Preiswerter PC für Gaming und Systemvirtualisierung
Hi,
ich plane gerade, mir einen neuen PC zuzulegen und habe gehofft, hier ein paar Experten-Ratschläge zu bekommen.
Der PC soll in allererster Linie spieletauglich sein (natürlich!). Zocken tue ich im Moment auf einem 20-Zöller, einen Wechsel auf 22-24 Zoll möchte ich mir vorbehalten. Dennoch brauche ich nicht akut 80 Frames auf Full-HD. Ein weiterer Anwendungszweck ist Systemvirtualisierung. Ich arbeite/programmiere mit Linux und experimentiere nebenbei mit ReactOS und FreeBSD, massig Arbeitsspeicher für VirtualBox-Instanzen ist also nötig.
Geplante Betriebssysteme sind Win7 HP und Xubuntu.
An Spielen bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll - wenn ein Spiel mal nur auf mittleren Einstellungen läuft, ist das auch ok und völlig banane. Ältere Games sollten lauffähig sein (Gothic 1, Anstoss 3/Action ).
Der PC soll nach Möglichkeit über einen längeren Zeitraum "as is" seinen Dienst tun, für's zocken vllt zwei Jahre, ansonsten vier Jahre. Oder anders gesagt: Windows 10 oder Fedora 35 sollte auch noch laufen.
Als Hardware habe ich mir bisher folgendes geplant:
Nun ein paar Fragen:
Ich hoffe, ich erschlage euch gerade nicht mit meinen Fragen. Danke schonmal für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
SPARCy
Hi,
ich plane gerade, mir einen neuen PC zuzulegen und habe gehofft, hier ein paar Experten-Ratschläge zu bekommen.
Der PC soll in allererster Linie spieletauglich sein (natürlich!). Zocken tue ich im Moment auf einem 20-Zöller, einen Wechsel auf 22-24 Zoll möchte ich mir vorbehalten. Dennoch brauche ich nicht akut 80 Frames auf Full-HD. Ein weiterer Anwendungszweck ist Systemvirtualisierung. Ich arbeite/programmiere mit Linux und experimentiere nebenbei mit ReactOS und FreeBSD, massig Arbeitsspeicher für VirtualBox-Instanzen ist also nötig.
Geplante Betriebssysteme sind Win7 HP und Xubuntu.
An Spielen bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll - wenn ein Spiel mal nur auf mittleren Einstellungen läuft, ist das auch ok und völlig banane. Ältere Games sollten lauffähig sein (Gothic 1, Anstoss 3/Action ).
Der PC soll nach Möglichkeit über einen längeren Zeitraum "as is" seinen Dienst tun, für's zocken vllt zwei Jahre, ansonsten vier Jahre. Oder anders gesagt: Windows 10 oder Fedora 35 sollte auch noch laufen.
Als Hardware habe ich mir bisher folgendes geplant:
- Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, Boxed (weil: schnell, günstig, mit sechs Kernen zukunftssicher)
- Mainboard: ASUS M5A78L/USB3 (weil: günstig, UEFI BIOS, USB 3.0)
- RAM: G.SKILL NT Series PC3-10667U CL9 4x4GB (weil: günstig)
- Gehäuse: Thermaltake V4 (weil: günstig, schick, viel Platz, Seitenfenster)
- Cardreader: Ultron 75-in-1 (weil: ...warum eigentlich?)
- Netzteil: Super-Flower 650W (weil: günstig, PFC, leise)
- Grafikkarte: HIS HD 6950 IceQ X Turbo (weil: schnell, 2 GB VRam, OC)
- Festplatte: Seagate Barracuda Green 1TB (weil: SATA 3)
- DVD-Brenner: Irgendeiner außer LiteOn (schlechte Erfahrungen mit LiteON gemacht)
- Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1
Nun ein paar Fragen:
- Macht ein X6 in Sachen Zukunftsfähigkeit gegenüber einem i7 mit HT und SMT Sinn? Bitte kein Fanboy-Gebashe, ich weiß aus eigener Erfahrung, es ist schwer.
- Lohnt sich "Gaming"-Ram? Ich habe auch Arbeitsspeicher der Ripjaws(X)-Serie ins Auge gefasst, konnte aber keinen Vorteil entdecken.
- Die 6950 oder eine 560Ti als TwinFrozr/OC. Da die Leistung vergleichbar ist, geht es mir da eher über Lautheit und Verarbeitungsqualität.
- Ist ein neuerer Chipsatz dem Mainboard mit 760G vorzuziehen? Konnte auch hier keinen Vorteil der neueren Technik entdecken...
- Hört man bei einer zusätzlichen Soundkarte (ASUS Xonar oder X-Fi XTreme als Bulk) einen Unterschied zu den Realtek-Onboard-Dingern? Mich regen auch die Treiber der RT-Chips immer auf...
Ich hoffe, ich erschlage euch gerade nicht mit meinen Fragen. Danke schonmal für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
SPARCy