Prey (PC) im Techniktest mit Grafikkarten-Benchmarks

Wow, echt gute Arbeit @PCGH für die ausführliche Kernskalierung, das hat bestimmt einiges an Mühen gekostet. Man sieht auch gut, wie hervorragend die Engine skaliert, und das mit "nur" DX11.
Vielleicht kommt nächstes Jahr doch ein Ryzen 2 Prozessor zu mir - schau ma mal.

Das ist schon seit Crysis 3 der Fall und keine Überraschung.

@PCGH
Werden die Frametime Messungen mit dem neuen Treiber wiederholt? Die kleinen Drops sollen ja nun behoben worden sein.

Respekt PCGH ihr habt es endlich geschaft von eurem 2400er RAM weg zu kommen.

Aber von einem deutlichen Unterschied zwischen 2+2 und 4+0 zu sprechen ist wirklich übertrieben, der Unterschied ist ehrlich gesagt ziemlich klein, kleiner als gedacht! und das Ergebnis mit SMT völlig unerwartet.

Respekt PCGH ihr habt es endlich geschaft von eurem 2400er RAM weg zu kommen.

Jein. Für "normale" CPU-Tests mit Ryzen-CPUs bleiben wir solange bei DDR4-2400 (dual-ranked, zwei Module), bis AMD diese Höchstspezifikation ändert. Das ist aber nicht abzusehen. Siehe hier: Ryzen 5: Speicherskalierung bis DDR4-3200 plus Fazit

In Kernskalierungen wie dieser, zumal sie an meinem Privatrechner durchgeführt wurden, läuft der Hase mitunter anders. Da bleibt's einstweilen bei DDR4-3200 (single-ranked).

@PCGH
Werden die Frametime Messungen mit dem neuen Treiber wiederholt? Die kleinen Drops sollen ja nun behoben worden sein.

Ist nicht geplant, aber viele Nutzermeldungen im Netz bestätigen, dass der Treiber (und evtl. auch die neue Spielversion) hilft. :-)

MfG,
Raff

Wenn Du kein GSync hast, würde ich Dir tatsächlich empfehlen, einen 144Hz Modus einzustellen, wenn das geht. Damit hast Du dann wenigstens konstante 144fps.

Wenn Du kein GSync hast, würde ich Dir tatsächlich empfehlen, einen 144Hz Modus einzustellen, wenn das geht. Damit hast Du dann wenigstens konstante 144fps.

Doch hab G-Sync auch. Vielleicht schalte ich es dann eh wieder ein, ich glaube nicht dass man den Unterschied zwischen 144 und 165 Hz sieht, aber mich würde mal interessieren, welche FPS die 2 Titan hergeben.

Habe gerade heute gelesen die Texturen würden sich bei wenig VRam an passen, sprich verringern!??

Verdammt , wo soll denn hier die AMD Optimierung sein?!
Das ganze liest sich mehr wie ein NVidia Speicherkrüppeloptimierung! So schaffen auch 3GB und 3,5GB Karten anständige Werte ohne Stockler ...und bei UHD brauchts 4GBVRAM lachhaft, das kann die 970 per Treiber auf 3,5 limitieren wie auch schon getan.

Ich meine ist ja ok wenns für alle läuft aber bitte nicht auf Kosten von in dem Fall Grafikqualität.

Frage mich sowiso warum AMD nicht auch ein par fiese Tricks drauf hat, oder können die nicht den gleichen Einfluss aufs Spiel geltend machen??

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Für "normale" CPU-Tests mit Ryzen-CPUs bleiben wir solange bei DDR4-2400 (dual-ranked, zwei Module), bis AMD diese Höchstspezifikation ändert. Das ist aber nicht abzusehen. Siehe hier: Ryzen 5: Speicherskalierung bis DDR4-3200 plus Fazit

In Kernskalierungen wie dieser, zumal sie an meinem Privatrechner durchgeführt wurden, läuft der Hase mitunter anders. Da bleibt's einstweilen bei DDR4-3200 (single-ranked).

MfG,
Raff
Testet ihr mal DR 3200 RAM?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Argumentation SR vs. DR seh ich ja ein aber bei Ryzen kommt es eben nicht nur auf Bandbreite an.

Habe gerade heute gelesen die Texturen würden sich bei wenig VRam an passen, sprich verringern!??

Verdammt , wo soll denn hier die AMD Optimierung sein?!
Das ganze liest sich mehr wie ein NVidia Speicherkrüppeloptimierung! So schaffen auch 3GB und 3,5GB Karten anständige Werte ohne Stockler ...und bei UHD brauchts 4GBVRAM lachhaft, das kann die 970 per Treiber auf 3,5 limitieren wie auch schon getan.

Ich meine ist ja ok wenns für alle läuft aber bitte nicht auf Kosten von in dem Fall Grafikqualität.

Frage mich sowiso warum hat AMD nicht auch ein par fiese Tricks drau hat, oder können die nicht den gleichen Einfluss aufs Spiel geltend machen??

Was ist das denn für ein Hateposting, ganz ehrlich?

Wieso darf eine gute Performance nicht auf Kosten der Grafikqualität gehen? Das muss natürlich eine Verschwörung von NVidia sein!

Dein Rant liest sich, als wärst Du einfach bodenlos enttäuscht, dass bestimmte Grafikkarten nicht heftig einbrechen, so wie Du es Dir wünschen würdest, damit Du Dein "Ätschi-Bätschi" loswerden kannst. Irgendwie finde ich das... reichlich daneben, um das mal milde auszudrücken.

Ich finde diese Passage besonders toll. Wie wurde denn bisher die Outputrate erhöht ohne die Qualität zu veringern oder die Leistungsfähigkeit des Prozessors zu erhöhen?
Wofür sind denn diese Regler im Grafikmenü gut?

Was ist das denn für ein Hateposting, ganz ehrlich?

Wieso darf eine gute Performance nicht auf Kosten der Grafikqualität gehen? Das muss natürlich eine Verschwörung von NVidia sein!

Dein Rant liest sich, als wärst Du einfach bodenlos enttäuscht, dass bestimmte Grafikkarten nicht heftig einbrechen, so wie Du es Dir wünschen würdest, damit Du Dein "Ätschi-Bätschi" loswerden kannst. Irgendwie finde ich das... reichlich daneben, um das mal milde auszudrücken.

Man, frag mich echt ob man damit aufhören könnte??

1. Warum nicht auf kosten der Grafik? Ist das euer Ernst?? Es stellt dynamisch deine selbst eingestellten Grafiksettings um, dabei ist es mir persönlich scheiss egal ob vom Produzenten selbst oder vom Grafiktreiber! Beispiel "Mirrors edge" oder hier "Pray" gemacht wird
2. Es gibt kein "Ätschi Batschi" für niemanden weil man schon so gespart hat mit der Cry-Engine das es auf meinem Huawai läuft.
Matchtexturen- und Effektarmut sei dank, steht im Artikel.

Wer könnte hier was davon haben? Wenn alles andere stimmt wie Gameplay und Story, wieso muss man denn das Optische absichtlich so degradieren ist ja nicht so als wenn die Texturen auf max so der Brüller wären?
Wir haben 2017 und benutzen Crytec`s Spielegerüsst, das macht doch keinen Sinn? Zumal, bei vorhandenem VRAM die Perf. nur minimal tangiert wird.
Aber wenn Ihr das nicht versteht ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Passage besonders toll. Wie wurde denn bisher die Outputrate erhöht ohne die Qualität zu veringern oder die Leistungsfähigkeit des Prozessors zu erhöhen?
Wofür sind denn diese Regler im Grafikmenü gut?

Oh das ist doch auch recht.

Ich schiebe die Regler nach links und erhalte Optional mehr Performance. Ist doch nicht das Gleiche wie von anfang an nicht bessere Beleuchtung, AmbientOcclusion, Bumpmapping, Tessalation, DisplacementMapping usw an zu bieten?
Hier würde ich auch nicht von einem Stil Element reden, ist noch kein Borderland und selbst beim 2. Teil gabs ein rechtes upgrade an Details.

Robinson: Explore a new world in stunning VR - Home
CRYENGINE Features
Das liegt alles drin, ist etwas schade.
Heben sich das vielleicht auch auf für den 2. Teil auf :-/

Zuletzt bearbeitet:
Man, frag mich echt ob man damit aufhören könnte??

1. Warum nicht auf kosten der Grafik? Ist das euer Ernst?? Es stellt dynamisch deine selbst eingestellten Grafiksettings um, dabei ist es mir persönlich scheiss egal ob vom Produzenten selbst oder vom Grafiktreiber! Beispiel "Mirrors edge" oder hier "Pray" gemacht wird

Wenn das VRAM nicht ausreicht und das Spiel deswegen automatisch skaliert - was übrigens viele Engines machen, es wird i.d.R. einfach nur der Textur-LOD verschoben, so dass die Auflösung der Texturen bereits in geringerer Entfernung nachlässt - ist absolut sinvoll. Dazu braucht man auch keinen Regler, wenn das VRAM voll ist, ist es voll.

Und Grafikkarten mit vergleichbar wenig Speicher gibt es ja nun nicht nur von NVidia. Deswegen verstehe ich Dein Hateposting einfach nicht. Das ist nur extrem unsachlich, sonst nichts.

Zurück