Primären & Sekundären Monitor tauschen per Programm (1klick)

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Primären & Sekundären Monitor tauschen per Programm (1klick)

Ich weiß zwar nicht obs in dieses Unterforum passt - aber egal.

Ich suche eine Möglichkeit bei meinem Laptop den primären Monitor und den Sekundären Monitor per One-Click-Programm (am besten per Icon am Desktop) zu tauschen.

Der Grund ist weil die TV-Software meines DVB-T Sticks immer auf dem primären Monitor startet - und wenn man das Fenster verschiebt oder per Tastankombi auf den anderen TFT legt entweder abstürzt oder nur Bildsalat produziert.
Natürlich könnte man jetzt die Video-Overlay-Funktion die dafür verantworklich ist ausschalten - das geht sogar im TV-Programm und dann kann ich das TV-Programm verschieben wie ich will - aber dann ruckelt das Bild auf dem 22" im Vollbild extrem.

folgendes ist gegeben:
1. Notebook mit Radeon Xpress 200m Grafik (Chipsatz) - Windows XP Pro
2. Eingebauter Bildschirm 1280x800
3. 22" TFT 1680x1050 per D-Sub (VGA) angeschlossen

Per CCC gehts zwar - aber das dauert und braucht diverse Klicks.
Und es soll auch für meine Freundin machbar sein - nicht weil sie technisch nicht auf der höhe ist (Gott bewahre :schief:) - sondern weil sie "etwas" ungeduldig ist.

Wäre dankbar für Infos weil im Netz hab ich so schnell nix gefunden :hail:

AW: Primären & Sekundären Monitor tauschen per Programm (1klick)

Bei meinem Lenovo Laptop kann ich verschiedene Bildschirmprofile erstellen (Nur Laptop, nur TFT, clonen etc.) und da kann ich auch den Primären Bildschirm einstellen. Vielleicht gibt es in deinem Laptop Treiber ja auch sowas in der Richtung?

Wie heißt die TV-Software? Bei meiner (DVB-Viewer) kann ich einstellen, auf welchen Bildschirm das Programm startet.
Alternativ müsste die Umschaltung auf den anderen Monitor doch mit einer FN-Tastenkombi gehen (je nach Notebook-Modell).

Wie heißt die TV-Software? Bei meiner (DVB-Viewer) kann ich einstellen, auf welchen Bildschirm das Programm startet.
Alternativ müsste die Umschaltung auf den anderen Monitor doch mit einer FN-Tastenkombi gehen (je nach Notebook-Modell).

Die Software ist Aver-TV.
Das Problem mit dem Sekundären Monitor ist bekannt laut diversen Foren.
Und mein Notebook - Acer X51RL - hat zwar eine FN-Taste dafür.
Aber die funktioniert nicht so wie ich will.

ultramon ist ein spitzen prog für solche monitor geschichten. damit kannst du verschiedene profile anlegen und die per verknüpfung oder shortcut aufrufen. funktioniert hier bestens.

Zurück