• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

[Print/Mehrfachauswahl] Welche Artikel zum Thema Medien- und Internet-Recht möchtet ihr haben?

Welche Artikel zum Thema Medien- und Internet-Recht möchtet ihr haben?

• Urheberrecht: Kopierschutz bei Spielen, Filmen und Musik

Stimmen: 153 45,7%
  • Urheberrecht: Spiele-Key-Händler (legal/Illegal?)

Stimmen: 173 51,6%
  • Medienrecht: Haftung von Foren- und Webseitenbetreiber für unerlaubte Inhalte seiner Nutzer

Stimmen: 67 20,0%
  • Medienrecht: Die AGB von sozialen Netzwerken durchleuchtet (auch AGB-Recht allgemein)

Stimmen: 94 28,1%
  • Jugendschutzrecht: Einfuhr und Kauf/Verkauf von indizierten Spielen

Stimmen: 107 31,9%
  • Jugendschutzrecht: Artikel über USK und/oder BPjM

Stimmen: 75 22,4%
  • Fernabsatzrecht: 14-Tage-Widerrufsrecht beim Online-Kauf

Stimmen: 104 31,0%
  • Handelsrecht: Garantie und Gewährleistung (bereits in Ausgabe 04/11 behandelt)

Stimmen: 45 13,4%
  • Handelsrecht: Ebay - was aus rechtlicher Sicht beim Handel zu beachten ist

Stimmen: 80 23,9%
  • Lizenzrecht: Die Kündigung von Nutzer-Accounts von Online-Diensten (Steam, Origin)

Stimmen: 111 33,1%
  • Artikellänge: Oberflächlich (1 Seite)

Stimmen: 8 2,4%
  • Artikellänge: Kompakt (2 Seiten)

Stimmen: 74 22,1%
  • Artikellänge: Ausführlich (3 Seiten)

Stimmen: 105 31,3%
  • Artikellänge: Sehr ausführlich (mehrseitiger Artikel über mehrere Ausgaben verteilt)

Stimmen: 64 19,1%
  • Schwerpunkt auf Hintergrundwissen (Literatur und Rechtsprechung)

Stimmen: 53 15,8%
  • Schwerpunkt auf Fallbeispiele (Fälle an denen die Rechtslage erklärt wird)

Stimmen: 128 38,2%
  • Schwerpunkt auf ausgewählte Fragen zum Thema (Spezialfragen, die mitunter nicht eindeutig geklärt si

Stimmen: 47 14,0%
  • Ich will keine Rechtsartikel in der PCGH

Stimmen: 38 11,3%
  • Ich habe einen anderen Themen-Vorschlag (Kommentar-Pflicht!)

Stimmen: 2 0,6%
  • Siehe Kommentar/Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 3 0,9%
  • Ich möchte auch Online-Artikel haben

Stimmen: 66 19,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    335
  • Umfrage geschlossen .

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
[Print/Mehrfachauswahl] Welche Artikel zum Thema Medien- und Internet-Recht möchtet ihr haben?

Für die kommenden Ausgaben sind ein paar interessante Themen rund um das komplizierte Thema Recht geplant. Ich möchte von euch nun wissen ob und wenn ja welche Themen euch besonders interessieren.

Die Umfrage beinhaltet eine Merhfachauswahl. Ihr könnt neben den Themen, auch Umfang (Seiten) und Schwerpunkt (Fälle, Fragen, Wissen) bestimmen. Die Wahl liegt bei euch. :)

Wenn ihr eigene Themenvorschläge oder Anregungen habt, nutzt die Kommentar-Funktion!

EDIT

Umfrage um die Option "Ich möchte auch Online-Artikel haben" erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Print/Mehrfachauswahl] Welche Artikel zum Thema Medien- und Internet-Recht möchtet ihr haben?

[X] Urheberrecht: Spiele-Key-Händler (legal/Illegal?).
[X]
Fernabsatzrecht: 14-Tage-Widerrufsrecht beim Online-Kauf.
[X]
Artikellänge: Kompakt (2 Seiten).
[X]
Schwerpunkt auf Fallbeispiele (Fälle an denen die Rechtslage erklärt wird).

Bitte keine Online-Artikel, im Heft ist das besser untergebracht.:daumen:

AW: [Print/Mehrfachauswahl] Welche Artikel zum Thema Medien- und Internet-Recht möchtet ihr haben?

Muss zugeben: Alles hochinteressant.
  • Urheberrecht: Kopierschutz bei Spielen, Filmen und Musik // Gewährleistung bei "defekten" Medien wäre in diesem Zusammenhang mal interessant
  • Medienrecht: Haftung von Foren- und Webseitenbetreiber für unerlaubte Inhalte seiner Nutzer
  • Medienrecht: Die AGB von sozialen Netzwerken durchleuchtet (auch AGB-Recht allgemein)
  • Jugendschutzrecht: Einfuhr und Kauf/Verkauf von indizierten Spielen // vor allem das kaufen von solchen Spielen im In- und Ausland
  • Handelsrecht: Garantie und Gewährleistung (bereits in Ausgabe 04/11 behandelt) // reicht auch ende nächstes Jahr noch ;)
  • Lizenzrecht: Die Kündigung von Nutzer-Accounts von Online-Diensten (Steam, Origin)
  • Artikellänge: Sehr ausführlich (mehrseitiger Artikel über mehrere Ausgaben verteilt) // abhängig vom Thema, aber bitte nicht nur an der Oberfläche kratzen
Das (Grund-) Wissen über die Rechtslage ist wichtig, aber wer liest und versteht(!!!) schon was in AGBs steht?

Zuletzt bearbeitet:

Muss zugeben: Alles hochinteressant.

• Urheberrecht: Kopierschutz bei Spielen, Filmen und Musik // Gewährleistung bei "defekten" Medien wäre in diesem Zusammenhang mal interessant

Urheberrecht und Handelsrecht, wenns geht ausführlich und mit Schwerpunkt auf Hintergrundwissen :)

Das Thema mit den "defekten Medien" - ich gehe mal davon aus, dass du Softwaremängel (Grafikfehler, kein Start etc.) meinst
Ich meinte eher kaputte Datenträger, sodass man beispielsweise den Film zwar gekauft hat aber nichts mehr damit anfangen kann, da man ja keine Sicherheitskopie anfertigen kann/darf.

Ah, OK. Ja das ist in der Tat eine interessante Frage. ;)

Beide Jugendschutzrechte und das mit den 14 tagen rückgaberecht

• Urheberrecht: Kopierschutz bei Spielen, Filmen und Musik
  • Jugendschutzrecht: Einfuhr und Kauf/Verkauf von indizierten Spielen
  • Handelsrecht: Garantie und Gewährleistung (bereits in Ausgabe 04/11 behandelt)
  • Artikellänge: Oberflächlich (1 Seite)
  • Artikellänge: Kompakt (2 Seiten)
  • Artikellänge: Sehr ausführlich (mehrseitiger Artikel über mehrere Ausgaben verteilt)

Aufgrund aktueller Probleme mit DHL:

• Handelsrecht: was aus rechtlicher Sicht beim Handel zu beachten ist (Privatverkauf / -kauf)
  • gerne ausführlich
Konkretes Beispiel: Ich habe ein Paket in der Postfiliale abgegeben (versicherter Versand), es ist aber auch nach über einer Woche nicht beim Käufer angekommen. Jetzt stellt sich die Frage: Wer will was von wem woraus?

[x] Urheberrecht: Spiele-Key-Händler (legal/Illegal?)
[x] Handelsrecht: Ebay - was aus rechtlicher Sicht beim Handel zu beachten ist

Ah, OK. Ja das ist in der Tat eine interessante Frage. ;)

Das finde ich auch,weil es bei mir einige Datenträger gibt (Spiel/ und Film) bei defekt sind und nur noch eingeschränkt einwandfrei laufen.

Außerdem interessiert mich das wie es bei Key-Händlern die es ja zahlreich gibt aussieht.

unter anderem:

Jugendschutzrecht: Einfuhr und Kauf/Verkauf von indizierten Spielen

3 seiten sind gut :daumen:

eh jungs das is ja wohl net euer ernst........wenn ich irgendwelche rechtlichen fragen habe frage ich einen anwalt.
ich finds ja gut das ihr jedem einen kleinen einblick in die deutsche rechtslage geben wollt...... Aber!!!!die pcgh ist wie der name schon sagt ein magazin in dem es um pc hardware geht. so sollte es auch bleiben!

mfg.vW

hmm keine interesse, vllt später

eh jungs das is ja wohl net euer ernst........wenn ich irgendwelche rechtlichen fragen habe frage ich einen anwalt.
ich finds ja gut das ihr jedem einen kleinen einblick in die deutsche rechtslage geben wollt...... Aber!!!!die pcgh ist wie der name schon sagt ein magazin in dem es um pc hardware geht. so sollte es auch bleiben!

mfg.vW

Nuja, als wenn Hardware generell keine Rechtsfragen aufwerfen könnte... Und wenn es keine spezifischeren Artikel verdrängt, sind Hintergrundinfos immer gut.

Zurück