Primetest - 2. Worker steigt aus

Luk2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich starte gerade meine ersten Übertaktungsversuche für meinen E8400 und bin jetzt bei 450 Mhz FSB. VCore habe ich auf 1,26 und ich würde gerne wenigstens noch die 4000 Mhz stabil kriegen.

CPU-Z Validator 3.1

Hier meine Frage:

1) VCore habe ich auf 1,26 eingestellt, CPU-z zeigt mir aber 1,328 an. Wie kann das sein und was stimmt da?
2) In Prime steigt gelegentlich der 2. Worker aus wegen irgendwelcher fehlerhaften Rundungstests. Ist das schon ein Problem? Und was kann man dagegen machen?
3) Dann noch was ganz anderes: Schaut Euch mal in meinem Sysprofile den Speicher an. Ich habe eigentlich 4 gleiche Speicherriegel gekauft, aber der in Slot 1 wird anders angezeigt. Kann das sein, oder ist das ein Anzeigefehler, den jemand so schon kennt.
 
Hier meine Frage:

1) VCore habe ich auf 1,26 eingestellt, CPU-z zeigt mir aber 1,328 an. Wie kann das sein und was stimmt da?
2) In Prime steigt gelegentlich der 2. Worker aus wegen irgendwelcher fehlerhaften Rundungstests. Ist das schon ein Problem? Und was kann man dagegen machen?
3) Dann noch was ganz anderes: Schaut Euch mal in meinem Sysprofile den Speicher an. Ich habe eigentlich 4 gleiche Speicherriegel gekauft, aber der in Slot 1 wird anders angezeigt. Kann das sein, oder ist das ein Anzeigefehler, den jemand so schon kennt.

1.) Normalerweise stimmt der Wert in CPU-Z (achte nur darauf dass du die neueste Version benutzt um Auslesefehler auszuschließen). Es ist nicht selten, dass die reale Spannung weit von der im BIOS eingestellten abweicht. Ich hatte bei meinem alten Q6600 im BIOS 1,435v eingestellt und es kamen nur 1,36v an - bei meinem jetzigen Rechner stimmt es genauer, von 1,25v BIOS sind noch 1,23v übrig ;-)
Wenn du genaueres wissen willst mach dich im Netz schlau über "vDrop" und "vDroop" (nein, das ist nicht dasselbe^^). Es wundert mich nur etwas, dass bei dir die reelle Spannung HÖHER ist als die eingestellte, normalerweise ist es eher umgekehrt.
2.) Fehlerhafte Rundungen kommen vor wenn die CPU den Takt nicht fehlerfrei schafft und sich daher verrechnet. Das Problem ist dabei, dass der Rechner im Härtefall instabil ist. Dagegen machen kann man entweder mehr vCore oder weniger FSB. Es sind eben genau diese Rundungsfehler (typischerweise "rounding was x,xxxxxxxx, expected less than 0,5" oder so ähnlich), die verraten wenn die CPU am Limit ist.
3.) Kenne ich noch nicht so - da kannich dir nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück