• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem AthlonII x3 445 AsRock880GM-LE

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

wollte für nen Kumpel nen Rechner zusammenbauen. Das ganze hat auch soweit ganz gut geklappt, der 1. Startversuch war erfolgreich.
Der Test der Reset-Taste war allerdings nicht von dem Erfolg gekrönt, wie ich ihn erwartet hatte.
Der PC startet durch keine Resetaktion neu. Der Bildschirm wird dunkel, und es kommt kein Signal mehr am Monitor an, dass das Kabel angeschlossen ist, weiß der Monitor aber.
Piepton gibt es auch leider keinen.
Den RAM hab ich schon mal durchgewechselt und auch mal ohne gestartet ->piept.
Nun hatte ich gedacht, probierst du das ganze Mal mit einer GTS250 als dedizierte Graka. Problem ist damit allerdings nicht behoben.
Die HDD, das Laufwerk sowie NT sehe ich als in Ordnung an.
Problem ist allerdings, ob es an der CPU oder am MB liegt.
Das aktuellste Bios ist übrigens drauf.

Ich konnte auch schon Windows 7 installieren.
Bisweilen ist es auch so, dass er selbst, wenn er vom Strom war, nicht startet.

Vllt habt ihr noch ne Idee. Ansonsten müsste ich wohl beides einschicken, damit sie testen können, wer der SChuldige ist.

Ich habe keine Möglichkeit zur Gegentestung von CPU/MB.

Achja, alle Komponenten auf einen BLick:

AthlonII x3 445
AsRock 880GM-LE
2x2GB Kingston Value RAM
Samsung SpinPoint F3 500GB
LG ...22NS50
Cougar A 300
Rasurbo Gehäuse, das Ding ist ja mal wirklich billig, und schön scharfkantig. Man bekommt halt, wofür man zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan... würde ich zunächst denken, dass es eine fiese Kleinigkeit ist..

Reset-Kabel vom Gehäuse zum Mainboard sitzt richtig rum? - ist auch nicht falsch-rum beschriftet?
Zieh das Reset-Kabel mal ab und schau ob das System stabil läuft und du über windows neustarten kannst.

Und wenn das Reset Kabel defekt wäre, würde er auch gar nicht reagieren. Aber er startet den Rechner ja quasi neu, nur kommt er dann nicht mal bis zum Bios.

Was für einen CPU Kühler hast du verbaut? Weil so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Schrauben vom Kühler zu stark angezogen waren und die Rückplatte vom Kühler das Board berührt und einen kurzen verursacht hat.

Ansonsten würde ich mal CMOS Reset probieren. Am besten über Nacht um ganz sicher zu gehen.

Also CMOS Reset hatte ich auch schon probiert, leider kein Erfolg.

Der Kühler ist der boxed, von daher wirds wohl nicht zu fest sein.

Den RAM hab ich gegengetestet. Der ist in Ordnung, mit anderem RAM besteht gleiches Problem.

Naja, nun ist eigentlich nur die Frage, ob es der CPU oder das MB ist. Oder ich schicke beide ein. Wäre wahrscheinlich das einfachste, dann können die sich damit rumärgern.

Zurück