Preisunterschiede M.2 und S-ATA SSDs

Schmuppes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich beobachte gerade ein wenig den SSD-Markt und würde eigentlich gerne eine kompakte M.2 SSD auf mein nächstes Mainboard stecken. Das würde in meinem nicht allzu geräumigen System einen kleinen Laufwerkskäfig überflüssig machen und den Luftstrom verbessern. Mir fiel dabei der Preisunterschied bei der 850er Samsung sehr unangenehm auf:

250GB Samsung 850 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Warum ist die Variante ohne Gehäuse bei sonst gleichen Eckdaten deutlich teurer? Habe ich da was übersehen, oder lässt sich Samsung (und andere Hersteller?) die Tatsache, dass die SSDs im Steckkarten-Format noch relativ neu sind, teuer bezahlen und fordern ein "price premium" für das gleiche Bauteil ohne zusätzliches Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Und die sind im Alltagsbetrieb auch nicht schneller als eine normale, es sei denn Du hast sehr Bandbreitenlimitierte Anwendungen wie große Datenbanken^^

Du bezahlst dafür dass das Gehäuse und zwei Kabel fehlen richtig Schütte. Musst wissen ob Du das willst oder nicht.

Diese M2 SSD kannst du dir gleich sparen, da die keinen Deut schneller ist, als eine herkömmliche SSD.
Sieht man auch daran, dass es kein M2 PCIe 3.0x4, sondern M2 SATA 6G ist.

Die wirklich "schnelleren" sind die Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dass es schnellere SSDs gibt, weiß ich. Darum ging es mir aber gar nicht, weil ich sie eh nicht bezahlen könnte.

Und die sind im Alltagsbetrieb auch nicht schneller als eine normale, es sei denn Du hast sehr Bandbreitenlimitierte Anwendungen wie große Datenbanken^^

Du bezahlst dafür dass das Gehäuse und zwei Kabel fehlen richtig Schütte. Musst wissen ob Du das willst oder nicht.

Danke, dass du das klarstellst. Es ist also wirklich dasselbe Produkt, das als "nackte" Steckkarte mit saftigem Aufpreis verkauft wird. Kann ich gut drauf verzichten ;)

Dass es schnellere SSDs gibt, weiß ich. Darum ging es mir aber gar nicht, weil ich sie eh nicht bezahlen könnte.

Danke, dass du das klarstellst. Es ist also wirklich dasselbe Produkt, das als "nackte" Steckkarte mit saftigem Aufpreis verkauft wird. Kann ich gut drauf verzichten ;)
das macht halt Sinn, wenn du zB nen Laptop hast, der so einen Slot bietet, oder wenn du einen echt engen kleinen PC zusammenbaust, wo ein SSD-Gehäuse mehr oder weniger schon den Luftstrom und somit die Temperaturen beeinflusst oder wo vlt nur EIN Laufwerk ins Gehäuse passt und man trotzdem ne SSD plus ne HDD mit viel GB braucht.

Aber ansonsten bringt M.2 halt nix, außer du zahlst deutlich mehr für die schnellen Varianten. Wobei es ja teilweise an sich gar nicht mal soooo teuer ist: die Samsung SM951 mit 120GB kostet nur 30€ mehr als eine 2,5er-SSD, ist aber 4x schneller. Und 30€ sind jetzt nicht die Welt.

Die Frage wäre aber auch dann, ob es viel bringt. Denn der Hauptpunkt einer SSD ist ja die nicht vorhandene Zugriffszeit im Vergleich zu einer HDD - die MB/s sind aber nicht soooo wichtig, man kopiert ja nicht GB-weise Daten von ner SSD auf eine andere SSD. Und beim Spiele-Laden: da werden ja auch nicht nur "stur" Daten geladen, sondern es werden Programme/Algorithmen initiiert, und nur ein Teil der Ladezeit ist wirklich Datenfluss. Der Rest ist Zugriffszeit + CPU-Arbeit. Ob da eine PCIe-SSD dann wirklich noch Mal merkbar was bringt? schwer zu sagen... ^^
vlt. weiß es ja jemand?

Die Beispiele zeigen an sich, dass sich eine PCIe-SSD nicht lohnt, denn die Datenraten sind ja noch deutlich unter einer normalen SSD, d.h dass eine normale also völlig reicht. ^^

So isses^^
Und das ist auch das was alle Tests in der Regel sagen.
Ich glaub für die Bandbreite muss man seine Nische finden. Datenbank-Anwendungen eventuell.

So isses^^
Ich glaub für die Bandbreite muss man seine Nische finden. Datenbank-Anwendungen eventuell.
Für Firmen&co macht so was ab und an ja Sinn, wenn halt wirklich auch mal über eine längere Dauer viele Daten fließen müssen. Ansonsten hätte ich es mir auch echt schwer vorstellen können, dass der Rest vom PC mit den für zB ein Spiel nötigen Daten so schnell in Sachen "entpacken" und "Initieren von Algorithmen" usw. ist, dass man von zB 2000 statt "nur" 500 MB/s einen merkbaren Vorteil hat. ;) und große Datenmengen kopieren, wo theoretisch die mehr MB/s was ausmachen: so was macht ein "normaler" User ja so gut wie nie, und wenn doch, dann bringt es ja nur was, wenn man mind zwei SSDs hat und von der einen SSD zur anderen SSD kopiert - sobald eine HDD im Spiel ist, hat man idR maximal ca. 150B/s selbst beim Lesen...

kopieren_m2_nach_m2_sjbpb4.jpg

Ist nett, aber wie Du es sagst, kommt nicht so oft vor. Jedenfalls bei mir nicht.

So isses^^

Eine M.2 SSD kann viele Sachen gleichzeitig machen, das ist schon nett.
Neben dem Entpacken noch Downloaden und eine Datei abspielen, dazu nebnebei noch was kopieren.
Da klappen andere schon weg. Der M.2 SSD ist es egal, die hält immer die Geschwindigkeit. :daumen:

Die Frage wäre aber auch dann, ob es viel bringt. Denn der Hauptpunkt einer SSD ist ja die nicht vorhandene Zugriffszeit im Vergleich zu einer HDD - die MB/s sind aber nicht soooo wichtig, man kopiert ja nicht GB-weise Daten von ner SSD auf eine andere SSD. Und beim Spiele-Laden: da werden ja auch nicht nur "stur" Daten geladen, sondern es werden Programme/Algorithmen initiiert, und nur ein Teil der Ladezeit ist wirklich Datenfluss. Der Rest ist Zugriffszeit + CPU-Arbeit. Ob da eine PCIe-SSD dann wirklich noch Mal merkbar was bringt? schwer zu sagen... ^^
vlt. weiß es ja jemand?

Dass eine SSD im Prinzip super ist steht ja außer Frage. Ich habe seit 3 Jahren eine kleine in meinem System, die vom Mainboard nicht so gut angebunden wird, wie die SSD es schaffen würde. Trotz der Begrenzung im Datendurchsatz möchte ich sie aber nicht missen, eben wegen der riesigen Vorteile bei den Zugriffszeiten. Mir ging es tatsächlich nur darum, ob ich was übersehen habe oder die M.2 Steckkarten ungleich teurer sind als dieselbe Technik im 2,5"-Format. :)

Muss nicht sein => 256GB SanDisk X300s M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC
Für den Preis ist ne M2 schon interessant.
naja, auch die hat ja "nur" SATA, und die SATA-M.2 sind ja nicht schneller als die 2,5er-SSDs. Schneller sind erst die M.2-SSDs mit PCIe-Anbindung - die sind dann doch wieder deutlich teurer. Aber ein Modell von Samsung wäre vielleicht noch im Rahmen: die SM951 gibt es mit 128, 256 und 512GB. Die 128er gibt es ab ca 90€ - das ist dann halt fast doppelt so viel wie eine 2,5er mit 120-128GB, aber um die 100€ ist wiederum alles andere als "unbezahlbar", so dass man sich das dann vlt schon überlegen kann. Die 256er kostet ca 150€, das sind dann eben 50-70€ mehr als eine 2,5-Zoll-SSD. Die 512er kostet dann aber schon 280€, das sind über 100€ mehr als eine 2,5-Zoll-SSD mit so viel Platz.

@Threshold: wenn du die M.2-PCIe meinst, okay - aber auch hier dann der Hinweis, dass die nicht so teuren SATA-M.2 keinen Unterschied zu den 2,5ern aufweisen

Muss nicht sein => 256GB SanDisk X300s M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC
Für den Preis ist ne M2 schon interessant.
Die "Standard" Samsung 850 kostet mal eben 20€ weniger und hat bessere Leistungswerte: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Für 50% Aufpreis zur M.2 bekomme ich 100% mehr Kapazität: https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
und für 239€ gibt es mittlerweile schon fast ein schlappes Tb: https://geizhals.eu/sandisk-ultra-i....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Zurück