Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Was denn für ein Speicherproblem? :hmm:

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...h-fps-drops-since-windows-10-creators-update/
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8ks8hm/psa_windows_10_when_the_standby_memory_cache/
https://www.reddit.com/r/Windows10/...by_memory_issue_causing_stutters_on_creators/

Schenkt Chatstar einfach keinerlei Beachtung. Der ist hier nur zum provozieren und stänkern.
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Dafür dass laut Chatstar und OpenSUSE HDR auf NVidia nicht geht, nutze ich das aber ganz schön gut ... :) Mit 1000 nits übrigens, darunter bringt es nur sehr wenig.
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar


Warum tritt das nicht bei allen Systemen auf? Ich hab da schon immer wieder von gelesen, aber irgendwie ist die offenbar für das Problem noch zusätzliche Randbedingung noch nicht gefunden. Ich finde jedenfalls darüber nichts.
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Mach mal halblang, wenn AMD sowas passiert wäre, dann hätte ich mich auch nicht darüber aufreget, dass man sich aufregt.

Es geht hier einfach um Verhältnismäßigkeiten und den Umgang mit diesen in öffentlichen Foren, die nicht selben eben auch der Meinungsbildung dienen können.

Man sollte sich nicht mit Idioten auf eine Stufe stellen...das macht einem selbst zum Idioten. Die am meisten mit dem Boost rumgeheult haben, waren Intelnutzer, bei Dir scheint es genauso zu sein, nur andersrum.
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Eh ein zu vernachlässigendes Feature wie ich finde.
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Mich schockiert eher die Inkompatibilität der aktuellen Grakapreise des AMD und Nivida Kartells mit meinem Geldbeutel. :D
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Warum tritt das nicht bei allen Systemen auf? Ich hab da schon immer wieder von gelesen, aber irgendwie ist die offenbar für das Problem noch zusätzliche Randbedingung noch nicht gefunden. Ich finde jedenfalls darüber nichts.

Kanns dir nicht sagen. Mit meinem 4790K + 980TI hatte ich es auch nicht, bis zum Wechsel zur RTX.
PCGH und co. scheinen sich damit aber 0 auseinanderzusetzen. Jedenfalls hab ich hier bisher absolut gar nichts dazu gehört und Raff hatte ich dazu auch kontaktiert.
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Naja, wohl kein ernsthaftes Problem. Gibt es überhaupt Pixelart Spiele, die HDR unterstützen? Und Integer Scaling sollte man vermutlich sinnvollerweise mit der nativen Monitorauflösung kombinieren damit der Monitor-eigene Scaler nicht anspringt.

Der Scaler vom Monitor springt nicht an, egal welche Auflösung man nimmt, da man die Skalierung auf den Treiber umstellen muss und der das fertig Skalierte Bild auf native Auflösung an den Monitor schickt. Es macht aber Sinn ein Vielfaches der nativen Auflösung zu nehmen, damit man keine schwarzen Balken hat. Bei 1440p also etwas in Richtung 720p oder bei 1080p was in RIchtung 540p. Bei allen anderen Auflösungen wird zwar hochskaliert, so wird aus 480p dann 960p auf einem 1080p Display, jedoch dann pixelgenau angezeigt wodurch man dann schwarze Balken um das Bild herum hat.

Anwendungsszenarien dafür findet man zum einen bei älteren Spielen die aktuelle Auflösungen nicht unterstützen wie z.B. viele der 3D Spiele der 90er Jahre wie die alten Tomb Raider Spiele oder Adventures wie The Longest Journey. Zum anderen kann es auch für moderne Spiele nützlich sein, wenn man z.B. ein UHD Display hat. Da kann man dann sauber auf 1080p gehen ohne den Schärfeverlust durch das Skalieren. Bei 1440p schaut 720p nicht so matschig aus wie sonst, aber man hat viel Kantenflimmern und viele Effekte schauen sehr schlecht aus, da die in Abhängigkeit der Renderauflösung berechnet werden wie z.B. DXR Effekte oder die meisten Shader Effekte.

Ich persönlich schalte das Integer-Scaling nur ein wenn ich es auch wirklich brauche, was bei mir nur bei älteren Spielen der Fall ist. In 2160p spiele ich fast gar nicht mehr, da mein Monitor der 2160p kann nur 60 Hz unterstützt und in der Auflösung selbst mit einer 2080ti häufig Abstriche in Spielen gemacht werden müssen um auf die 60 FPS zu kommen. 1080p habe ich auf dem Monitor bisher gemieden und selbst wenn es durch das Integer-Scaling in 1080p jetzt schärfer ausschaut, schaut es meiner Meinung nach in 1440p mit der normalen Bikubischen Skalierung besser aus. Die meisten Spiele spiele ich aber mittlerweile eh auf meinem 21:9 Monitor mit 1440@120 Hz und da komme ich mit meiner 2080ti in der Regel auf mehr als 60 FPS außer in Control, wo ich dann aber DSR hinzuschalte um anstatt 40 FPS um die 60-70 FPS zu erhalten (die genutzte Skalierung von Control ist aber auch ohne DSR sehr gut).
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Naja, wird nicht so dramatisch sein. Stellt euch aber mal vor was unsere grüne Werbedrohne daraus basteln würde. :ugly: Aber halt die falsche Firma.
 
AW: Problem bei Turing-GPUs: Inkompatiblität von Integer Scaling mit HDR und Custom-Auflösungen wohl nicht behebbar

Sonst probiert man mal die App Lossless Scaling für 3,99. ist sehr gut, kann natürlich kein HDR, müsste aber Customer Resoulutions können, weil die Umsetzung nicht in Hardware gelöst ist.
 
Zurück