Prime 95 sagt ich hab ein problem

immer der selbe kern heisst vCore (ausser des is zufall wenn 10mal der selbe rausspringt)
blend testet auch den speicher.. small zu 99% nur die cpu und large NB und CPU.. ich finde large is der wichtigere

Ja denn large finde ich auch wichtig vorallem wenn man seine grenzen des Boards wissen will wie z.B. die Max. FSB aber ich würde erst mal Small FFTs testen damit man weis die CPU ist erst mal O.K. und dann denn large ob auch alles zusammenpasst aber es geht ja dann weiter ich würde ja auch noch mit anderen Programmen Testen weil ja Prime nur zu 99% sicher ist aber dieses eine 1% kann auch dafür sorgen das er nicht Stabil läuft, Mfg Snapstar

naja bei 73 grad hat der pc an neustart gemacht also doch ein tempproblem oder? ich macht etz da dran nix mehr wart momentan auf mein ek kühler hoff das dann das problem gelöst ist.

ja im normalfall wenn prime einen kompletten run macht und man ihn dann die ersten 2-3 nochmal machen lässt passiert da nix mehr ausser dass des ding zu heiss wird und desshalb abschmiert.. aber das kann man verhindern indem man die temps beobachtet..
intel sagt 71,4° bei den 45nm
amd 62°

man sollte da auf jeden fall drunter bleiben mit einem kleinen puffer dannn würde prime theoretisch auch eine woche durchlaufen... wenn man diesen langzeittest sozusagen selber im kopf durchspielen kann reichts, man will ja den strom nicht einfach so zum fenster raushauen :)

also ich machs so:
multi runter. vNB und vFSB einstellen... prime large ein run
dann multi rauf. vCore einstellen... prime small ein run dann large ein run (weil small nicht immer 100% auf vcore reagiert bei den 45nm)
wenn alles passt: Custom ein run (is der blend mit häckchen am in-place)
so läuft meine cpu mit 1,3V unter last bei knapp 68° small und 65° large und sonst super auf 4GHz
--> 24/7

ja im normalfall wenn prime einen kompletten run macht und man ihn dann die ersten 2-3 nochmal machen lässt passiert da nix mehr ausser dass des ding zu heiss wird und desshalb abschmiert.. aber das kann man verhindern indem man die temps beobachtet..
intel sagt 71,4° bei den 45nm
amd 62°

man sollte da auf jeden fall drunter bleiben mit einem kleinen puffer dannn würde prime theoretisch auch eine woche durchlaufen... wenn man diesen langzeittest sozusagen selber im kopf durchspielen kann reichts, man will ja den strom nicht einfach so zum fenster raushauen :)

also ich machs so:
multi runter. vNB und vFSB einstellen... prime large ein run
dann multi rauf. vCore einstellen... prime small ein run dann large ein run (weil small nicht immer 100% auf vcore reagiert bei den 45nm)
wenn alles passt: Custom ein run (is der blend mit häckchen am in-place)
so läuft meine cpu mit 1,3V unter last bei knapp 68° small und 65° large und sonst super auf 4GHz
--> 24/7

Ja genau so ist es auch am besten aber was ist das wenn Prime einfach ausgeht und dann da steht ( Es wird Online nach einer Lösung gesucht ) ist das dann auch weils nicht Stabil läuft oder was anderes.
ole88 die Temps sind schon sehr hoch da würde ich mal was machen und ist es die Temp vom IHS oder der Cores denn die Spetifikationen von Inel und AMD sind auf den IHS bezogen, Mfg napstar

Hallo ole88,

wie sind die Einstellungen deines RAM? Bei mir stürzen einzelne Kerne ab, wenn der RAM übertaktet ist.

bei amd is die temp für alle cores gleich ^^ und ihs is auch fast so hoch dann, da gibt nicht so viel zu sehen bei amd.. eine temp und fertig und die is mit max 62°C angegeben

@snapstar: wenn die fehlermeldung kommt dann heisst das das viel zu wenig vCore anliegt bzw eine andere spannung viel zu gering is!!

jo ram sollte man vorher wissen wie weit man den takten kann, meiner geht bis 1110 sicher
alles drüber is glück sache

@snapstar: wenn die fehlermeldung kommt dann heisst das das viel zu wenig vCore anliegt bzw eine andere spannung viel zu gering is!!

O.K. Danke jetzt weis ich wenigstens das wa ich vermutet habe das hilft mir weiter dann kann ich mich Morgen dann wieder ans Takten machen, Mfg Snapstar

Öhm. Da muss ich mal eben etwas einwerfen.

Da du ein ASUS Mainboard hast, lieber ole88, findest du sicher die Option AI Clock Skew for Channel A und für Channel B. Mit diesen Werten solltest du mal ein wenig herumspielen. Die ziehen Signalflanken vor bzw. verzögern diese, damit sie zum richtigen Zeitpunkt ankommen.
Bei mir standen die vorher beispielsweise auf "Normal" und "Advance 150 ps" (Pikosekunden) und Prime95 x64 lief 1-2 Stunden bis zum BSOD.
Ich habe beide jetzt mal auf Advance 900 ps gestellt und bisher rennt der Rechner drüben ~4 Stunden ohne Fehler und ohne das ich die Spannung anheben musst.

Hier unter Punkt 7 findest du eine ausführlichere Beschreibung. Vielleicht hilfts dir. Das ist zwar sehr zeitaufwendig, aber im Endeffekt kostet es weniger Energie und produziert somit weniger Abwärme, was wiederum die Lebensdauer erhöht :)

bye Hübie

Zurück