Prime stable LinX Error

Die Spannung kann je nach Mainboardhersteller auch diverse andere Namen haben.

Wenn du die Defaults lädst sind deine Einstellungen alle weg es sei denn dein BIOS bietet dir eine Profilspeicherfunktion an.

Ok, andere Sache noch, bevor ich resette.
Welche Stromsparfunktionen kann ich aktivieren und welche kann ich deaktivieren?
Im Moment habe ich alles aktiviert, Package C-State, C1 und EiST, C3 Bericht und C6 Bericht sind deaktiviert.

Wenn es keine besonderen Probleme gibt (wie etwa zu geringe Idle-Spannungen bei negativem Offset + C6 Deep Sleep State) kannst du alle Stromsparfunktionen aktiv lassen, das ist mittlerweile völlig problemlos.

Gut ich werde mal ein Reset durchführen. ;)
Ich werde berichten.

EDIT

So alles neu eingestellt, an sich genau so, wie vorher. IntelBurn Test läuft, mal sehen. :ugly:
Wie kann ich vorhandene Profile im Bios löschen? Oder gibt es auch eine Art Hardreset? Kann ich das Bios nochmals überspielen?

EDIT2

Wieder Fehler nach Test 3..

EDIT3

Sogar mit Default Settings im Bios nach Test 2 Fehler WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich vorhandene Profile im Bios löschen?
Sogar mit Default Settings im Bios nach Test 2 Fehler WTF?

1.) LKöschfunktionen sind bei jedem Mainboardhersteller eigen.
Hardreset geht bei manchen BIOS/UEFIs durch Batterie raus + 10 Minuten warten - ist aber nicht nötig.

2.) Wenn du ab Werk schon instabil bist hat irgendeine Komponente wohl einen hauweg oder dein PC kommt aus mir völlig unerklärlichen Gründen nicht mit LinX klar (da alles andere ja geht).

LinX + IntelBurn Test, teste die ganze Zeit mit IntelBurn Test.
Habe eben mal meine CPU ausgebaut, komplett gereinigt neue Paste drauf und neu eingebaut. Vielleicht saß der Kühler zu fest, mehr als probieren kann ich es nicht.

EDIT
Wieder nach Test 2 Fehler..

IBT und LinX ist mehr oder weniger dasselbe Programm mit nem anderen Skin :ugly:

Das Ausbauen hättest du dir sparen können - wenn da was gravierend falsch gewesen wäre wäre die CPU gar nicht erst angelaufen.

Gibt es noch andere Programme außer Linpack und LinX, die die CPU ordentlich belasten?
LinX läuft gerade, jetzt kommt nach 5 Minuten 30 Sekunden kein Fehler, mal sehen wie lange das gut geht.
Muss ich evtl. im Bios die Power erhöhen? Im LinX sind es unter 90 Watt, im IntelBurn Test über 100W?! Vielleicht kommt deswegen der Fehler?

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Programme außer Linpack und LinX, die die CPU ordentlich belasten?
Muss ich evtl. im Bios die Power erhöhen? Im LinX sind es unter 90 Watt, im IntelBurn Test über 100W?!

Ja, den OCCT - aber der nutzt auch LinX :ugly:
Ansonsten das bekannte Prime95, zur Not CoreDamage (was aber eher Temperatur erzeugt als ein Stabilitätstest zu sein).

Die Power erhöhen musst du nur bei OC - aber selbst wenn du das nicht tust ist das kein Grund für Instabilität - wenn der Wert zu niedrig eingestellt ist würde das Board wenn mehr Strom verlangt wird als eingestellt ist einfach den Takt reduzieren ohne dass irgendwas abstürzt.

Ich bin gerade echt verwirrt. :ugly:
Wieso läuft jetzt LinX? Er ist schon bei Test 3, alles gut bisher.
Gibt es den bereits berichte oder Mainboards wo IntelBurn nicht klar kommt?

Ich häng mich mal kurz rein wens recht ist. Wieviel Vcore hast du denn jetzt bei welchen Takt? Nach deiner Sig hattest mal 4.2 mit 1.28V was ich fast ein bisschen viel finde

Ich häng mich mal kurz rein wens recht ist. Wieviel Vcore hast du denn jetzt bei welchen Takt? Nach deiner Sig hattest mal 4.2 mit 1.28V was ich fast ein bisschen viel finde

Er schwankt bei 4200MHz zwischen 1.272V und 1.288V, niedriger ist nicht Prime stable.
Viel schon, gibt aber schlimmeres, vermutlich eine Krüppel CPU.

An Deiner Signatur meine ich zu erkennen, dass Du ein Stabilitätstest-Fanatiker bist :D War ich früher auch, ist aber alles Quark. Wenn der Rechner beim Zocken nicht abnippelt, ist das Stabilitätstest genug :daumen:

LinX ist nochmal einen Tick sensitiver als Prime95, was Stabilität angeht. Aber wie gesagt, einfach Zocken und gut is' :D

Genau so ist es, wäre mir auch heute morgen beim zocken, nachdem ich mein Spiel kurz minimiert habe und ich bei Youtube ein Lied gesucht habe nicht mein PC mit einem Clock Intervall Bluescreen abgeschmiert, wäre es dazu nicht gekommen. ;)

Komischerweise rennt jetz LinX mit 4400MHz @ 1.296V.. Rofl :ugly:

Unbenannt.png

Langsam wird mit der Rechner unheimlich. :fresse:
Entweder ist das Bios verbugt oder ich weiß auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ja meiner braucht nach 4Ghz auch ziemlich viel mehr Spannung. Steiget fast proportional zum Takt. Habe wohl auch einen Krümpel erwischt (dachte das schon immer)

Neustets Bios drauf? Ansonst wens läuft im Alltag und Prime würde ich es lassen.

Ja Bios ist aktuell, ich lass jetzt LinX durchlaufen und heute Nacht nochmal Prime Large und wenn das läuft lass ich es so.

100% Bios mit dem Board bugged, schreibe ASUS mal ne Mail.

Stimmt glatt übersehen. Ich komme bei der Vcore locker auf 70°

Edit: Das war noch mit Luft. Mit Wasser ca 60° bei ca 1.3V (pendelt) für 4.3Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück