Problem 2080 TI - plötzlich schlechte Performance

Rickdang3r

Schraubenverwechsler(in)
Problem 2080 TI - plötzlich schlechte Performance

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos und hoffe ein paar neue Ideen ;) - Hier zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit (wann weiß ich nicht genau läuft mein PC irgendwie langsamer - als ich es mehr und mehr gemerkt habe bin ich in die tiefere Analyse gegangen - allerdings ohne genauere Ergebnisse. Alle Spiele haben aktuelle rund 30% weniger Leistung/Frames als vorher. Die Grafikkarte wird beim Spielen/3dMark nie wärmer als 55 Grad durch die Wasserkühlung. Die CPU wird auch nie wärmer als 60 Grad (bleibt auch konstant bei 5GHz)- ergo kann es daran schonmal nicht liegen. Die Grafikkarte takted auch automatisch bei ca 1950Mhz und dropt auch beim spielen nicht - allerdings ist alles langsam. Um ein Beispiel zu nennen - bei 3DMark Timespy hatte ich sonst ca 13500-13700 Punkte - jetzt nur noch so 9500 (siehe Screenshot). Das CPU Ergenis bei 3dMark passt auch.

Was ich bisher probiert habe:
# Altes BIOS vbom Mainboard wieder eingespielt F11 (das hatte ich nämlich vor 2-3 Wochen mal upgedated)
# Windows vom Stand Anfang Dezember wiederhergestellt um Treiber Probleme oder 1809 auszuschließen
# Tools wie MSI Afterburner etc ausgeschaltet

Alles bisher ohne Ergebnisse

Tendenziell würde ich sagen es liegt an der Grafikkarte bzw anb der Anbindung oder am Mainboard

Hier noch meine Pc Konfiguration:
CPU 8700K@5Ghz - 1,35v im Wasser
Mainboard Gigabyte Gaming 7 z370
Grafikkarte Gigabyte RTX 2080 Ti GAMING OC im Wasser (aktuell nicht overclocked nur PWR Limit auf max via MSI Afterbnurner oder Gigabyte Tool)
RAM 16GB DDR4 CORSAIR 3200 MHz
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 11 750w
NVMe 500 GB Samsung 960

Hoffe es hat jmd noch eine Idee

P.S. Alles was mit Ausbauen verbunden ist -sollte die letzte Möglichkeit sein, da ich dafür das ganze Wasser ablassen muss etc

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem 2080 TI - plötzlich schlechte Performance

Spontan würde ich sagen, dass deine gpu fps/punkte das Problem sind, also die Grafikkarte. Nimm mal das OC von der cpu raus. Geht die Auslastung der Grafikkarte bei den gpu Tests auf 100%?

Ja geht Sie - die dümpelt auch nie rum - zumal die config lief ja so problemlos und mein Kumpel hat exakt die gleiche Konfiguration mit gleicher Hardware nur der 2080 TI Hersteller ist EVGA - der hat aktuell auch so um die 13400 PKT in Timespy oder ca 30% mehr fps als ich im Farcry5 Benchmark...
Aber dennoch werde ich es mal "Standard testen im BIOS alles auto... Man weiß ja nie ;) danke

@Michpuken - CPU ist nun natürlich langsamer im 3dMark - und die Graka ist von 9800 auf 9500 runter gegangen. Da hatte ich sonst so 15000-15500

Zuletzt bearbeitet:

Zufällig im Afterburner das Powerlimit runter gesetzt?

Edit: Hat sich erledigt, wer lesen kann...

Hat dein Kumpel auch die 2x NVMe 500 GB Samsung 970 Pro.
Wenn nicht kann es sein das die Lanes zur Grafikkarte von diesen beiden NVMEs abgezogen wird.
Theoretisch müsste dann das Board 24Lanes oder mehr schaffen als nur 16 für die Grafikkarte.

Hat dein Kumpel auch die 2x NVMe 500 GB Samsung 970 Pro.
Wenn nicht kann es sein das die Lanes zur Grafikkarte von diesen beiden NVMEs abgezogen wird.
Theoretisch müsste dann das Board 24Lanes oder mehr schaffen als nur 16 für die Grafikkarte.

Wie oben schon vor längeren korrigiert ist nur eine nvme drin ubd das erklärt auch nicht warum erst wochenlang alles gut war. Trotzdem danke

Ich würde fast behaupten es ist ein Software seitiges Problem...
An der Hardware wurde nichts geändert... und sie macht grundsätzlich keine Anstalten, läuft stabil, und die Auslastungen sind normal...
Deshalb denke ich das Problem ligt Softwareseitig irgendwo.

Ich würde an deiner Stelle mal Alles komplett neu aufsetzten...
ISt zwar mit Aufwad verbunden und setzt eine saubere Datensicherung voraus... aber dann würde ich direkt als erstes nur die nötigen Treiber installieren, und 3d Mark... dann nochmal testen.

Wenns dann immer noch nicht besser ist... erst dann würde ich mich auf Hardware Problem suche begeben

Ich würde fast behaupten es ist ein Software seitiges Problem...
An der Hardware wurde nichts geändert... und sie macht grundsätzlich keine Anstalten, läuft stabil, und die Auslastungen sind normal...
Deshalb denke ich das Problem ligt Softwareseitig irgendwo.

Ich würde an deiner Stelle mal Alles komplett neu aufsetzten...
ISt zwar mit Aufwad verbunden und setzt eine saubere Datensicherung voraus... aber dann würde ich direkt als erstes nur die nötigen Treiber installieren, und 3d Mark... dann nochmal testen.

Wenns dann immer noch nicht besser ist... erst dann würde ich mich auf Hardware Problem suche begeben

Naja, das habe ich ja quasi schon mit meinem Revovery getestet zu einem Zeitpunkt wo alles lief. Hab noch 3d Mark Ergebnisse von dem Tag....

Naja, das habe ich ja quasi schon mit meinem Revovery getestet zu einem Zeitpunkt wo alles lief. Hab noch 3d Mark Ergebnisse von dem Tag....

Tut mir leid aber ich halte nicht viel von den Recovery's Hatte schon viele Probleme die sich mit Recovery nicht beheben liesen... aber mit einer Neuinstallation mit kompletter Formatierung der Festplatten.

Weil ja du hast ja grundsätzlich 3 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Du lebst damit so wie es jetzt ist!
Möglichkeit 2: Du beginnst nach und nach Hardware auszubauen um Probleme mit der HW auszuschliessen. (Das wolltest du nicht wegen Wasser ablassen und so, was ich auch verstehe wegen dem Aufwand)
Möglichkeit 3: Du setzt das system einfach mal neu auf um software mässig sicher zu sein... (ich würde das als erstes machen, weil der Aufwand da in meinen augen am geringsten ist)

Das sind eigentlich deine optionen xD

Tut mir leid aber ich halte nicht viel von den Recovery's Hatte schon viele Probleme die sich mit Recovery nicht beheben liesen... aber mit einer Neuinstallation mit kompletter Formatierung der Festplatten.

Möglichkeit 2: Du beginnst nach und nach Hardware auszubauen um Probleme mit der HW auszuschliessen. (Das wolltest du nicht wegen Wasser ablassen und so, was ich auch verstehe wegen dem Aufwand)
Möglichkeit 3: Du setzt das system einfach mal neu auf um software mässig sicher zu sein... (ich würde das als erstes machen, weil der Aufwand da in meinen augen am geringsten ist)

Bios Reset und Bios update hast du ja schon durch... das wäre auch meiner erste tätigkeit gewesen, aber hat ja anscheindend nix gebracht.

Leider hast du recht. Windows ist fix neu installiert... Graka und 3d Mark auch. Werde ich morgen mal testen, auch wenn ich nicht drsn glaube :),
Ich habe im Übrigen gerade nochmal ein andere ös Graka BIOS getestet von der Aorus Extreme. Keine Änderung

Leider hast du recht. Windows ist fix neu installiert... Graka und 3d Mark auch. Werde ich morgen mal testen, auch wenn ich nicht drsn glaube :),
Ich habe im Übrigen gerade nochmal ein andere ös Graka BIOS getestet von der Aorus Extreme. Keine Änderung

Ist halt doof... eine normale graka hätte man jetzt kurzerhand in einem 2. Rechner gegen getestet...
Aber mit dem wasserkühler drauf müsstest du entweder kühler umbauen...
Oder aber wie ich es machen würde kurz ein kleiner Kühlwasserkreislauf bauen für die graka... beides ist mit einem nicht unerheblichen aufwand verbunden...

Oder aber dein kollege, welcher auch eine 2080ti hat. Würde dir schnell seine geben zum testen in deinem Rechner...
Aber auch da müsstest du Kühlungsmässig schnell etwas umbauen.

Würde auch sagen Graka mal beim Kumpel testen, mal in GPU Z die PCI Express Anbindung überprüfen. Was sagt das PowerTarget im OSD, wird das ausgeschöpft?

Kann sein das irgendein Programm Leistung zieht. Bei mir war es die aquasuite....

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Virenscanner nachträglich installiert? Oder sonst irgendeine Software?

Würde auch sagen Graka mal beim Kumpel testen, mal in GPU Z die PCI Express Anbindung überprüfen. Was sagt das PowerTarget im OSD, wird das ausgeschöpft?

Anbindung ist 3x - s.o

@ INU-ID @Shooot3r Nein - habe heute mal Windows clean installiert nur mit Graka Treiber und 3DMark - gleiches Ergebnis

@Gurdi Erstmal kommt morgen ein neues Mainboard - schaun wir mal....

SO U P D A T E

- das neue Mainboard ist nun auch im PC - Jetzt habe ich ein Gigabyte Z390 AORUS Ultra drin - Problem besteht immer nocht. Ergo bleibt nur noch die Grafikkarte... Als nächstes werde ich mal Standard BIOS flashen etc

Beim Benchmark G-Sync deaktiviert?

Bleibt eigentlich fast nur das testen einer anderen Graka im vorhandenen System bzw ein testen deiner Graka in einem anderen System.

Die RTX karten gerade die dicken (2080/ti) machen öfters Probleme.. ist Samsung oder Micron Speicher verbaut?

im Regelfall äußern sich Probleme bei den karten zwar eher mit Bluescreens oder feinen-groben Bildfehlern, aber maybe läuft der speicher zu heiß und nimmt Leistung weg? Wie schauts mit kompletten Standarteinstellungen der Karte aus? ohne erhöhtes Powerlimit?

Wie schauen die Temps aus auch an anderen stellen? ne Möglichkeit wäre Backplate ab und messen (wenn du an ne wärmebildcam oder n lasermesser rankommst)

Zurück