Primetest beim Quadcore

Ich nutze derzeit ein FSB von 350Mhz. Zum Thema Bios. Ich habe zuerst nur die Cpu getauscht. Als dann die Probs auftraten habe ich das Bios auf die aktuellste Version geflasht.
Ich werde mich mal etwas genauer damit beschäftigen. Schade ich dachte den Quad könnte man so komfortabel wie den duo 8500 übertakten. Da musste ich bloß den FSB anheben und ich hatte super Werte.

Kann gut möglich sein das durch das neue Bios ein neues FSB-Loch entstanden sind also sagen es wir mal so vorher FSB-Loch zwischen 410-420Mhz und durch das andere Bios FSB 390-400Mhz ist jetzt nur ein Beispiel ist aber so bei einem neuen Bios. Versuch mal gleich 20-30Mhz zu überspringen aber achte auf die Temps, Mfg Snapstar

versuch gleich den fsb auf 400 zu legen und sonst alles auf auto!
wenn er bootet und ins windows geht schau im everest nach welche spannungen anliegen (vcore vNB vFSB) wenn die nicht zu hoch sind was sie nicht sein sollten bei 400 lass mal prime laufen
dann kannst imer ncoh die spannungen anpassen später.. fsb 400 darf kein thema darstellen

@McFly0815

Hallo,

poste mal deine BIOS-Einstellungen. Bei dem Board und der CPU wird noch
deutlich mehr möglich sein. Ich füge meine Einstellungen hier bei.

Anhang anzeigen 125572

Habe mal eine Frage da ich das Board von Asus P5N-D 750SLI habe, habe ich leider die einstellungen wie PLL und GTL nicht was für ein unterschied habe ich dem zu folge.
Habe gelesen das ich mit diesen Spannungen mehr aus dem Prozi raus holen kann oder wie sieht das aus, dadurch ich diese einstellungen nicht habe kann ich nicht so hohe ergebnisse wie andere erreichen die diese einstellungen haben oder, Mfg Snapstar

@snapstar123

Hallo,

die Werte sind evtl. für das Feintuning wichtig. Bei meinen Einstellung handelt es sich um die Standartwerte. Ich konnte keine Vorteile durch
das Erhöhen feststellen. Also sollte es bei dir auch ohne diese Einstellmöglichkeiten gehen.

@snapstar123

Hallo,

die Werte sind evtl. für das Feintuning wichtig. Bei meinen Einstellung handelt es sich um die Standartwerte. Ich konnte keine Vorteile durch
das Erhöhen feststellen. Also sollte es bei dir auch ohne diese Einstellmöglichkeiten gehen.

O.K. dann danke ich dir für die Info und bin schon mal beruhigt und kann später weiter machen und mal schauen wie weit ich meinen FSB kriege.
Danke noch mal, Mfg Snapstar

@rallemann
mit ein wenig gtls kannst sicher die vcore senken.. hatte auch 1,32V und mit gtls komm ich auf 1,3V bei 4GHz, weil deine einstellungen sind die standarts von intel

jap, das stückchen von CPU VTT bis DIMM VTT fehlt bei mir.
liegt also am board, nicht daran das ich die trial version hab, ja?

Es liegt nicht an deinem Board sondern an Everest! Bei der Trial Version werden diese Spannungen nicht angezeigt. Nur bei der gekauften Version werden die Werte angezeigt.

^^Das hat sehr wohl was mit dem Board zu tun und nicht mit der jeweiligen Version von Everest!

@Core #1

Was für'n Board hast du denn überhaubt!

da gibts nur ne handvoll boards die das anzeigen.. so hätte man halt einen referenzwert denn es zu unterbieten gilt

wenn zB bei fsb 450 alles auf auto stellst und dann die spannungen abliest sind die natürlich sehr sehr hoch.. bei mir war bei fsb 461 zB vCore bei 1,39V und vNB bei 1,44 und vTT 1,4V
dann hast mal werte zum testen
dann hab ich einfach niedrigere werte probiert bis es instabil geworden is und dann die gtls angepasst
so hab ich zB von den 1,39V vCore auf 1,3V vCore drücken können und NB auf 1,34V vTT auf 1,28

ich mein halt mit auto weiss man wie der rechner auf jeden fall stabil läuft weil das board übervoltet recht stark, dann kann man sich im rückwärtsgang rantasten wie beim undervolting

So ersteinmal danke an alle mit den Tipps. Vor allem RRallemann mit den geposteten Bioseinstellungen. Leider sind echt nicht mehr als 3,1Ghz drin. Ich habe sogar die CPU getauscht. Sobald ich aber über 370 Mhz gehe bricht einer der Core den Prime95 Test ab bzw. wirft einen Fehler aus.
Ich habe alle 5 Einstellungen getestet aber bei allen musste ich Schrittweise auf 370Mhz FSB zurück um einen stabilen Test hinzubekommen.
Jetzt habe ich den RAM in Verdacht. Derzeit besitze ich einen OCZ 6400 (4GB). Der sollte aber die 943 Mhz schaffen oder verstehe ich da was an den FSB Angaben falsch.
1066 entsprechen doch der Angabe 6400?

Zuletzt bearbeitet:
ne 1066 is pc8500 ram
jedoch müssten die ocz mit 0,1V mehr spannung das machen.. einfach mal mit memtest86+ testen

Zurück