• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter PC für Gaming und Systemvirtualisierung

SPARCy

Kabelverknoter(in)
Preiswerter PC für Gaming und Systemvirtualisierung

Hi,
ich plane gerade, mir einen neuen PC zuzulegen und habe gehofft, hier ein paar Experten-Ratschläge zu bekommen. :D
Der PC soll in allererster Linie spieletauglich sein (natürlich!). Zocken tue ich im Moment auf einem 20-Zöller, einen Wechsel auf 22-24 Zoll möchte ich mir vorbehalten. Dennoch brauche ich nicht akut 80 Frames auf Full-HD. Ein weiterer Anwendungszweck ist Systemvirtualisierung. Ich arbeite/programmiere mit Linux und experimentiere nebenbei mit ReactOS und FreeBSD, massig Arbeitsspeicher für VirtualBox-Instanzen ist also nötig.
Geplante Betriebssysteme sind Win7 HP und Xubuntu.
An Spielen bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll - wenn ein Spiel mal nur auf mittleren Einstellungen läuft, ist das auch ok und völlig banane. Ältere Games sollten lauffähig sein (Gothic 1, Anstoss 3/Action :ugly:).
Der PC soll nach Möglichkeit über einen längeren Zeitraum "as is" seinen Dienst tun, für's zocken vllt zwei Jahre, ansonsten vier Jahre. Oder anders gesagt: Windows 10 oder Fedora 35 sollte auch noch laufen. :schief:

Als Hardware habe ich mir bisher folgendes geplant:
  • Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, Boxed (weil: schnell, günstig, mit sechs Kernen zukunftssicher)
  • Mainboard: ASUS M5A78L/USB3 (weil: günstig, UEFI BIOS, USB 3.0)
  • RAM: G.SKILL NT Series PC3-10667U CL9 4x4GB (weil: günstig)
  • Gehäuse: Thermaltake V4 (weil: günstig, schick, viel Platz, Seitenfenster)
  • Cardreader: Ultron 75-in-1 (weil: ...warum eigentlich?)
  • Netzteil: Super-Flower 650W (weil: günstig, PFC, leise)
  • Grafikkarte: HIS HD 6950 IceQ X Turbo (weil: schnell, 2 GB VRam, OC)
  • Festplatte: Seagate Barracuda Green 1TB (weil: SATA 3)
  • DVD-Brenner: Irgendeiner außer LiteOn (schlechte Erfahrungen mit LiteON gemacht)
  • Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1
Das ganze würde mich so inkl. Zusammenbau bei Hardwareversand runde 700€ kosten. Da der PC erst gegen Ende Oktober ansteht, rechne ich mit einem Preis zwischen 620 und 650€.

Nun ein paar Fragen:
  • Macht ein X6 in Sachen Zukunftsfähigkeit gegenüber einem i7 mit HT und SMT Sinn? Bitte kein Fanboy-Gebashe, ich weiß aus eigener Erfahrung, es ist schwer. :P
  • Lohnt sich "Gaming"-Ram? Ich habe auch Arbeitsspeicher der Ripjaws(X)-Serie ins Auge gefasst, konnte aber keinen Vorteil entdecken.
  • Die 6950 oder eine 560Ti als TwinFrozr/OC. Da die Leistung vergleichbar ist, geht es mir da eher über Lautheit und Verarbeitungsqualität.
  • Ist ein neuerer Chipsatz dem Mainboard mit 760G vorzuziehen? Konnte auch hier keinen Vorteil der neueren Technik entdecken...
  • Hört man bei einer zusätzlichen Soundkarte (ASUS Xonar oder X-Fi XTreme als Bulk) einen Unterschied zu den Realtek-Onboard-Dingern? Mich regen auch die Treiber der RT-Chips immer auf...
Ich bin übrigens völlig frei in Sachen Hersteller, mir ist also völlig schnuppe ob NVidia oder AMD/Ati und ob Intel oder AMD. Man sollte mMn einen so teuren Kauf von der Leistung und nicht von irgendwelchem Fanboytum abhängigmachen. Für sowas ist der Fußball da. :D

Ich hoffe, ich erschlage euch gerade nicht mit meinen Fragen. :) Danke schonmal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
SPARCy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Preiswerter PC für Gaming und Systemvirtualisierung

(...)
Macht ein X6 in Sachen Zukunftsfähigkeit gegenüber einem i7 mit HT und SMT Sinn? Bitte kein Fanboy-Gebashe, ich weiß aus eigener Erfahrung, es ist schwer. :P
Nein, der Intel ist dem AMD um Längen vorraus!

Lohnt sich "Gaming"-Ram? Ich habe auch Arbeitsspeicher der Ripjaws(X)-Serie ins Auge gefasst, konnte aber keinen Vorteil entdecken.
Nicht bei den Intel-1155-Prozessoren, da man nur über den Multi übertakten kann, die RAM-Geschwindigkeit selber spürt man nicht.

Die 6950 oder eine 560Ti als TwinFrozr/OC. Da die Leistung vergleichbar ist, geht es mir da eher über Lautheit und Verarbeitungsqualität.
Ich weiß es nicht genau, aber mein 6950 Ref.-Design ist zu laut, ich würde das nVidia Modell nehmen.

Hört man bei einer zusätzlichen Soundkarte (ASUS Xonar oder X-Fi XTreme als Bulk) einen Unterschied zu den Realtek-Onboard-Dingern? Mich regen auch die Treiber der RT-Chips immer auf...
(...)
Kommt auf deine Audio-HW an.

MfG
fac3l3ss

Hallo und willkommen im Forum!

Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, Boxed (weil: schnell, günstig, mit sechs Kernen zukunftssicher)

Macht ein X6 in Sachen Zukunftsfähigkeit gegenüber einem i7 mit HT und SMT Sinn?
Wenn deine Programme von sechs Kernen profitieren macht der X6 Sinn, ein i7 von Intel wäre dann aber auch eine Überlegung wert. Wenn max. vier Kerne genutzt werden können, würde ich einen schnellen Vierkerner wie z.B. den i5-2500 oder i5-2500k nehmen wenn du übertakten möchtest, dann bräuchtest du aber noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2.

Mainboard: ASUS M5A78L/USB3 (weil: günstig, UEFI BIOS, USB 3.0)
Ich würde nach Möglichkeit immer den aktuellsten Chipsatz nehmen weil auch hier ständig (wenn manchmal auch nur kleine) Verbesserungen statt finden, das ASUS M5A97 (kein interner USB3-Controller!) oder Gigabyte GA-970A-UD3 wäre meine erste Wahl wenn es AMD sein soll.

Sollte Intel in Frage kommen würde ich das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 nehmen wenn du nicht übertakten möchtest, ansonsten z.B. das MSI P67A-G45 oder ASUS P8Z68-V.

RAM: G.SKILL NT Series PC3-10667U CL9 4x4GB (weil: günstig)
Lohnt sich "Gaming"-Ram?
Ich würde Standard 1333`er RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen, schnellerer RAM lohnt sich aktuell kaum.

Gehäuse: Thermaltake V4
Wenn es dir gefällt dann passt es, du könntest vor dem Kauf aber schauen ob auch lange Grafikkarten rein passen. Ansonsten solltest du in jedem Fall einen Frontlüfter wie z.B. den Enermax T.B.Silence oder Scythe Slip Stream dazu nehmen und diesen mit z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle entkoppeln. Den verbauten Hecklüfter könntest du austauschen wenn du möchtest da die meist nicht sonderlich gut sind.

Eine Gehäuselaternative mit tauglichen Lüftern wäre z.B. das Sharkoon T9 Value welches leider keinen 3,5"-Schacht für den möglichen Kartenleser hat, da müsstest du dann einen extra Einbaurahmen von z.B. DeLOCK dazu nehmen.

Cardreader: Ultron 75-in-1 (weil: ...warum eigentlich?)
Wenn du einen brauchst dann ist er gut, alternativ könnte man auch über einen mobilen wie z.B. den Transcend Compact Card Reader P5 nachdenken.

Netzteil: Super-Flower 650W (weil: günstig, PFC, leise)
Ich rate dir je nach OC-Vorhaben zum XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W, be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement), Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Straight Power E8 CM 580W (Kabelmanagement), das sind qualitativ gute Netzteile.

Grafikkarte: HIS HD 6950 IceQ X Turbo (weil: schnell, 2 GB VRam, OC)
Ich würde die Sapphire HD 6950 oder Sapphire HD 6950 DiRT3 nehmen wenn du das Spiel haben möchtest, alternativ eine GTX560 Ti von z.B. Gigabyte.

Festplatte: Seagate Barracuda Green 1TB (weil: SATA 3)
S-ATA3 bringt bei Magnetfestplatten leider nichts und eine "grüne" Festplatte würde ich nur als Archiv nehmen, deshalb rate ich dir zur Samsung Spinpoint F3 1000 GB.

DVD-Brenner: Irgendeiner außer LiteOn (schlechte Erfahrungen mit LiteON gemacht)
LG GH22NS50

Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1
Hört man bei einer zusätzlichen Soundkarte (ASUS Xonar oder X-Fi XTreme als Bulk) einen Unterschied zu den Realtek-Onboard-Dingern?
Eine extra Soundkarte lohnt sich nur wenn du entsprechend gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast, ansonsten reicht der Onboardsound.

Gruß

Lordac

Wenn deine Programme von sechs Kernen profitieren macht der X6 Sinn, ein i7 von Intel wäre dann aber auch eine Überlegung wert. Wenn max. vier Kerne genutzt werden können, würde ich einen schnellen Vierkerner wie z.B. den i5-2500 oder i5-2500k nehmen wenn du übertakten möchtest, dann bräuchtest du aber noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2.

Ich würde nach Möglichkeit immer den aktuellsten Chipsatz nehmen weil auch hier ständig (wenn manchmal auch nur kleine) Verbesserungen statt finden, das ASUS M5A97 (kein interner USB3-Controller!) oder Gigabyte GA-970A-UD3 wäre meine erste Wahl wenn es AMD sein soll.

Sollte Intel in Frage kommen würde ich das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 nehmen wenn du nicht übertakten möchtest, ansonsten z.B. das MSI P67A-G45 oder ASUS P8Z68-V.

Ich würde Standard 1333`er RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen, schnellerer RAM lohnt sich aktuell kaum.
In Sachen X6 bin ich mir noch unsicher, da ich schlicht keine auf Hexacore optimierten Programme kenne. In Sachen RAM hast du meine Vorahnung bestätigt, Gamer-RAM ist wohl nur eine Angeberkiste... Wie stehst du denn zum 870er Chipsatz? Diesen gibt es von Asus für knapp 20€ mehr.

Wenn es dir gefällt dann passt es, du könntest vor dem Kauf aber schauen ob auch lange Grafikkarten rein passen.
Das dürfen die Leute von Hardwareversand klar machen, die bauen wohl den PC zusammen. Es würde mich wundern, wenn sie mir ein zu kleines Gehäuse anbieten würden, aber ich mache mich da mal schlau.

Wenn du einen brauchst dann ist er gut, alternativ könnte man auch über einen mobilen wie z.B. den Transcend Compact Card Reader P5 nachdenken.

Ich rate dir je nach OC-Vorhaben zum XFX Core Edition PRO 450W, Cougar A 450W, be quiet Straight Power E8 CM 480W (Kabelmanagement), Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Straight Power E8 CM 580W (Kabelmanagement), das sind qualitativ gute Netzteile.
Meines Wissens ist Super Flower eine Billig-Marke von be Quiet, von daher... ;-)

Ich würde die Sapphire HD 6950 oder Sapphire HD 6950 DiRT3 nehmen wenn du das Spiel haben möchtest, alternativ eine GTX560 Ti von z.B. Gigabyte.
Genau zwischen diesen beiden Chips muss ich mich entscheiden. Wie stehst du denn zum Design der HIS Ice Q 6950?

S-ATA3 bringt bei Magnetfestplatten leider nichts und eine "grüne" Festplatte würde ich nur als Archiv nehmen, deshalb rate ich dir zur Samsung Spinpoint F3 1000 GB.

LG GH22NS50

Sind die Green Festplatten soviel langsamer? Hätte ich wirklich nicht gedacht...aber danke für den Hinweis!

[QQUOTE]
Eine extra Soundkarte lohnt sich nur wenn du entsprechend gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast, ansonsten reicht der Onboardsound.
[/QUOTE]

Bisher klang mein RT-Chip auch ganz gut, aber die beigelegte Software regt mich tierisch auf. Zudem beißt sich der Chip mit meinen Speedlink Vivo 2.1 Lautsprechern...

Danke für eure schnellen Antworten!

MfG SPARCy

Zuletzt bearbeitet:

1. Sandy Bridge ist nunmal viel aktueller als AMDs X6er. Das heißt: Weniger Stromverbrauch, mehr pro-MHz-Leistung, ...
2. Tu' das!
3. Mit Audio-HW meine ich die Lautsprecher/Kopfhörer ;) Aber ich glaube, wenn du nur "2.1-System" schreibst, brauchst du keine SouKa!

MfG
fac3l3ss

Hallo,

die aktuelle Architektur von Intel ist einfach leistungsstärker als die schon etwas angestaubte von AMD. Der X6 kann nur mithalten wenn Spiele/Programme von den sechs Kernen profitieren, demnächst erscheint aber die neue CPU-Generation von AMD und man wird sehen wie gut die sind.

Wenn du Probleme mit Onboardsound vermeiden willst (ich hatte bisher zum Glück keine) dann kauf eine Soundkarte, die ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 sind ja nicht so teuer.

Gruß

Lordac

Okay, dann werde ich auch einen i5 2500K oder je nach Preislage einen i7 2600K ins Auge fassen, wobei mir der i7 arg überteuert erscheint.
Übrigens scheint die PCGH etwas anderer Meinung zu sein, zumindest im Vergleich zur älteren Gulftown-Architektur. Klick! Würde ich diesen Tests nicht zumindest eine gewisse Grundkompetenz zugrunde halten, währe ich hier ja wohl im falschen Forum. :D Die neuere Sandy-Bridge-Architektur ist meines Wissens nicht soooo viel schneller (mit nackten Prozentzahlen sollte man ja nie um sich werfen, aber ich würde Pi mal Daumen 10% schätzen) und dementsprechend sollte der X6 zumindest in den synthetischen Benchmarks auf dem Niveau eines i7 liegen, was angesichts des Preises doch ganz gut klingt. Spürt man denn die deutlich bessere Spieletauglichkeit des moderneren i7? Immerhin zocke ich bis heute auf einem Q6600 zufriedenstellend. :D
Der i5 bietet ja meines Wissens kein HT, wodurch ich hier zwischen 4 schnellen, 6 etwas langsameren und 4 schnellen + 4 virtuellen Kernen stehe, eigentlich eine däpperte Sache...

Auf jeden Fall behalte ich alle drei Prozessoren im Auge und werde dann wohl den mit der besten Preisentwicklung wählen. Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder bekommt man im Moment auf dem Prozessorenmarkt besonders viel Leistung fürs Geld? :ugly: Wenn der i7 mal unter 200€ kommen wird (was wohl bis Oktober Wunschdenken bleibt), ist er der Favorit.

Der Onboardsound ist für mich eigentlich gestorben, ich stehe im Moment eher zwischen einer X-Fi Extreme und einer Xonar DS 7.1 zum gleichen Preis, ich bezweifle da jedoch allzu große Unterschiede...:schief:

Abgesehen vom Prozessorhickhack und vom Mainboard, welches ja davon abhängt: Haltet ihr die Konfiguration für sinnvoll? Den Prozessor entscheide ich dann nach dem zum Kaufzeitpunkt herrschenden Marktangebot. Auf jeden Fall tausche ich dann die Festplatte gegen eine WD Caviar Black, welche ca. 10€ mehr kostet.

Danke für eure Hinweise!

MfG SPARCy

Edit: Eine Frage hätte ich noch: Wisst ihr was über den Boxed Lüfter des X6? Ich habe mir auch schon einen Prolimatech Samuel oder Megahalems ins Auge gefasst, frage ich mich bei einem bereits vorhandenen Lüfter des Prozessor-Herstellers ohne Aufpreis (!) nach dem Sinn. In aller Regel sollte so ein Kühler zwar nicht perfekt und ultraleise, aber doch wohl gut ausreichend sein. Kann man denn so einen Lüfter später austauschen, falls man OCen will? Befestigt wird er ja mit einer Wärmeleitpaste, diese lässt sich dann wohl mit einem Fön wieder erwärmen und dann wegzuwischen, oder?

Wenn der i7 mal unter 200€ kommen wird (was wohl bis Oktober Wunschdenken bleibt), ist er der Favorit

Kannst du heute schon haben ....klick :D

Der unterschied zum 2600er besteht darin das er keine IGP hat 200Mhz weniger und der multi gelockt ist.
Dafür hat er eine geringere TDP aber volle 8mb cache und SMT.

Falls du eh nicht übertakten willst und sowieso eine Graka nutzt ist der einen Blick wert ;)

Kannst du heute schon haben ....klick :D

Der unterschied zum 2600er besteht darin das er keine IGP hat 200Mhz weniger und der multi gelockt ist.
Dafür hat er eine geringere TDP aber volle 8mb cache und SMT.

Falls du eh nicht übertakten willst und sowieso eine Graka nutzt ist der einen Blick wert ;)

Boaah, die Xeons habe ich ja ganz vergessen. :D Früher habe ich nach sowas auch geschaut... Also wenn deine Daten stimmen, greife ich wohl zu dem. Preis-Leistungstechnisch ist der dann ja allererste Sahne! :)
OC steht für mich erstmal nicht an.
Da ich jedoch gerade ein paar "Geldquellen":devil: (sprich Arbeit) klargemacht habe, rückt der i7 für mich nun auch in realistische Weiten...mal gucken. Bei meiner Unsicherheit lege ich auch weiterhin nicht fest, streiche den i5 aber aus meinen Plänen. Der Preisunterschied zum Xeon ist mir da zu gering. ;)

MfG SPARCy

(...)
Edit: Eine Frage hätte ich noch: Wisst ihr was über den Boxed Lüfter des X6? Ich habe mir auch schon einen Prolimatech Samuel oder Megahalems ins Auge gefasst, frage ich mich bei einem bereits vorhandenen Lüfter des Prozessor-Herstellers ohne Aufpreis (!) nach dem Sinn. In aller Regel sollte so ein Kühler zwar nicht perfekt und ultraleise, aber doch wohl gut ausreichend sein. Kann man denn so einen Lüfter später austauschen, falls man OCen will? Befestigt wird er ja mit einer Wärmeleitpaste, diese lässt sich dann wohl mit einem Fön wieder erwärmen und dann wegzuwischen, oder?
Ich würde den X6 vergessen und einen Sandy Bridge nehmen.
Als CPU-Kühler reicht ein Scythe Mugen 2 Rev.B: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
(ohne OC lohnt sich ein Prolimatech Megahalems nicht, der Samuel ist für sehr kompakte HTPCs und der Mugen hat mehr Leistung)

MfG
fac3l3ss

Der Xeon ist für jemanden der nicht Ocen will und eine Graka nutzt perfekt.

Die 200 Mhz die er im vergleich zum 2600er weniger hat fällt kaum auf.
Grundtakt ist 3,3 ghz und bei nur einen aktiven Kern geht er dank turbo auf 3,6 ghz ....reicht für alles.;)

hier mal ein paar benches damit....

super pi.JPG w  prime.JPG pi fast.JPG

Der läuft problemkos auf allen Chipsätzen und auch mit non ECC rams ;)

Klingt gut, aber nur mit doppeltem RAM. :D Dankle für die Konfi. Wenn der i7 bis zum Oktober preislich nicht unter den Xeon fällt, wird das jetzt erstmal mein Favorit. :) Reicht den das Netzteil? Ich finde 450W etwas schwach auf der Brust bei der Hardware...nicht, dass ich dir hier irgendeines Fehlers beschuldigen würde. :P

MfG SPARCy

Den RAM habe ich ja 2x drin :P

450 Watt reichen schon aus. Bevor Du aber ständig Angst hast, dass Dir die Kiste um die Ohren fliegt, kannst Du auch ein be Quiet Straight Power E8 mit 500 Watt nehmen ;)

Den RAM habe ich ja 2x drin :P

450 Watt reichen schon aus. Bevor Du aber ständig Angst hast, dass Dir die Kiste um die Ohren fliegt, kannst Du auch ein be Quiet Straight Power E8 mit 500 Watt nehmen ;)

Hm, das 2x vor dem RAM ist mir nicht aufgefallen. :)

Ich glaube, ich nehme dann ein Super-Flower 550W oder das 650W und halte mir dann die Option dann ein bisschen OC offen. Zusammen mit dem Mugen sollte das ja klappen. Super-Flower soll ja im Prinzip ein unbranded be quiet! sein, und von be quiet! habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Zudem bekommen die S-F's in vielen Shops sehr gute Bewertungen.

Es ist übrigens sehr schön zu sehen, wie gerne hier sich wiederholende und "Noob"-Fragen beantwortet werden. Gerade in Sachen Zusammenbaufragen habe ich in vielen Foren schon nur das dämliche "SuFu" als Antwort gesehen...nun ja, danke dafür. ^^

Da ich nun einen schönen Intel-Build wie auch einen später potenziell günstigeren AMD-Alternativbuild habe, könnte der Thread geclosed werden. Meine Fragen sind zumindest alle befriedigt. :)

MfG SPARCy

Was hat denn SuperFlower mit be Quiet! zu tun? SuperFlower fertigt selbst. Und be Quiet! lässt fertigen, aber nicht bei SuperFlower :ugly:

Nimm lieber ein anderes Netzteil.

Was hat denn SuperFlower mit be Quiet! zu tun? SuperFlower fertigt selbst. Und be Quiet! lässt fertigen, aber nicht bei SuperFlower :ugly:

Nimm lieber ein anderes Netzteil.

Hm, ich habe schon mehrfach gehört, dass Super-Flower eine Eigenmarke von Be Quiet! sei. Stimmt das denn nicht? :wow: Aber be Quiet! fertigt nicht bei Super-Flower, das war mir schon klar. :D

MfG SPARCy

Zurück