• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preiswerter Gaming PC

CL_Audio

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Ich bin ganz neu hier, deshalb stelle ich mich kurz vor, ich bin der Claudio, 25 Jahre jung und zocke ganz gerne :). Derzeit spiele ich zwar nur auf Konsolen, aber da ich mir so oder so einen neuen PC anschaffen sollte, dachte ich, ich leg nochmal ein bisschen was drauf und kauf mir ein System auf dem ich auch gut zocken kann. Ich brauch nicht alles auf Ultra zu zocken, aber High & 60 FPS sollten es schon sein.

Da mein Budget eher klein ist, habe ich mich ein wenig umgeschaut, wo ich am meisten für mein Geld bekomme - die preiswertesten Systeme habe ich auf one.de entdeckt. Nur sind die Erfahrungen von Usern hier sehr unterschiedlich, oft wird von einem schlechtem Service gesprochen, viele behaupten jedoch, dass sich dieser mittlerweile deutlich verbessert haben soll. Da andere Verkäufer halt doch ein gutes Stück teurer sind, ziehe ich dennoch ein Kauf bei One.de in Betracht.

Und zwar folgendes System:

CPU: Intel Core i5-4690 4x 3.50 GHz 84W
Kühler: Standart Intel zertifizierter Kühler 84W
RAM: 8192MB DDR3 Single Channel 1600MHz (1x 8GB)
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 750, 1x VGA, 1x DVI, 1x miniHDMI
Mainboard: MSI B85M-E45 (Chipsatz: B85/mATX)
SSD: 500GB SATA III 7200upm
Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM

Das ganze für 644 Euro.

Nun habe ich noch einige Fragen dazu:

- Würdet ihr mir einen anderen Verkäufer anraten? Viel mehr als 700 Euro kann ich leider nicht ausgeben, und bei allen anderen Verkäufern die ich kenne zahle ich für die gleiche Leistung mehr. Um ein System komplett selber zusammenzubauen fehlen mir leider die nötigen Hardware-Kentnisse.

- One.de bietet für wenig Aufpreis andere Kühler an, lohnt sich das oder reicht mir auch die Standardkühlung? Ich werde anfänglich wohl nicht übertakten, ziehe es aber in Betracht, sollte die Leistung in Zukunft etwas knapp werden.

- Was denkt ihr zu dem Gesamtpaket? Sollte für meine Ansprüche doch reichen?!

LG,
Claudio

Hey,

EDIT: Erstmal herzlich willkommen im Forum! :D

Die Zusammenstellung ist Mist (sorry).
Am meisten bekommst du für dein Geld, wenn du das Teil selber zusammenstellt (mit unserer Hilfe), die Komponenten bestellst und dann zusammenbaust.

EDIT: Hier im Forum giibt's ein gutes Howto: http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
...und eine Liste mit Leuten, die kostenlos gerne helfen den Rechner zusammenzubauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Wenn das absolut nicht geht (ist aber einfach) lass dir trotzdem hier was zusammenstellen und lass es dann für ein paar Euro bei Hardwareversand zusammenbauen.
Am besten beantwortest du mal die Fragen hier, dann finden wir das beste System für dich ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

Danke für die raschen Antworten!

Also vielleicht sollte ich erwähnen, dass mein letzter PC schon etwa 5 Jahre her ist, seitdem benutze ich einen Mac. Den PC will ich mir anschaffen, da ich diesen Sommer eine Neuausbildung Richtung IT mache, als Quereinsteiger. Da ich halt schon länger nicht mehr mit Windows gearbeitet habe, möchte ich mir jetzt halt einen anschaffen. Das heisst ich brauche ihn neben dem Zocken nur um meine Kenntnisse wieder etwas auf Vordermann zu bringen.

Aber um auf deine Fragen einzugehen:

1.) Ich hatte mir erhofft, dass ich nicht viel mehr als 700 Euro ausgeben muss. Den Rechner den ich mir ausgesucht hatte, ist ja ebenfalls unter 700 Euro und reicht eigentlich für aktuelle Spiele von der Leistung.
2.) Maus habe ich eine gute, Tastatur brauch ich noch eine. Das zählt nicht zu den 700 Euro, möchte da aber trotzdem nicht zu viel ausgeben.
3.) Eigentlich wollte ich mir schon ein Komplett Packet kaufen. Ich habe halt da keine Kenntnisse, aber wen man den auch für wenig Geld zusammenbauen lassen kann, wäre das sicher eine Möglichkeit.
4.) Nein, muss alles neu her.
5.) Ich habe irgendwo im Keller noch meinen alten Monitor rumliegen, nur leider finde ich den grad nicht. Das gute Stück ist auch etwas älter und ich bin mir da nicht sicher, ob das für die heutigen Standards noch ausreicht. Ich suche den danach nochmals, sollte ich ihn finden, liefer ich die Details dazu noch nach.
6.) Zocke viel verschiedenes, sollte halt für neue Spiele wie Dying Light, The Witcher 3, HZ1Z usw. ausreichen, dass ich das ganze auf High & 60 FPS spielen kann, mit leichten Einbussen kann ich leben. Sonst spiele ich auch viel Ego Shooter wie z.B Far Cry 4 & Battlefield 4. Für sonstige arbeiten bevorzuge ich meinen Mac.
7. Viel Speicherplatz brauche ich nicht, ich denke eine 500GB SSD sollte mir reichen. Da ich sämtliche Sachen wie Musik & Bilder auf meinen Mac gespeichert habe.
8.) Nun ja, ich wollte ihn anfangs nicht wirklich übertakten. Sollte die Leistung halt mal nicht mehr ausreichen, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich den bei Bedarf etwas übertakte.
9.) Sonst nichts spezielles, Design ist zweitrangig, W-Lan brauche ich nicht und den Sound höre ich so oder so nur über meine Kopfhörer.

Hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter :).

CPU: i5-4460
Mainboard: ASRock B85 Anniversary
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB 7200 RPM
Laufwerk: Im Grunde irgendwas bis maximal 15€
Netzteil: BeQuiet! System Power 7, 450W
Grafikkarte: R9 280 (geht fast jeder Hersteller)
Gehäuse: irgendwas günstiges

Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast oder hier in der Helferliste findet, der dir das zusammenbaut, dann kauf die Teile bei Hardwareversand.de (aber die Teile über Geizhals.de in den Warenkorb tun, dann kriegst du Rabatt) und buch den Zusammebauservice für 30€ dazu.

/edit:

Wie kommst du darauf, dass der Rechner für alle aktuellen Spiele reichen würde? Ja, er hat einen starken Prozessor. Im Grunde stärker als eigentlich notwendig. Dafür aber eine viel zu schwache Grafikkarte. Niemals, bloß nicht auf die Werbeversprechen irgendwelcher Shops hören. Insbesondere nicht wenn es um angeblich ach-so-tolle vorkonfigurierte Gaming-PCs geht.

/edit2:
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nicht sicher bin, ob das Budget ausreicht für hohe Einstellungen und 60+ FPS selbst in Full HD bei Spielen wie Witcher 3 etc.

@ HenneHuhn

Danke für die Empfehlung. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber: Der Rechner ist doch kaum besser als der von one.de? Was die Grafikkarte angeht, ist doch eine Nvidia auch eher etwas besser als eine von Radeon?

Selbst für Witcher 3 wird mindestens eine Nvidia GeForce GTX 660 empfohlen, da dachte ich mir, dass ich mit der GTX 750 nicht viel falsch machen kann.

Die GTX 660 ist um einiges schneller wie die GTX750 ;)
Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase guck mal da die r9 280 ist fast doppelt so schnell wie die GTX750 und die GTX660 um 50% schneller :daumen:
Also die Aussage das Nvidia besser ist als AMD/ATI ist einfach nur falsch. :schief:
Hatte bischer Nvidia und ATI und finde die alle gut kaufe meist nur den zu mir passenden Produkt, zur Zeit im Besitz einer HD7970 Ghz und bin zufrieden will nur langsamm auf R9 290 wechseln, da die sich etwas übertakten lässt :devil:

Ach ja Witcher 3 ist vermutlich im zusammenarbeit mit Nvidia daher so komische anforderungen, außerdem müssen erst die richtige Tests zeigen wohin die Reise geht :ugly:

AMD ist bei Grafikkarten in dem Preisbereich im Moment besser als Nvidia. W3 läuft bestimmt nicht gut auf einer GTX 660/750, auf einer R9 280 schon. Die Zusammenstellung auf One.de ist auch sonst kompletter Schrott (Singlechannel RAM, 500GB HDD die als SSD bezeichnet wird?? Dazu ein billig Netzteil und und und...).
Würde es so ähnlich wie HenneHuhn machen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardwa...0m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

SSD auf Wunsch: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd1-a1086129.html (EDIT: Bei One.de ist übrigens keine SSD, sondern eine stinknormale HDD drin, wie du das beschrieben hast)
Dazu eine Windows Lizenz aus der Bucht (am besten 8.1, dann hast du Ende das Jahren das Upgrade auf 10 mit drin) (EDIT: Natürlich nur, wenn noch keine vorhanden ist)
Als CPU-Kühler den boxed nehmen, da die bei HWV keine großen verbauen, das müsstest du sonst selber nachholen.

Du kannst den meisten hier (nicht allen :D) schon glauben, was sie schreiben.

LG

Flo

(EDIT: Einfach bei der Händlerliste bis HWV scrollen, dann kannst du das da bestellen. Für 20 Euro oder so bauen die den dann auch zusammen...)

(Noch ein EDIT: Das ist jetzt nur eine persönliche Emotion: One.de gehört verboten....)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, diese Posts helfen mir schonmal sehr viel weiter, jetzt ist mir einiges klarer geworden, das Forum ist echt Klasse! :). Jetzt verstehe ich auch warum das Angebot von One.de gar nicht so gut ist wie ich dachte. Und die Radeon ist, wie ihr bereits sagtet, für das Geld wohl auch die beste Wahl.

@ Florian

Habe mir das ganze mal angeschaut, da bekommt man ja echt ordentlich was für sein Geld, liegt ja auch in meinem Budget drin. So wie das jetzt aussieht, tendiere ich wirklich dazu alles gleich bei HWV zu bestellen & zusammenbauen zu lassen. Einzig der Cooler Master G450M hat HWV nicht im Angebot. Kannst du mir da vielleicht etwas gleichwertiges empfehlen, was HWV auch verkauft? Und vielleicht noch ein Netzteil.

Ansonsten ist das ja komplett, oder brauch ich sonst noch irgendwas dazu? Bist du sicher, dass das ganze untereinander kompatibel ist? (frag nur zur Sicherheit nochmals nach :D).

EDIT: Und wie sieht das mit dem CPU aus, reicht der für paar Jahre aus? Weil z.B Dying Light verlangt ja von der CPU einiges ab. Kommen mit dem System 60 FPS & High hin, oder muss ich da teils Abstriche machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das G450M ist das Netzteil. Wenn es das nicht gibt kannst du das be quiet! System Power 7 450W nehmen. Wenn es etwas mehr sein darf ist das be quiet! Straight Power 10 400W sehr gut.

Ja, ist alles kompatibel ;)

EDIT: Mit der CPU hast du mindestens 3, eher Richtung 5 Jahre genug Leistung ;) Dying Light beansprucht die GPU mehr als die CPU, da wird für hohe Einstellungen schon eine R9 290 Empfohlen. Achja: Wenn der bei HWV gerade nicht viel teurer ist, kannst du auch den i5 4590 nehmen, der ist noch ein paar % schneller.

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich wohl vorerst mit der HDD zufrieden geben, eine SSD würde mein Budget sprengen. Und anstatt jetzt eine SSD mit 128 GB zu kaufen, rüste ich lieber zu einem späterem Zeitpunkt eine 500GB SSD auf. MP Spiele sind aber natürlich ein Muss :D.

So kleines Update: Und zwar werde ich den PC so wie Florian ihn mir empfohlen hat bestellen. Habe an Hardwareversandt auch eine Mail geschrieben, nach 3 Arbeitstagen jedoch immer noch keine Antwort erhalten... Also heute nochmals nachgefragt.

Alle anderen Anbieter sind ja was den Zusammenbau betrifft ein ordentliches Stück teurer. Sollte ich allerdings am Montag immer noch keine Antwort erhalten haben, frag ich mal bei Compuland oder Mindfactory nach, ob sich beim Zusammenbau preislich nicht noch was machen lässt.

Sorry für den Triple-Post, aber wenn ich nur editiere, sieht das ja keiner. Komponenten werden spätestens morgen Abend bestellt. Und ich hatte mich ja noch nach einem Monitor umgeschaut, ich hab allerdings keinen alten mehr hier den ich verwenden kann, also muss jetzt da doch auch ein neuer her, 24 - 27 Zoll soll es sein.

Da ich bei Compuland bestellen werde (Hardwareversand scheint es zu gut zu gehen, auf alle meiner 3 Mails wurde nicht reagiert. Compuland hingegen antwortete innert Minuten.), wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich auch gleich einen von da bestelle.

https://www.compuland.de/Hardware/Monitore+(TFT)/LED+Monitore/24+Zoll+LEDs.html

LED's haben die schon ab die 115 Euro. LCD ein wenig teurer. Kann mir wer was empfehlen, sollte einfach nicht zu teuer sein, bis max 160 Euro, darf aber auch gerne etwas günstiger sein.

Worauf schaut man da so? Die Auflösung ist ja identisch mit vielen teureren Geräten. Von der Reaktionszeit wäre natürlich 2ms optimal. Aber sonst kann ich das nicht so abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben bei Reaktionszeit sind immer nur Werksangaben von grau zu grau Wechsel. Kannst du also vergessen.

Ach ja. LCD sind das alle. LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung.
Schau nach IPS Panel.

Ja der Unterschied zwischen LCD und LED ist, soweit mir bekannt, dass LCD (Liquid Crystal Display), wie es der Name sagt mit Flüssigkristallen arbeitet. Während LED auf eine Art Leuchtdioden setzt. Der grösste Unterschied ist da doch einfach der Stromverbrauch, von der Darstellung her nehmen die sich ja nicht viel. Ich hoffe ich hab das jetzt alles richtig gesagt. Nur sind die LED's halt günstiger, z.B diesen 26 Zoll schon ab 154: https://www.compuland.de/product_in...-1920x1080-1xHDMI-1-3-1xVGA-1xDVI_803178.html

Oder warum empfiehlst du mir nach IPS Panel zu schauen? Gibt es da noch weitere Unterschiede, von denen ich wissen sollte?

Das zu den Angaben mit der Reaktionszeiten ist mir allerdings neu. Ich dachte immer, das lässt sich auch aufs Gaming übertragen. Und in gewissen Online Games zählt ja wirklich jede ms, aber gut zu wissen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein. LCD Monitore sind das alles. ;)
LED bedeutet nur dass die Hintergrundbeleuchtung für die LCDs von LEDs übernommen wird anstelle von Leuchtstoffröhren.

IPS ist das Panel. IPS Panels bieten mehrere Vorteile gegenüber TN Panels.

Zurück