Prime X370-Pro und RAM (64GB)

Aglaia

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

Ich benötige mal von euch eine Beratung wegen der Hardware die ich geplant habe, und ob das so passt. Noch verwende ich einen alten Bulldozer (FX8150) und der soll ersetzt werden.

Was auf alle Fälle fest steht, ist der Ryzen 1800X und das 64GB RAM in das System sollen. Die Graka soll mit meiner Aktuellen GTX 960 Strix die gleiche bleiben. Und ich brauch einige USB und SATA Schnittstellen (3HDDs, SSD, und DVD).
Da dachte ich an das Asus Prime x370-Pro. Nun kommt aber mein Problem. Ich bin ein wenig mit dem passenden RAM überfordert. Die Optik ist mir dabei egal es muss also kein RGB oder was weis ich wie stylischer Ram sein. (Das Gehäuse ist ein Define R5)
Bei meinen recherchen hab ich herausgefunden, das Ryzen wohl etwas rumzickt was den RAM angeht. Auf der seite von Asus hab ich allerdings keine Kompatibilitätsliste gefunden.
Nur "AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel-Speicherarchitektur" (Zitat: Asus)

Da bin ich jetzt allerdings etwas verwirrt. Zum einen, was ist da mit O.C.? O.C. bedeutet ja eingentlich Overclocked, aber in welchen zuzammenhang rall ich grade nicht.

Zur frage, was ich mit dem System vorhabe, es soll dort Linux drauf laufen und als Host-System für VMs herhalten, und für sehr CPU-Lastige Spiele herhalten (Skylines, KSP, Cattle and Crops usw.). Wegen den VMs auch der extrem große Ram.

LG
Julia

Chipsatz: AMD X370 • RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-21300U/DDR4-2666
2933 ist ausserhalb der spezifikationen;)...alles kann aber nichts muss...du darfst amd/dem mainboardhersteller respektive ramhersteller nicht ans bein schaissen wenn er nicht (stabil) läuft

Zur frage, was ich mit dem System vorhabe, es soll dort Linux drauf laufen und als Host-System für VMs herhalten, und für sehr CPU-Lastige Spiele herhalten (Skylines, KSP, Cattle and Crops usw.). Wegen den VMs auch der extrem große Ram.
wenn vergleichsweise sensible daten geklöppelt werden würde ich innerhalb der spezifikationen bleiben bzw diese aber auslasten

Zuletzt bearbeitet:
@sinchilla Asus gibt explizit beim Asus X370 Pro RAM bis 3200MHz an.

@TE: Vom 1800X würde ich dir definitiv abraten, der ist viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Ich an deiner Stelle würde auf Threadripper warten. Das wäre eher die Plattform, die deinen Anforderungen entsprechen wird.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Auch danke für den Hinweis mit dem 1800X. Ich denke mal, da werd ich wohl den 1700X nehmen und etwas mit dem Takt hoch gehen. 200MHz ist ja nicht so extrem viel.

Es ist nur ein privates System, auf dem ich Üben möchte, was Administration von verschiedenen Betriebssystemen angeht und da bietet sich ja die Virtualisierung gerade zu an, ohne das ich mir mein System zerschieße. Da VMs aber bekannt dafür sind, das sie gerne mal den Ram fressen, möchte ich halt gleich auf 64GB. Zudem nutz ich auch CAD-Software, welche Ram zum Frühstück mampft.

Ich an deiner Stelle würde auf Threadripper warten. Das wäre eher die Plattform, die deinen Anforderungen entsprechen wird.

Threadripper dürfte leider mein Budget von um die 1500€ sprengen.

Zurück