Problem Asus Essence ST auf P8Z77-V LX Board!

ck0184

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe die PCI-Soundkarte Asus Essence ST. Diese funktionierte auf meinem vorigen Motherboard (Asus P6T) einwandfrei.

Seit ich auf ein P8Z77-V LX umgestiegen bin, wird die Soundkarte manchmal beim Booten scheinbar nicht richtig erkannt, so dass ich dann keinen Sound habe. Sie ist allerdings im Geräte-Manager gelistet.

Es hilft dann, die Karte einmal im Geräte-Manager zu deaktivieren und sofort wieder zu aktivieren. Dann funktioniert sie.

Dieses Problem besteht bei ca. 20-30% aller Bootvorgänge.

Weitere Probleme sind mir nicht aufgefallen.

Denke, dass das Problem beim Motherboard liegt. Einen Hardware-Defekt halte ich für unwahrscheinlich, da die Karte nach dem De-/Aktivierungsvorgang ganz normal funktioniert.

mMn könnte es an einem Kommunikationsproblem des Boards mit dem PCI-Steckplatz liegen, die ja durch einen externen Controller realisiert sind. Da Z77 meines Wissens keinen nativen PCI-Support mitbringt.

Vielen Dank im voraus.

MfG

da kommst du mir mit so ner bastelarbeit!? :ugly:

nuja..da der pc eh mal wieder etwas entstaubt werden musste, habe ich die gelegenheit genutzt und die soundkarte vom untersten in den nächst höheren PCI-Slot gesteckt (PCI-Slot 1 ist eh von der GraKa verdeckt und kann somit nicht benutzt werden).

4-5 mal bootete alles normal, sound war vorhanden. dann aber wieder das alte problem: kein sound -> karte im HW-Manager deaktivieren, sofort wieder aktivieren -> sound ist da.

aber jetzt bitte nicht "board austauschen" vorschlagen! gehe nicht von einem hardware-defekt aus. habe schon woanders von problemen mit pci-karten auf neueren chipsätzen gelesen. da muss irgendwo ein generelles problem sein.
bin nicht bereit mein gesamtes system auseinanderzufriemeln, wenn das austauschboard nachher dasselbe verhalten zeigt.

hier sollte sich asus dem problem mal annehmen und einige pci-karten (habe vor allem von problemen mit tv-karten gelesen) mit ihren boards auf kompatibilität prüfen.
schließlich handelt es sich in meinem fall um 2 asus-produkte.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück