Problem: Ab und zu schwarzer Bildschirm -> geht nichts mehr außer Mauszeiger

vpx

Kabelverknoter(in)
Problem: Ab und zu schwarzer Bildschirm -> geht nichts mehr außer Mauszeiger

Hallo zusammen :)
Ich habe ein Problem. In unregelmäßigen Abständen bleibt kurz mein Bildschirm hängen, ein Geräusch kommt (wie wenn man ein USB-Gerät anschließt) und dann wird und bleibt der Bildschirm schwarz und ich kann nurnoch den Mauszeiger bewegen. Ich hab schon etliche Tastenkombinationen ausprobiert jedoch ohne Erfolg... Habe auch schon mal mehrere Minuten gewartet aber es passiert nichts. Es hilft halt nurnoch der Reset-Knopf. Meistens passiert es, wenn ich Videos (Youtube) schaue oder in Spielen. Leider aber immer ganz plötzlich von dem einen auf den anderen Moment.

Was ich schon versucht habe:
-Virenscanner
-Grafikkartentreiber neu installiert
-Ccleaner mal drüber laufen lassen
-Grafikkarte ist OC. Hab aber mal auf Standard gestellt -> bringt nichts
-Wegen den 2 Bildschirmen auch versucht mal Windowstaste+P da was umzustellen aber ohne Erfolg

Mein System:
-Intel i5 4690K (oc auf 4,2GHz)
-ASRock z97 Anniversary
-GTX 760 Oc via EVGA PrecisionX 16
-Habe zwei Bildschirme angeschlossen ( Pc Bildschirm über HDMI und mein TV über DVI-I).
-Wasserkühlung Enermax Liqmax II 240
-SSD 250gb Samsung
-HDD 1TB
-Windows 10pro

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG Vpx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem: Ab und zu schwarzer Bildschirm -> geht nichts mehr außer Mauszeiger

Hallo,

vom Ton den hörst her klingt das im ersten Moment nach einem Treiber der sich verabschiedet oder eine Hardware die zwangsmäßig abgeschaltet wird.

Erm welches Betriebssystem nutzt du?

Kannst du das ganze zuverlässig reproduzieren, so dass man eine Testumgebung schaffen kann? Weil dann könntest du die Temperaturen messen lassen und so eine Notabschaltung wegen Überhitzung ausschließen. Eventuell dann mal das ganze auch nur mit einem Bildschirm testen. Hast du bei einem solche Hänger mal die Stecker der Bildschirme abgezogen und neu einsteckt?

Wie hast du die Treiber neu installiert? Einfach eine neue Version drüber installiert oder per DDU (DisplayDriverUninstaller) erst den alten deinstalliert und den neuen installiert?

Edit: Schau auch mal bitte in der Ereignisanzeige ob da etwas mitgeschnitten wird. Interessant ist alles außer Fehler 41 Kernel Power (weil das ist dein Resetknopf).

AW: Problem: Ab und zu schwarzer Bildschirm -> geht nichts mehr außer Mauszeiger

Das Betriebssystem habe ich oben mal mit eingefügt.
Leider kann ich das ganze nicht reproduzieren. Es kommt immer ganz plötzlich, Meistens wie gesagt bei Youtube oder in Spielen, aber da kommt es leider auch nicht immer vor. Am Tag passiert es so 2-3x.
Den treiber habe ich zuerst komplett Deinstalliert per DDU und dann den neuen aktuellsten installiert.

Also im Ereignisfeld kurz bevor es passiert ist sind einige Fehler aufgetreten:

Code:
8x dieser Fehler (jedoch 8 verschiedene "ID des fehlerhaften Prozesses" und "Berichtserkennung") sonst ist alles gleich. 

Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d756
Name des fehlerhaften Moduls: dwmcore.dll, Version: 10.0.10586.494, Zeitstempel: 0x5775e327
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000001283a3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2188
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1fd3d17cfaceb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\dwmcore.dll
Berichtskennung: 6667f9bc-a57e-4edb-ad75-ad5ebae1c25b

Dann eine Warnung  ID 4115:
Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber.

Dann 7 verschiedene Fehler im Service Control Manager; 
1: Der Dienst "Synchronisierungshost_2df45" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
2: Der Dienst "Kontaktdaten_2df45" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
3: Der Dienst "Benutzerdatenspeicher _2df45" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
4: Der Dienst "Benutzerdatenzugriff_2df45" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
5: Der Versuch des Dienststeuerungs-Managers, nach dem unerwarteten Beenden des Dienstes "Benutzerdatenspeicher _2df45" Korrekturmaßnahmen (Neustart des Diensts) durchzuführen, ist fehlgeschlagen. Fehler: 
Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgeführt.
6: Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Benutzerdatenspeicher _2df45 erreicht.
7: Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Synchronisierungshost_2df45 erreicht.

Danach kam der Kernel Fehler 41.

Hoffe das hilft dir?

Zuletzt bearbeitet:

Alle die Fehler die in dem Code Fenster stehen erscheinen in deiner Ereignisanzeige direkt vor dem Problem?

Das sieht in der Masse etwas fadenscheinig aus, aber ich denke dass nur der Punkt dein Problem ist.

Dann eine Warnung ID 4115:
Fehler beim Starten des Anzeigetreibers; stattdessen wird der Microsoft Basic Display Driver verwendet. Überprüfen Sie Windows Update auf einen neueren Anzeigetreiber.

Hast du die automatischen Treiberupdates von Windows 10 schon ausgeschaltet? Es gab mal eine Zeit wo Windows einfach den aktiven Treiber abgeschaltet und einen aus seiner Datenbank drüberbügelt. Wenn du die automatischen Treiberupdates noch nicht deaktiviert hast, dann mach das mal bitte und dann installier mit DDU zusammen deinen Treiber noch einmal und dann schauen wir ob das schon geholfen hat.

Windows 10: Automatische Treiberinstallation deaktivieren - PC Magazin

Ist Windows 10 als Upgrade installiert oder hast du schon einen Cleaninstall gemacht?

Edit: Noch eine Frage, hast du vor diesem Problem irgendwas am System verändert?

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau, diese ganzen Fehler trafen alle ca 30 sek vor dem schwarzen Bildschirm auf.
Habe jetzt mal die automatischen Updates deaktiviert und per DDU nochmal komplett den Grafiktreiber deinstalliert und dann neu aufgespielt.
Windows 10 habe ich wegen dem Kauf einer neuen SSD komplett neu aufgespielt, sprich einen Cleaninstall.
Nein, ich habe sonst nichts im System verändert. Das erste Mal kam es mittem im Abspielen von Youtube und seitdem dann wie gesagt 2-3x am Tag in Videos (Youtube) und halt in Spielen.
Mal schauen ob das jetzt geholfen hat, ich werde mich sonst natürlich nochmal hier melden :) Auf jeden fall schon einmal ein Dankeschön für deine Mühe!

Da bin ich jetzt auch schon wieder :(
Hatte gerade während ich Youtube geschaut habe wieder diesen Fehler...
Dieses Mal kam aber nur diese Fehler in der Ereignisanzeige:

Code:
17:14:10 Uhr: Kernel-Power Fehler 41

17:14:16 Uhr: Eventlog 6008:  Das System wurde zuvor am ‎24.‎08.‎2016 um 16:44:35 unerwartet heruntergefahren.

17:14:16 Uhr: Eventlog 1001: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0 

17:14:17 Uhr: TaskScheduler: 414: Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\Driver Booster SkipUAC (Naixx17)gefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Program Files (x86)\IObit\DriverBooster\DriverBooster.exe.  (Wobei ich driver Booster gar nicht mehr drauf habe)

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :/

Update: Habe jetzt noch einen neuen Fehler festellen können und zwar 8x hintereinander dieser hier:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.10586.0, Zeitstempel: 0x5632d756
Name des fehlerhaften Moduls: dwmcore.dll, Version: 10.0.10586.494, Zeitstempel: 0x5775e327
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000001283a3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x424
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1fe1a2df66547
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\dwmcore.dll
Berichtskennung: 2fcc956e-61e9-49aa-84aa-843cb51bef33

Also DWM ist der Microsoft Desktop Window Manager, der kam glaube ich mit Windows Vista das erste mal ins Spiel und ist in Windows integriert. Das schließe ich jetzt mal als Fehler aus...

Das mit dem DriverBooster ist fadenscheinig. Was du mal probieren kannst, ist per MSI Afterburner deine Grafikkarte, die scheinbar ein OC-Modell ist, zum Test mal um 50 - 100 MHz zu untertakten, bzw. die Werte auf den GTX 760 Standard zu legen. Diese Werte müsstest du mal auf den Nvidia-Seiten raussuchen.

Hintergrund ist der, dass entweder die Grafikkarte so langsam an der Lampe reibt oder aber die aktuellen Treiber die Grafikkarte so auslasten, dass es zu Fehlern kommt.
<-- Habe den Startpost nochmal gelesen und gesehen dass du das schon probiert hast.

Hallo vpx!
Ich glaube Cameopower hat schon sehr viele gute Ansätze gehabt und ich neige eigentlich dazu mich dann raus zu halten. ABER: Ich hatte ähnliches Problem und den dwm.exe Eventlog-Eintrag auch schon mal. Ursache bei mir: defektes Displayport-Kabel! Habe dieses gegen ein hochwertiges ersetzt - seither kein Problem mehr. DAS muss es aber nicht sein - Du hast nicht geschrieben, ob Du Deine Bildschirm per DVI, HDMI oder DisplayPort ansteuerst. Daher ist es nur ein Ansatz, der sich ggf. lohnen kann zu verfolgen. Solltest Du also ein anderes Kabel zur Hand haben, so ist ein Test hier sicher nicht ganz sinnlos.

Sorry - übersehen:
-Habe zwei Bildschirme angeschlossen ( Pc Bildschirm über HDMI und mein TV über DVI-I).
Dann bitte versuchen, ob das Problem auch auftritt, wenn nur über HDMI ein Bildschirm angeschlossen ist...

Hallo zusammen!
Wollte mich kurz nochmal melden und das Problem aufdecken.
Es lag an der Grafikkarte! Habe mir vor ca. 1 Monat eine neue Graka gekauft (GTX 1070) und seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr!
Bedanke mich hiermit nochmal bei allen die geholfen haben :)

Zurück