Das war die uninteressanteste PCGH seit langem.
Hielt es die Chefredaktion deswegen auch für nötig, Käufer mit einer uninteressanten Vollversion anzulocken? Sowas funktioniert heute nicht mehr.
Schade, dass deswegen sonst nichts auf DVD Platz fand, auch keine Videos diesen Monat.
Zu blöd, dass ich das erst
nach dem Kauf feststellen musste. Guter Trick! Ab sofort werde ich darauf achten.
Ich erinnere da noch an meinen Beitrag von vor genau 2 Jahren:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...ein-neues-pcgh-kartenspiel-3.html#post3903330
Geändert hat sich nichts, die Verkaufszahlen sind jedes Quartal weiter gesunken.
Q4/2013: 33.148 verkauft + 11.691 Abos. Macht ungefähr 240.000€ in diesem Quartal? (Bei 5,50€ und 5€ pro Heft, da Abos ja im voraus gezahlt werden, rechnet es sich in realen Zahlen sicher anders). Pro Monat 80.000€.
Nun, ich kenne die genauen Margen, die Gehälter der Redaktion und der anderen beteiligten Personen und Druckereien und die Werbeeinnahmen nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das schon langsam an der Grenze zum Existenzminimum kratzt?
Die PC Player wurde 2001 eingestellt, obwohl sie über 100.000 Hefte pro Quartal verkauft haben. Habe ich damals nicht verstanden, kenne die genauen Hintergründe aber auch nicht.
Nehmts mir nicht übel, dass ich so direkt darüber rede, aber die Wahrheit ist nunmal hart und wir dürfen hier nichts schön reden, denn die Verkaufszahlen sprechen eben eine eindeutige Sprache. Lange könnt ihr so nicht mehr weiter machen. Euer Heft wird von Ausgabe zu Ausgabe uninteressanter. Ich bin Leser seit der ersten Ausgabe! Und es ist bald so weit, dass auch ich abspringen werde.
Da nützt auch so ein Quickpoll nichts, wo sich vielleicht 50 Fans finden, die das Magazin mit einer 1 oder 2 bewerten.
Hoffentlich nutzt ihr den Quickpoll hier nicht für eure Statistiken.