Prime zeigt Fehler aber Spiele laufen 1A?!? Letzte Seite

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,
ich habe mit meinem Ram
Mix Computerversand GmbH
nur Probleme auf meinem MSI GD70. Betreibe ihn zusammen mit einem Phenom 955BE auf meinem Board. Ich habe ihn auf 1600 Mhz mit den Latenzen 8 8 8 24 anfangs mit Memtest im DOS-Modus getestet und da lief es zwei mal durch ohne Fehler. Wenn ich nun mit Prime95 in Windows im Blendtest teste, bekomme ich nach ca. 5 min. Fehler:
Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Die Spannung habe ich laut Herstellervorgabe auf 1,65V eingestellt.
Kann mir da jemand bei meinem Problem helfen? Ich bin leider noch nicht so bewandert was das übertakten angeht.

Gruß Kero

Edit: Den Ram auf 1333Mhz mit den Latenzen 7 7 7 24 zu stellen hat auch keine abhilfe geschaffen.

Edit:

Ich stelle hier jetzt noch meine bisherigen Ergebniss ein. Wurde alles mit einer DRam Voltage von 1,65V und den Latenzen 8 8 8 24, TRFC0-3 300ns @ 1600Mhz vorgenommen. Da ich immer länger den Blendtest laufen lassen kann, denke ich es ist nur noch feintuning nötig.

CPU NB Voltage manuell eingestellt _____CPU NB Voltage laut H/W Monitor im Bios ____Zeit bis Fehler auftreten

1,350__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach ca. 15sec.

1,320__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach 2min.

1,310__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach 10min.

1,300__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach 15min.

1,280__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach ca. 1min.

1,270__________________________________ 1,296________________________________ nach 52min.

1,260__________________________________ 1,280________________________________ nach 1Std. 55min.

1,250__________________________________ 1,272________________________________ nach 55min.​

Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Gold AMD Edition Probleme mit Prime95

Zum Testen würde ich den Takt auf 1066, also 533MHz; herabsetzen, die Latenzen erhöhen, sowie die Spannung der NB auf 1,15V anheben. Außerdem würde ich den Arbeitsteiler auf 2T erhöhen. Das sind natürlich Extremeinstellungen, die nur zum Testen dienen. Sollte das nichts nützen, so ist der Speicher wahrscheinlich defekt.

Der Speicher ist neu, kann es sein das der schon ne macke hat? Wie sollte ich denn die Latenzen bei einem Takt von 1066 einstellen?

Gruß Kero

Mein erster Arbeitsspeicher war auch defekt. Allerdings hat gar nichts funktiniert, weshalb ich über 1000 Windowsfehler/s hatte :ugly:.
Dann habe ich den Speicher ausgewechselt und auf 8GB aufgerüstet. Danach ist der Rechner oft eingefroren. Ich habe dann den Takt gesenkt, die Spannung des Speichers, sowie der NB erhöht. Jetzt läuft alles wunderbar. Ich habe das gleiche Motherboard.

Ich teste den Ram jetzt mal mit den Werten im Anhang. Die Spannung der Nb habe ich allerdings nicht erhöht, da ich nicht weiss wo ich diese einstelle. Die Command Rate steht auch noch auf 1T.

Die NB Spannung würde ich auf jeden fall auch erhöhen. Das müsste im M-Cell Menü gehen. die Commandrate solltest du auch erhöhen.

Ok, die einstellung für die Nb habe ich gefunden und auf 1,15 gestellt. Die Commandrate habe ich ebenfalls auf 2T gestellt, nun werde ich mal mit Prime testen. Wie lange sollte Prime laufen, über Nacht oder reicht eine Stunde?

Gruß Kero

Edit:
Mit einer NB Spannung von 1,5 und einer Commandrate von 2T nach kurzer Zeit (1min nach Primestart) Bluescreen. Ist es zwingend erforderlich die beiden Ram Module in die Slots direkt neben der CPU zu stecken? Habe sie aktuell ganz rechts in den beiden...

Edit2:
Hat sonst keiner ne Idee? :-( Bin langsam am verzweifeln, ist der Ram doch für 1600Mhz freigegeben und das MSI GD70 doch auch kein schlechtes Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die NB Spannung auf 1,5V angehoben oder ist das nur ein Tippfehler. 1,5V sind absolut nicht zu empfehlen. Die RAM Module würde ich auf jeden Fall eimal in die anderen Slots einbauen. Es steht so auch ausdrücklich im Handbuch.

Nein, nur 1,15 Volt. War ein Tippfehler. Das mit den anderen Slots werde ich gleich noch testen.

Ich habe die CPU NB Voltage nun auf 1,31, die DRAM Voltage auf 1,65, die Latenzen auf 8 8 8 24 und TRFC0-3 jeweils 300ns bei 1600Mhz einstellt. Prime läuft nun seit knapp einer Stunde Fehlerfrei. Hoffe mal das es jetzt so durch läuft bis morgen früh. Daumen drücken bitte. :-)

Gruß Kero

Edit:
Hatte den TEst abgebrochen weil ich noch ne Runde BBC2 zocken wollte devor es ins bett ging. der nächste Test lief dann nicht so gut, siehe Bild im Anhang...:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

1,31V NB Spannung sind schlecht, das ist viel zu hoch. Bei mir läuft es mit 1,15V, das müsste auch reichen. Hat es nichts gebracht, die Riegel umzustecken?

Nein, hatte leider nichts gebracht. Die Spannung der CPU NB wurden mir vom OCZ Forum empfohlen, ich hoffe mal die wissen was gut oder schlecht ist.

@ L.B.
CPU NB Voltage, nicht NB Voltage... ;-)

Ich stelle hier jetzt noch meine bisherigen Ergebniss ein. Wurde alles mit einer DRam Voltage von 1,65V und den Latenzen 8 8 8 24, TRFC0-3 300ns @ 1600Mhz vorgenommen. Da ich immer länger den Blendtest laufen lassen kann, denke ich es ist nur noch feintuning nötig.

CPU NB Voltage manuell eingestellt _____CPU NB Voltage laut H/W Monitor im Bios ____Zeit bis Fehler auftreten

1,350__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach ca. 15sec.

1,320__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach 2min.

1,310__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach 10min.

1,300__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach 15min.

1,280__________________________________ nicht kontrolliert_______________________ nach ca. 1min.

1,270__________________________________ 1,296________________________________ nach 52min.

1,260__________________________________ 1,280________________________________ nach 1Std. 55min.

1,250__________________________________ 1,272________________________________ nach 55min.

Zuletzt bearbeitet:
AW: OCZ Gold AMD Edition Probleme mit Prime95 (News im Startpost)

Sorry, aber die 1,31 V sind viel zu viel!!!!!!! Über 1,25 V gehe ich nur, wenn ich sub zero am benchen bin.

Hmmm, ok, so wurde es mir im OCZ Forum geraten. Aber verwechselt bitte nicht die NB Voltage mit der CPU NB Voltage...

Gruß Kero

Egal ob CPU-NB oder die NB selber, beide Werte wären mindestens um 0,1V zu hoch!
Die CPU NB sitzt in deinem Prozzi und hat einen Standartwert von 1,1 V, ich gehe beim benchen mit Wasser auf max 1,275 V.

Hm, find ich aber dann krass wenn das einem von OCZ selbst gesagt wird. Hab jetzt eh alles wieder auf Auto stehen, da das Kit evtl. ausgetauscht wird.

Gruß Kero

Sorry für den Doppelpost aber ich wollte keinen neuen thread für meine Frage aufmachen. Hab jetzt die CPU mittels Multiplikator auf 3,6 übertaktet und den Ram auf 1600Mhz mit den Latenzen 8 8 8 24, Prime zeigt nachwievor nach 1min Fehler aber Bad Company2 kann ich locker Spielen ohne irgendwelche fehler. Kann mir jemand sagen wie das zu erklären ist?

Gruß Kero

Wenn du Nico aus dem OCZ forum fragst, ob er die tauschen würde, währest du besser beraten. Ich habe auch 2 mal meine Speicher bei OCZ tauschen müssen. Die liefen NIE stabil mit ihren Standartwerten.

Habe dann endlich ein DDR3 Kit bekommen mit weniger Spannung ( vorher 1,9V jetzt 1,7 V ) und siehe da, alles läuft super und stabil.

Die Speicher haben die gleichen Anzeichen gemacht bei mir, wie du beschrieben hast bis sie fehlerhaft wahren und beim entpacken oder Windows starten nurnoch Fehler verursacht haben.

Tausch ist über OCZ Niederlande und läuft sehr schnell und reibungslos, wenn du alles beachtest mt dem Formular. Dauert dann ca 3 Wochen und du bekommst aus Taiwan glaub ich ein Paket mit neuen Riegeln...:daumen:

Zurück