Preisverlauf Ryzen 9 5900 X

aber wir können doch eindringlich auf Sinn oder Unsinn einer Anschaffung hinweisen, ich finde das ist sogar unsere Pflicht!
Dann fang doch bitte mal bei dir und deinen threads an wo nach 100 Beiträgen zu "mein Monitor flackerert alle Schaltjahr ein mal" du doch glatt mal selber aktiv wirst und unsere Vorschläge überlegst umzusetzen...
Weil im normalfall wird jeder sinnvolle Rat von dir erstmal ignoriert.

@topic:
Also wenn ich mir den preiaverlauf vom 5900x anschauen (https://geizhals.de/?phist=2392526) sehe ich diesen Monat höchsten Preise die sich normalisieren.

Zum Vergleich mal der 3900x (https://geizhals.de/?phist=2064391) wie du siehst ist dieser auch erst 5 Monate nach Markteinführung knapp unter uvp zu haben gewesen
 
Da es hier aber darum geht, ob man sinnlos etwa 470 Euro für eine Novität verbrennt, die hoffnungslos überteuert ist und vermutlich in den nächsten Monaten wieder auf ein normales Preisniveau sinkt, finde ich ist es hier wirklich unsere Pflicht einen unbedarften User vor so einem Kauf zu warnen und auf die Unwirtschaftlichkeit hinzuweisen!

Als der R9-5900X mit tollen Benchmarkergebnissen angekündigt wurde, war ich auch total interessiert und habe Aufrüst-/Neukaufplanungen gemacht, aber als ich dann die Einführungspreise gesehen habe, ist mir das ganz schnell wieder vergangen, ich dachte die CPU wird mit etwa 450 € eingeführt und sinkt dann langsam über die Monate im Preis, aber fast 1000 €? :fresse::kotz:
 
Als der R9-5900X mit tollen Benchmarkergebnissen angekündigt wurde, war ich auch total interessiert und habe Aufrüst-/Neukaufplanungen gemacht, aber als ich dann die Einführungspreise gesehen habe, ist mir das ganz schnell wieder vergangen, ich dachte die CPU wird mit etwa 450 € eingeführt und sinkt dann langsam über die Monate im Preis, aber fast 1000 €? :fresse::kotz:
Keine sorge, sobald der 6900X erscheint, wird der 5900X günstiger. ;)
 
finde ich ist es hier wirklich unsere Pflicht einen unbedarften User vor so einem Kauf zu warnen und auf die Unwirtschaftlichkeit hinzuweisen!
Woher willst Du wissen ob jemand unbedarft ist? So wie Du meist planlos irgendwelche Themen erstellst und im Grunde NULL Ahnung von dem hast was dort dann letztlich angesprochen wird? Also bitte lass sowas doch einfach bei deinen Überlegungen außen vor, wenn es darum geht auf ein Thema zu antworten. ;)

Was gibt dir das Recht etwas als "unwirtschaftlich" einzuordnen? Hör bitte auf DEINE Maßstäbe anzulegen. Nur weil Du es dir nicht leisten kannst oder willst, heißt es nicht das andere dies auch so zu sehen haben.
 
Der Umstand das ich ein funktionierendes Gehirn habe und rechnen (Prozentrechnung) kann! ;)
Und mir ist das Latte und deswegen hab ich mir den 5950X gekauft. :D
Geld ist doch nur Geld. Am Ende des Lebens kann ich aber darauf zurückblicken, dass ich den 5950X zum Release abgegriffen hab und hab nicht heulend am Kopfkissen geschnüffelt. ;)
 
Am Ende des Lebens kann ich aber darauf zurückblicken, dass ich den 5950X zum Release abgegriffen hab und hab nicht heulend am Kopfkissen geschnüffelt.

Nicht das ich dir das mißgönne oder dich angreifen will, aber was bringt dir das am Ende des Lebens, daß du diese CPU zu einem völlig überhöhten Preis gekauft hast?
In paar Jahren ist das ne alte Gurke, egal wie teuer die neu mal war.
Da wäre es doch z.B. viel sinnvoller das überschüssige Geld, sofern man es denn wirklich ganz sicher nicht mehr braucht, zum Beispiel für was sinnvolles zu spenden.
 
Der Umstand das ich ein funktionierendes Gehirn habe und rechnen (Prozentrechnung) kann! ;)
... oder nicht genug Zaster auf dem Konto. : P

Du hast halt "Mitbewerber" die die Preise zu zahlen bereit sind, daher würde ich mich ATM auf SEHR lange Wartezeiten einstellen so lange die Händler diese Preise fahren können und ihr Zeug quasi instant los werden.


Wirtschaftlich ist mir der Preis eigentlich egal, da ist mehr 'ne psychologische Grenze am Werk, dass ich da nicht mehr ausgeben will als nötig, da aber atm absehbar ist, dass da bis tief in den Frühling hinein sich an der Liefersituation bei Hardware nix groß ändern wird heissts entweder fleissig Shops auf F5 zu setzen oder aber in den sauren Apfel zu beissen und die Aufschläge zu zahlen. Allerdings nicht bei den Scalpern auf Ebay, die Hälfte davon ist gefühlt eh Betrug.

Wenn ein Original-Händler was liefern kann und der Aufschlag sich im Rahmen hält schlage ich da halt zu, 'n halbes Jahr warten wenn ich "jetzt" gerne ne neue Mühle zusammenschrauben will ist da halt nicht.

Amazon hat z.B. grad den 5900X für 677€ gelistet.

Lieferzeit 1-2 Monate, aber das stimmt eh nie, die sind nur vorsichtig, meine vor ner Woche bestellte Samsung 980 Pro 1TB die erst Anfang Dezember lieferbar gewesen sein soll kam z.B. gestern und lag im Briefkaten. Realistisch wird die CPU so ~erste Dezemberhälfte hier eintrudeln. Bin die Schnitzeljagd im Netz nach dieser CPU leid, daher ist mir der Aufpreis da komplett egal ehrlich gesagt.

Nicht billig, aber halt Amazon, deren Support/Rücknahme ist weiter ungeschlagen.
 
Dann benutzt doch bitte dein Gehirn mal. Was hat das mit dem "Recht" zu tun? Ich sprach nicht von Befähigung, oder?

Das ist aber jetzt Haarspalterei, ehrlich! :schief:
Natürlich hat niemand der Recht jemand vorzuschreiben, was er kaufen darf und was nicht, dennoch hat jeder das Recht bei einer Beratung seine Meinung über den Sinn oder Unsinn einer Anschaffung zu äußern und auf Wucherpreise aufmerksam zu machen, dafür bedankt man sich in der Regel als potentieller Käufer (der keine Ahnung von einem realitischen Preis oder Preis-/Leistung hat) und fühlt sich nicht angegriffen! :stick:
... oder nicht genug Zaster auf dem Konto. : P

Du hast halt "Mitbewerber" die die Preise zu zahlen bereit sind, daher würde ich mich ATM auf SEHR lange Wartezeiten einstellen so lange die Händler diese Preise fahren können und ihr Zeug quasi instant los werden.

Ich könnte mir duzende dieser CPUs zum jetzigen Preis einfach so kaufen, aber bin doch nicht doof Geld zu verbrennen, da gibt es viel sinnvolleres wofür ich das gesparte Geld ausgebe, als für ca. 15% Mehrleistung die ich wahrscheinlich nie merken werden!
 
Ich könnte mir duzende dieser CPUs zum jetzigen Preis einfach so kaufen, aber bin doch nicht doof Geld zu verbrennen, da gibt es viel sinnvolleres wofür ich das gesparte Geld ausgebe, als für ca. 15% Mehrleistung die ich wahrscheinlich nie merken werden!
Dann halt nicht. : P

Aber anderen deswegen mangelnde Rechenkompetenz zu unterstellen ist so ~~~ :D
 
Aber anderen deswegen mangelnde Rechenkompetenz zu unterstellen ist so ~~~

Ich hab ja niemand persönlich angesprochen gehabt, aber wer mehr als den doppelten Preis für etwas ausgiebt, was im Schnitt bestenfalls vielleicht 15% Mehrleistung bietet, sorry, dem ist echt nicht mehr zu helfen, da ist dann schon was pathologisches hinter. :lol:
 
@muebue ich entschuldige mich mal dafür das dein thread von Tim gekapert wurde... Das verfrachtet jeden thread in die Rumpelkammer... Ich denke alle wichtigen Informationen sollten für dich in den ersten 10 bis 20 (vielleicht auch noch den 21. ;-)) zu finden sein.
 
ich entschuldige mich mal dafür das dein thread von Tim gekapert wurde...

Aha, du entschuldigst dich dafür, daß ich vielleicht den einen oder anderen unbedarften Nutzer davor bewahrt habe fast 500 Euro sinnlos zu verbrennen und das wohlbemerkt absolut themenbezogen, denn es war nach dem R5-5900X und dessen Preisentwicklung gefragt.
Soll man da also nicht drauf hinweisen, daß der momentan hoffnunslos überteuert ist und vermutlich bald deutlich im Preis sinken wird? :stupid:
 
Ich hab fast 1000€ sinnlos verbrannt.

Zum einen bist du aber meiner Ansicht nach nicht unbedarft und weißt daher genau was du tust, zum anderen hast du nur maximal 470 Euro verbrannt, nämlich die Differenz zwischen 3900X und 5900X.

Mich würde aber viel mehr interessieren, wann ihr denn meint, daß ein deutlicher Preissturz kommt, wiegesagt, daß der R9-5900X für unter 450 Euro zu haben sein wird?
Doch sicher nicht erst wenn AM5 und Zen4 gelaunched ist?
 
Ja, das ist logisch, aber wird der Preis dann echt von jetzt manchmal fast 1000 Euro auf etwa 450 Euro runter gehen?
So richtig kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, allerdings hab ich auch noch nie ein so überteuertes Produkt erlebt wie den 5900X jetzt aktuell.
 
Woher sollen wir das denn wissen? Tatsache ist aktuell ist die Nachfrage höher als das Angebot, dementsprechend hoch ist der Preis. Wann sich das ändert weiß niemand. Bei der 3080 ist die Situation seit 2 Monaten nahezu unverändert.
 
Zum einen bist du aber meiner Ansicht nach nicht unbedarft und weißt daher genau was du tust, zum anderen hast du nur maximal 470 Euro verbrannt, nämlich die Differenz zwischen 3900X und 5900X.
Ich hab mit den 5950X gekauft. ;)
Obwohl der 9900k natürlich noch immer völlig ausreichend ist.
 
Zurück