Rickdang3r
Schraubenverwechsler(in)
Problem 2080 TI - plötzlich schlechte Performance
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe ein paar neue Ideen
- Hier zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit (wann weiß ich nicht genau läuft mein PC irgendwie langsamer - als ich es mehr und mehr gemerkt habe bin ich in die tiefere Analyse gegangen - allerdings ohne genauere Ergebnisse. Alle Spiele haben aktuelle rund 30% weniger Leistung/Frames als vorher. Die Grafikkarte wird beim Spielen/3dMark nie wärmer als 55 Grad durch die Wasserkühlung. Die CPU wird auch nie wärmer als 60 Grad (bleibt auch konstant bei 5GHz)- ergo kann es daran schonmal nicht liegen. Die Grafikkarte takted auch automatisch bei ca 1950Mhz und dropt auch beim spielen nicht - allerdings ist alles langsam. Um ein Beispiel zu nennen - bei 3DMark Timespy hatte ich sonst ca 13500-13700 Punkte - jetzt nur noch so 9500 (siehe Screenshot). Das CPU Ergenis bei 3dMark passt auch.
Was ich bisher probiert habe:
# Altes BIOS vbom Mainboard wieder eingespielt F11 (das hatte ich nämlich vor 2-3 Wochen mal upgedated)
# Windows vom Stand Anfang Dezember wiederhergestellt um Treiber Probleme oder 1809 auszuschließen
# Tools wie MSI Afterburner etc ausgeschaltet
Alles bisher ohne Ergebnisse
Tendenziell würde ich sagen es liegt an der Grafikkarte bzw anb der Anbindung oder am Mainboard
Hier noch meine Pc Konfiguration:
CPU 8700K@5Ghz - 1,35v im Wasser
Mainboard Gigabyte Gaming 7 z370
Grafikkarte Gigabyte RTX 2080 Ti GAMING OC im Wasser (aktuell nicht overclocked nur PWR Limit auf max via MSI Afterbnurner oder Gigabyte Tool)
RAM 16GB DDR4 CORSAIR 3200 MHz
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 11 750w
NVMe 500 GB Samsung 960
Hoffe es hat jmd noch eine Idee
P.S. Alles was mit Ausbauen verbunden ist -sollte die letzte Möglichkeit sein, da ich dafür das ganze Wasser ablassen muss etc
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe ein paar neue Ideen
- Hier zu meinem Problem:Seit geraumer Zeit (wann weiß ich nicht genau läuft mein PC irgendwie langsamer - als ich es mehr und mehr gemerkt habe bin ich in die tiefere Analyse gegangen - allerdings ohne genauere Ergebnisse. Alle Spiele haben aktuelle rund 30% weniger Leistung/Frames als vorher. Die Grafikkarte wird beim Spielen/3dMark nie wärmer als 55 Grad durch die Wasserkühlung. Die CPU wird auch nie wärmer als 60 Grad (bleibt auch konstant bei 5GHz)- ergo kann es daran schonmal nicht liegen. Die Grafikkarte takted auch automatisch bei ca 1950Mhz und dropt auch beim spielen nicht - allerdings ist alles langsam. Um ein Beispiel zu nennen - bei 3DMark Timespy hatte ich sonst ca 13500-13700 Punkte - jetzt nur noch so 9500 (siehe Screenshot). Das CPU Ergenis bei 3dMark passt auch.
Was ich bisher probiert habe:
# Altes BIOS vbom Mainboard wieder eingespielt F11 (das hatte ich nämlich vor 2-3 Wochen mal upgedated)
# Windows vom Stand Anfang Dezember wiederhergestellt um Treiber Probleme oder 1809 auszuschließen
# Tools wie MSI Afterburner etc ausgeschaltet
Alles bisher ohne Ergebnisse
Tendenziell würde ich sagen es liegt an der Grafikkarte bzw anb der Anbindung oder am Mainboard
Hier noch meine Pc Konfiguration:
CPU 8700K@5Ghz - 1,35v im Wasser
Mainboard Gigabyte Gaming 7 z370
Grafikkarte Gigabyte RTX 2080 Ti GAMING OC im Wasser (aktuell nicht overclocked nur PWR Limit auf max via MSI Afterbnurner oder Gigabyte Tool)
RAM 16GB DDR4 CORSAIR 3200 MHz
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 11 750w
NVMe 500 GB Samsung 960
Hoffe es hat jmd noch eine Idee
P.S. Alles was mit Ausbauen verbunden ist -sollte die letzte Möglichkeit sein, da ich dafür das ganze Wasser ablassen muss etc
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
- ist aber auf 122%