Prime 95 sagt ich hab ein problem

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,
beim prime95 self test zeigt der 3 kern ein problem, was is das und wie kann ich das beheben?

momentan 52 grad überall

bei 64 grad sagt der dritte kern bye im test und die temps gehen auf 62 grad zurück

Ansonsten mach dir keine Sorgen ;-) Prime nimmt das sehr genau, solange der PC im alltagsbetrieb keine "mucken" macht kannst du ihn so laufen lassen.

Wahrscheinlich liegt es an zu hoher CPU Temperatur.
Probier mal mit einer besseren Belüftung des Systems.
Ansonsten hätte ich gesagt, das es an falschen Speichertimings liegt, aber das der Fehler nu rbei einm Kern ist, verwirrt mich:what:

Wie sieht es denn aus wenn Prime 95 sich einfach schließt und dann steht da (Online nach dem Problem suchen).
Ihr kennt ja die Fehlermeldung wenn ein Programm abstürtzt aber was bedeutet es bei Prime 95, habe versucht meinem Max. FSB auszuloten und beim Testen schliest sich das Programm.
Das mit dem Fehler von ole88 hatte ich auch des öfteren und liegt ja am CPU aber wenn es sich schließt was hat das zu bedeuten.
Ach ole88 ein bisschen mehr Spannung auf den Prozi und es müsste funzen, Mfg Snapstar

ähm leut mei pc hat mit den gleichen einstellungen schon mal über 6 stund prime gemeistert, und es liegen 1,4 an und gut die belüftung is nimmer ganz so wie vorher aber das dürfts net ausmachen da der radi oben drauf is und die lüfter ins pc innere blasen

ausserdem hab ich manchmal an pc frezze aber gaaaanz selten

6h stunden prime muss nix heissen.. sorry aber instabil is er nunmal..
vielleicht noch ein tick mehr Vcore

also ich schätz es sind die temps, hatte vorher idle temps um die 49grad und jetzt im idle 54 also schon ein unterschied, ich hoff das es nur an den temps liegt, warum sich allerdings nur ein kern abschaltet keine ahnung

bios einstellung ist 15x und 205clock

Es ist häufig so, dass nicht alle Kerne gleich gut sind. Wenn ich meine Dual-Core CPU zu weit übertakte, kackt auch IMMER der 2. Kern ab.

hm ka ich weiß nich vorhin gings ja naja solange der kern nicht kaputt ist oder so dann passt das

hm ka ich weiß nich vorhin gings ja naja solange der kern nicht kaputt ist oder so dann passt das

Ist bei mir aber auch so wenn ich im zu wenig Spannung gebe dann steigt bei mir Kern Nummero 2 aus, denn die Kerne haben ja auch unterschiedliche Temps und bei mir ist halt der Kern derjenige der aussteigt obwohl er nicht der heiseste Core ist. Liegt also wahrscheinlich an der Spannung und nicht an den Temps, denn der Core 2 ist 3°C kühler als der heiseste Core, Mfg Snapstar

ich soll dem mehr als 1,4 geben? du der is momentan noch mit luft gekühlt lol

Welchen Run machst du eigentlich du musst wenn du Prime 95 Startest Small FTTs Run machen weil der nur den Prozessor auslastet wenn du z.B. einen Custem Run machst dann werden ja auch Speicher, FSB und Festplatte beansprucht und dann kann es an allem liegen deswegen der Small FFTs Run dann ist alles ausgeschlossen und nur der Prozi arbeitet, Mfg Snapstar

lol ich hab den blend test gemacht, muss einem ja auch gesagt werden, grummel läuft etz durch mal gugen wann er abkackt

lol ich hab den blend test gemacht, muss einem ja auch gesagt werden, grummel läuft etz durch mal gugen wann er abkackt

Also wenn er durchläuft dann liegts nicht am Prozi sondern am Speicher oder irgendwas anderes, es gibt eine Anleitung hier in diesem Forum für was alle Tests gedacht sind und du somit Fehlerquellen ausschliesen kannst, Mfg Snapstar

immer der selbe kern heisst vCore (ausser des is zufall wenn 10mal der selbe rausspringt)
blend testet auch den speicher.. small zu 99% nur die cpu und large NB und CPU.. ich finde large is der wichtigere

Zurück