/O-Anschlüsse, von denen bis zu 10 USB 3.0, weiterhin bis zu 6 gleichzeitig SATA-6-Gbit/s und bis zu 20 Stück PCI-Express beherrschen.

Auch bei Hardwareluxx zu finden:
Der Z170 und Q170 erhalten beachtliche 20 Stück

Davon ab werden die PCIe-3.0-Lanes, ausgehend von der Skylake-CPU nicht erhöht und wird somit weiterhin mit 16 Stück beziffert

Intels 100-Chipsatzserie stellt mehr PCIe-Lanes zur Verfügung (Update)

Sag ich doch. Du hast mehr Bandbreite für die Schnittstellen. Das ist der große Vorteil von Skylake. Den Rest kann man sich schenken.

Schonmal mega Dank für eure Info, also es ist ja wie gesagt der Ultra M2 Sockel welcher 4 PCIe Lanes abgreift.. Also bleibt theoretisch nur ein anderes Board zu kaufen und ne andere CPU? Der Rest der Konfig passt ja soweit. Ich werde jetzt gleich die M2 mal ausbauen und auf ne normale HDD Windows installieren.

Zu dem Thema Grafikkarte: Die Grafikkarte von mir war in meinem Onkel seinem System genauso schnell wie seine eigene +-1 Frame. In meinem System sind beide gleich schlecht. :D Also das die Grafikkarte was hat ist schwachsinn meiner Meinung nach. Wir haben identisch die selbe Karte.

Aber wenn ich theoretisch 36 Lanes hätte (20 MB + 16 CPU) bringt mir das trotzdem doch nix, da NUR die CPU mir die PCIe Lanes zur Verfügung steht und da habe ich einfach nur mal 16 und keine 20 wie ich es bräuchte.. (16 GPU + 4 Ultra M2)

Also ist es aufjedenfall eine Drosselung.. Und wenn die ca. 45 % Leistungsunterschied ausmacht wäre das bemerklich weil wir (Onkels PC und meiner) im Valley und im FurMark Burn-In-Test die selben Frames hatten (ca. 65) und in meinem System waren es nur um die 30 (hatten haar genau die selben Einstellungen vorgenommen).

Aber wenn ich theoretisch 36 Lanes hätte (20 MB + 16 CPU) bringt mir das trotzdem doch nix, da NUR die CPU mir die PCIe Lanes zur Verfügung steht und da habe ich einfach nur mal 16 und keine 20 wie ich es bräuchte.. (16 GPU + 4 Ultra M2)

Eben nicht,du hast die vollen 16 Lanes. Die 4 von der M.2 kommen vom Board bzw Chipsatz nicht von der der CPU.
Die SSD ist ja nicht im PCI-e Slot sondern am M.2 Anschluss.

Schonmal mega Dank für eure Info, also es ist ja wie gesagt der Ultra M2 Sockel welcher 4 PCIe Lanes abgreift.. Also bleibt theoretisch nur ein anderes Board zu kaufen und ne andere CPU? Der Rest der Konfig passt ja soweit. Ich werde jetzt gleich die M2 mal ausbauen und auf ne normale HDD Windows installieren.

Zu dem Thema Grafikkarte: Die Grafikkarte von mir war in meinem Onkel seinem System genauso schnell wie seine eigene +-1 Frame. In meinem System sind beide gleich schlecht. :D Also das die Grafikkarte was hat ist schwachsinn meiner Meinung nach. Wir haben identisch die selbe Karte.

Also ist es aufjedenfall eine Drosselung.. Und wenn die ca. 45 % Leistungsunterschied ausmacht wäre das bemerklich weil wir (Onkels PC und meiner) im Valley und im FurMark Burn-In-Test die selben Frames hatten (ca. 65) und in meinem System waren es nur um die 30 (hatten haar genau die selben Einstellungen vorgenommen).

Keine Sorge, die M.2 SSD läuft mit voller leistung, da sie unabhängig von den PCIe Lanes der Grafikkarte ist.

Keine Sorge, die M.2 SSD läuft mit voller leistung, da sie unabhängig von den PCIe Lanes der Grafikkarte ist.

Ok danke für die Info.. Was könnte es denn dann sonst sein? Das Fiepen ist nur bei mir.. Irgendwelche Einstellungen im BIOS oder so vorzunehmen? Das gibt es doch nicht, die Grafikkarte macht keine Probleme (in seinem System, da taucht auch kein Fiepen oder sonst was auf, deswegen ist ein Austausch der GraKa sicherlich nicht das Problem am Kopf gepackt), ist das Board vielleicht defekt? Fragen über Fragen...

Die GraKa kann es schon sein. Jede ist einzigartig, auch wenn sie vom Modell her absolut identisch sind, da immer durch die Verarbeitung leichte Unterschiede entstehen können. Spulenfiepen kann natürlich von jeder Komponente, die Spulen verbaut hat, herrühren, aber die GraKa ist es am wahrscheinlichsten, da dort die Spulen hohe Frequenzen erreichen können (v.a. bei hohen FPS). Wahrscheinlich sind in dem PC von deinem Onkel die Spulen besser vergossen, sodass diese sich nicht bewegen können. Entweder tauschst du dann die Karte aus bei dir oder fixt das problem selbst, indem du die betreffenden Spulen mit Epoxidharz verklebst (Hab nur im Luxx dazu was gefunden). ;)

Edit: Ich glaub du bist auch im falschen unterforum gelandet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er seine GPU schon im Rechner des Onkels getestet, und da kam kein Spulenfiepen zustande.
Hast du auch mal die Karte des Onkels bei dir getestet? Fiept diese ebenso?

Und wie schon erwähnt, habt ihr bis auf die GPU VOLLKOMMEN andere Komponenten....

Kann ja auch am Mainboard liegen oder eben der Kombination aus Board Grafikkarte und Netzteil.

Mal noch Minimalkonfiguration testen also alle nicht notwendigen HDDs Laufwerke abstecken vll bekommen wir neue Erkenntnisse das auf einmal doch was ganz anderes Schuld ist am Spulenfiepen^^

Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er seine GPU schon im Rechner des Onkels getestet, und da kam kein Spulenfiepen zustande.
Hast du auch mal die Karte des Onkels bei dir getestet? Fiept diese ebenso?

Das werde ich heute noch tun.. Ich werde seine mal in meinen PC einbauen, aber Du hast es richtig erkannt ;-) meine fiept in seinem System nicht, deswegen ist meiner Meinung nach ein Hardwaredefekt / Spulenschaden auszuschließen. Ich vermute das es an einer anderen Stelle liegt, nur die Frage ist an welcher..

Spulenfiepen ist ja nicht direkt ein Hardwaredefekt bzw Spulenschaden. Es kann gut sein, dass deine karte bei deinem Onkel deswegen nicht fiept, weil er komplett andere Komponenten als du hat. Es kann natürlich auch sein, dass deine PSU fiept.

Tippe auch mal auf's Netzteil, obwohl es eins von be quiet! ist. Bei denen hatte ich persönlich sowas noch nicht. Was aber auch komisch ist, wenn es das NT ist, warum fiept das dann? So hoch kann die Auslastung doch gar nicht sein das es nur davon kommt, oder? Müsste dann ja generell fiepen, auch wenn nicht gezockt wird. Am einfachsten ist es natürlich mal dein NT mit dem von deinem Onkel zu tauschen und zu gucken obs immer noch fiept.

Edit: Hast du schonmal deine GraKa ausgebaut und mit onboard Grafik ein Versuch gemacht? Dann könntest du auch recht schnell feststellen obs die GraKa ist oder nicht.

Tippe auch mal auf's Netzteil, obwohl es eins von be quiet! ist. Bei denen hatte ich persönlich sowas noch nicht. Was aber auch komisch ist, wenn es das NT ist, warum fiept das dann? So hoch kann die Auslastung doch gar nicht sein das es nur davon kommt, oder? Müsste dann ja generell fiepen, auch wenn nicht gezockt wird. Am einfachsten ist es natürlich mal dein NT mit dem von deinem Onkel zu tauschen und zu gucken obs immer noch fiept.

Edit: Hast du schonmal deine GraKa ausgebaut und mit onboard Grafik ein Versuch gemacht? Dann könntest du auch recht schnell feststellen obs die GraKa ist oder nicht.

Das mit dem Netzteil werde ich auch testen später testen. Mit OnBoard Grafik kommen die Geräusche nicht.

Das war natürlich genau das schlimmste was passieren konnte :D Aber ich bleib dabei, das es am NT hängt wenn es durch die GraKa belastet wird. Dein Test mit einem anderen NT wird das dann zeigen.

Dann hängts entweder an der GraKa selbst oder am Netzteil, da dieses jetzt anders belastet wird. Wann tritt denn das Fiepen genau auf? Also in welchen Spielen/ Anwendungen bei welchen FPS-Zahlen etc.

Das Fiepen tritt bei egal welchen Frames auf.. Ob ich GTA5 auf Ultra spiele mit 60 Frames oder nur FIFA und 450 Frames habe spielt keine Rolle..

Das werde ich heute noch tun.. Ich werde seine mal in meinen PC einbauen, aber Du hast es richtig erkannt ;-) meine fiept in seinem System nicht, deswegen ist meiner Meinung nach ein Hardwaredefekt / Spulenschaden auszuschließen. Ich vermute das es an einer anderen Stelle liegt, nur die Frage ist an welcher..

Kann aber eben sein, dass deine Komponenten das Fiepen auslösen.
DA hilft dann nur Teil für Teil austauschen und gucken.
Aber da du eine EVGA KArte hast, ist der Tausch dieser Karte der leichteste Weg. Einfach EVGA anschreiben und du kriegst eine neue Karte.
Wenn das Fiepen dann immer noch ist, weißt du, dass die Karte unschuldig ist und du kannst dir andere Sachen vornehmen.

Zurück