Prime stable LinX Error

AnonHome1234

BIOS-Overclocker(in)
Habe seit 2 Tagen ein kleines Problem.
Vor 2 Tagen war meine CPU im Prime, Memtest86+ und LinX (25 Durchläufe) stable.
Jetzt ist folgendes, meine CPU ist 24h Prime stable und 12h Memtest86+ stable, jedoch im LinX gibt er genau nach 5 Minuten und 30 Sekunden ein Error aus.
Kann sich das jemand erklären, am System wurde nichts verändert.
System läuft auch stabil, ich kann surfen, spielen und im Idle läuft er ebenfalls.
Nutze LinX 0.6.4!

Die Erklärung ist einfach: LinX erzeugt eine höhere Last als Prime95 und findet daher auch Instabilitäten, die Prime95 nicht findet.

Dein System ist so stabil, dass Spiele, Surfen (was keine Herausforderung ist) und prime laufen, LinX aber eben nicht.
Ein wenig mehr vCore löst dein Problem höchstwahrscheinlich.

Falls es früher LinX-stabil war und jetzt auf einmal nicht mehr liegt das schlichtweg an Degradation der Hardware oder auf Deutsch gesagt Verschleiß (auch wenn mir das nach nur zwei Tagen doch sehr sehr früh erscheint auch weil deine Spannungen nicht besonders hoch sind). Das muss nicht die CPU sein (ist sie auch höchstwahrscheinlich nicht), das kann beispielsweise auch ein Kondensator im Netzteil sein so dass dioe ankommende Spannung an den SpaWas minimal niedriger ausfällt und das ausreicht dass die CPU in LinX abschmiert.

Wie gesagt erhöhe deine vCore mal um vielleicht 0,01-0,02v oder reduziere den Takt um 100MHz, dann sollte das Problem (dauerhaft) weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mehr vCore löst dein Problem höchstwahrscheinlich.

Habe ich vergessen zu erwähnen, habe ich schon getestet bis zu 0.030V mehr Voltage, der Fehler kommt trotzdem genau nach 5 Minuten und 30 Sekunden.
Kann ich auf LinX verzichten? Die Geister scheiden sich ja, einige sagen wenn Prime über mehrere Stunden stable läuft ist es ausreichend.
Habe auch schon den Speicher Takt auf 1333 gesetzt und manuell eingestellt, bringt auch nix, der Fehler kommt immer genau wie oben beschrieben.

Wenn der Fehler immer GENAU nach einer ganz bestimmten Zeit auftritt ists höchstwahrscheinlich kein Stabilitätsproblem, da sich die Zeiten dann etwas unterscheiden würden.
Dass mehr vCore dein Problem nicht löst spricht ebenfalls dafür.

So lange alles was du mit dem PC tun willst 100% läuft kanns dir eigentlich egal sein, das ist das berühmte "stabil genug".
Man könnte vielleicht noch ein anderes auf LinX basiertes Programm nutzen um festzustellen obs vielleicht am Programm selbst liegt (also etwa OCCT oder den IntelBurnTest nutzen)... das ist aber wie gesagt in deinem FGalle optional. Wenn alles andere läuft schmeiß dein LinX weg und sei glücklich. :ugly:

Ich denk mal drüber nach. :ugly:
Ich möchte schon, dass LinX ebenfalls stable läuft.
Wenn ich irgendwann mal etwas wirklich anspruchsvolles am laufen habe, will ich ja auch nicht, dass mein System abschmiert. :)
Ich setz schon auf ein sehr stabiles System bzw. möchte, dass es möglichst stabil läuft auch wenn es auf den ersten Blick stabil ausschaut. ;)
Werde mir mal deine anderen empfohlenen Programme anschauen.

Wollte nochmal kurz nachhaken, auch im IntelBurn Test ist es mir aufgefallen. Egal wie hoch ich die Voltage stelle, nach 2 Tests bricht es ab.
Ist das Problem jemanden bekannt oder an was kann das noch liegen, also an der Voltage kann es definitiv nicht liegen, selbst bei 4200Mhz (vorher 4400Mhz) ist das der Fall.

EDIT

Teste es gerade mit LLC auf Medium (25%), scheint etwas gebracht zu haben, nun geht er über Test 2 hinaus.
Fand ich sowieso komisch, dass Problem trat erst auf, nachdem ich gestern die LLC kurzzeitig eingeschaltet habe und dann wieder deaktiviert habe.
Vielleicht hat er es nicht korrekt übernommen, komisch diese ASUS Boards. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die VCore bis zu 0.050V erhöht, Fehler, mit LLC klappt es nun.
Wie gesagt, diese ASUS Boards sind echt seltsam.
Mit LLC ist die VCore unter Last auch nur um 0.016V höher. :ugly:

Die LLC kann weit mehr raushauen als 0,05v unter Last... ;)

Nebenbei ist es auch ein Unterschied ob man beispielsweise 1,2v unter Last hat durch 1,3v-Einstellung+vDroop ohne LLC oder 1,2v unter Last hat durch 1,2v Einstellung ohne vDroop mit LLC.

Die effektive Mittelspannung ist zwar die gleiche aber die "Situation" ist anders, die Spannungsschwankungen und die Reaktion der Spannung auf Lastwechsel und so weiter ist unterschiedlich was man an der einen groben Zahl in CPU-Z die vielleicht alle 2 Sekunden mal aktualisiert wird niemals sehen kann.

Wenn 25% LLC bewirkt haben, dass der Test doppelt so lanmge durchhält könnte man mal 50 oder 75% probieren.

Dann schießt die Spannung kurzweise "zu hoch", habs ja gestern gesehen (LLC 50%), da war die Voltage bei 4400MHz mal ganz schnell bei 1.412V, was deutlich zu viel ist.
Warum lief mein Rechner vor 2 Tagen ohne LLC und 1.280V, ich verstehe es bis jetzt nicht. Vielleicht resette ich mal mein Bios und stelle alles neu ein.

Dann sollte es daran auch nicht liegen es sei denn du hast eine wirklich extrem schlechte CPU erwischt (spätestens bei 1,3v sollte nahezu jeder 2500K die 4,2 GHz absolut stabil schaffen - die meisten benötigen deutlich weniger.

Gibts vielleicht Probleme mit anderen Spannungen (etwa der vIMC, der PLL usw.) und haben die RAMs genug saft (wie in der Spec angegeben)?

PLL ist glaube deaktiviert, vIMC was soll das sein?
Speicher laufen mit 1.50V, wie vorgesehen, 1.60V bringen nichts, schon probiert.

So 0.010V hat nichts gebracht, diesmal brach er nach Test 3 ab, die VCore kann ich ausschließen.

Wenn die PLL deaktiviert wäre hättest du nen schwarzen Bildschirm (das ist neben der vCore die Hauptspannung deines Systems und sollte auf 1,8v gefixt sein) :ugly:

Die vIMC ist die Spannung des in der CPU integrierten Speichercontrollers (IntegratedMemoryController).

Ok die PLL ist auf Auto, es gibt nur Auto was für 1,80V steht, dann gibt es noch +0.10V, dass wars.
vIMC, was soll ich dort einstellen? Muss erstmal schauen wo diese Einstellung ist.

Kann ich ein Reset durchführen ohne das meine Profile im Bios gelöscht werden oder kann ich die irgendwie sichern?
Würde die Batterie 5 Minuten entfernen und alles sauber einstellen.
vIMC gibts in meinem Bios nicht.

Zurück