Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Maze87

Schraubenverwechsler(in)
Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Hallo Zusammen,

ich mache gerade meine ersten versuche beim übertakten (MEGA NOOB) und habe folgendes Problem:

Beim Start von Primes Torture Test, stürzt das Programm nach 1-2 min ab.

Hier meine Bios einstellungen
Users\Maze\Desktop\IMG_1220.JPG

IMG_1220.jpg

Mein System:

I7 3770k, Msi Z77a G45, thermalright silver arrow sb-e
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

wir wohl einfach nur die Spannung mit 1,22V für 4,5GHz nicht reichn und basta. Entweder weniger Takt oder mehr SPannung, je nach Kühlung.
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

BItte schaue dir zu der Thematik erst einmal ein par Anleitungen an es gibt ja genug.

Selbst der Thermalright wird bei falsch vorgenommenen Einstellungen nicht mehr in der Lage sein deien CPU zu kühlen (wenn du Spannungen jenseits von gut und Böse einstellen würdest)

Also erst einlesen dann ein Ziel setzen wo du hin willst, Standartspannung einstellen nicht auto! und dann Schritt für Schritt Multi hochsetzen bis es nicht mehr geht und der PC abstürzt, dann eben Spannung geben oder rutnertakten.
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Okay hab gestern abend zurückgeschraubt und bei 4,2 ghz angefangen. Momentan läuft er mit 4,4 ghz und 1,2V (BIOS) 1,176V (CPU-Z) bei 57°C-62°C (Core Temp).

Gestern kaufte ich mir die neue PCGH und es gibt einen Kasten mit den Werten von ihren übertakten:
IMG_1228.jpg
Nachdem was ich hier in dem Forum gelsen habe, würde mir wahrscheinlich niemand sollte Werte empfhelen oder??
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Nachdem was ich hier in dem Forum gelsen habe, würde mir wahrscheinlich niemand sollte Werte empfhelen oder??

Möglich sind diese Werte schon, es ist nur einfach wenig sinnvoll, 1,3v für über 4,5 GHz anzulegen und erstens die CPU damit sehr zu belasten und zweitens in Kühlungsnot zu kommen wenn man mit weitaus weniger Spannung bereits 4,2-4,3 GHz stabil und "kühl" erreicht was in der Praxis kein bisschen langsamer ist (Benchmarks und extreme Anwendungen mal außen vor).

Wenns dir nur ums spielen geht kannste ja den Test machen - du wirst im Spiel ohne Benchmarks zu machen den Unterschied zwischen 3,5 und 4,5 GHz nur in sehr seltenen Ausnahmesituationen überhaupt bemerken. ;)
 
4,4 GHz ist ein guter Wert. Deine Temps sind auch gut da wäre theoretisch noch mehr drin aber für was!? Gucke einfach mal wenn du Spielst wieviel CPU Last du hast und du siehst das die Auslastung nie bei 100% ist. Spiele sind eher Grafikkarten lastig.
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Mein Ziel war 4,5ghz, aber ich merke schon, dass bestimmt 1.25 oder mehr brauche. Mit 1,235 v stürzt Prime nach 5-10 min ab. Die Temps liegen etwa bei 60C. Wahrscheinlich bleibe ich bei 4,4 GHz und probiere noch etwas unter 1,2 v zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen:


AW: MSI Z77A-G43 + i5 3570k + Alpf Brocken- bitte prüfen ob Werte i.O. sind - @4,3-4,6Ghz
Da du ein MSI Board hast, ist mein Vorschlag, dass du den Multi und die VCORE auf Auto stellst. Dann aktivierst du im OC Menu den Intel Turbo Modus als auch den Enhanced Turbo Modus. Der Enhanced Turbo Modus des MSI Boards entfernt die Einschränkung des Intel Turbo Modus welcher verhindert das alle Kerne mit dem eingestellten höchstmöglichen Takt fahren. Dann scrollst du runter und klickst auf CPU Features und stellst die Kerne auf 43 oder 44. Außerdem setzt du dort das Long Duration Power Limit auf 85 und das Short Duration Power Limit auf 105. Der PC läuft dann nur wenn nötig auf 4,3 bzw. 4,4 Ghz.

Das MSI Board stellt dann die Vcore bei Last auf 1,088 Volt. Bei mir läuft er so bei 4,3 Ghz und 1,088 Volt stabil und im idle irgendwo bei 0,88 Volt (oder weniger) bei 1,6 Ghz.


WAS MEINT IHR DAZU?
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Das ist........ Konfus :ugly:

Was er anscheinend versucht zu erklären ist der Offset - Modus. Das bedeutet, dass du keine feste vCore einstellst (die immer anliegt), sondern dass du dem mainboard nur sagst, wie viel es nach oben oder nach unten von der Spannung abweichen soll, die es normalerweise bei dem gewählten Multiplikator anlegen würde (der dabei natürlich NICHT auf Auto stehen darf weil sonst der Standardmulti des 3570K genutzt wird).
Das hat den Vorteil, dass die ganzen Stromsparfunktionen (im Idle die Spannung senken usw.) weiterhin funktionieren.

Mit Spannung auf Auto oder irgendwelchen Powerlimits (die musste eh hochstellen ab einem gewissen Punkt) hat das aber gar nichts zu tun.
Ich weiß nicht genau wie man in einem MSI Board den Offset Modus nutzt/welche Einstellungen erforderlich sind aber das lässt sich mit geeigneter recherche sicherlich herausfinden.

Vielleicht bietet MSI auch irgendwelche automatischen OCFunktionen die da in diese sehr verwirrende Erklärung mit reinspielen... automatische Übertakter sind aber generell nicht empfehlenswert.
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Ok danke. Ich hab da noch eine Frage zu meinem Speicher: Es sind 16GB von Corsair XMS3 CMX8GX3M2A11333C9 4x4 GB mit einem Takt von 1333mhz. Bremst der Takt von 1333Mhz meine CPU, wenn diese mit 4,4 ghz läuft?
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Frage an den Ersteller:
hab auch ein msi board mit disem oc genie profil,bringt es vorteile mit dem oc genie menü zu übertakten oder raicht auch normales oc im bios?
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

normal ist BIOS OC besser, da dein OC Genie eigentlich nichts anderes ist als eine Softwareübertaktung, die die Güte deiner CPU nicht festestellen kann und du somit im BIOS genauer (entsprechend des Chips) einstellen kannst.
 
AW: Prime 95 stürzt nach paar min ab (i7 3770k)

Ich mache es so wie der Typ im Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bloß lasse ich die Werte nicht auf Auto wie er. Meine Werte siehst du auf dem ersten Bild. CPU CORE VOLTAGE steht gerade bei 1,19
 
Zurück