Preissenkungen bei Radeons: R9 290 ab 260 und R9 290X ab 350 Euro

GetOutMyWayHoe schrieb:
Vom ersten Satz träumst du wohl, deine Verwirrung kommt wohl daher das du nur Benches von Anfangszeiten von Mantle kennst, da hat sich einiges getan junger Padawan.
Das mit dem zweiten Satz glaubst du wohl nicht mal selbst.
Belüge dich ruhig selbst weiter, aber mache es nicht öffentlich.
 
Ich kauf mir erstmal keine neue, meine HD 7950 tuts noch.
Ich habe ja noch die Hoffnung das AMD mit der neuen R9-300er Serie ne SingleGPU Graka mit Kompaktwakü raushaut. :D

Sodass habe ich auch im köpf.meine 7950 wird jetzt auf aio Wasserkühlung umgebaut. Hab vor kurzem noch für gut Geld meine 290 verscherbelt. Hab anscheinend gut die zeit abgepasst wenn ich mir die aktuellen Preise ansehen. 300€ und mehr für ne Karte müssen nicht mehr sein.
 
Das sind gute Neuigkeiten, allerdings habe ich mir fest vorgenommen erst aufzurüsten, wenn eine bezahlbare Karte (<400€ :ugly:) im Schnitt in den Benches doppelt so schnell rendert wie meine 670 jetzt (mit besonderem Augenmerk auf UHD-Performance). Da das nichtmal die neuen nVidias schaffen, liegt meine Hoffnung jetzt auf der nächsten AMD Generation, die dann hoffentlich in 20nm produziert werden.

Aber wer jetzt aufrüsten will, für den ist das sicherlich ne Überlegung wert, zumal die AMDs in höheren Auflösungen als FullHD auch nur noch im einstelligen Prozentbreich hinter den neuen nVidias liegen.
 
Gibts eigentlich Unterschiede in den DirectX Fähigkeiten, weiss man ob die neuen GTX970/80 voll DX12 fähig sind? Wenn ja wäre das ja neben der besseren Energiebilanz ein deutliches Plus für Nvidia. Ich würde ja gerne AMD unterstützen, aber warum sollte ich ne 290X zum fast gleichen Preis wie ne GTX970 erwerben, wenn die Leistung nur marginal besser ist, dafür das Ding aber mehr Watt schluckt und dadurch auch wärmer wird.
Trotz AMDs Preissenkung hat damit Intel immer noch das bessere Paket...
 
hätte auch mal eine frage an die experten hier:
ich besitze eine gtx 670, bin mit ihr noch zufrieden, spiele vorrangig Rennsimulationen.
jetzt ist das angebot der 290 wirklich verlockend und ich überlege mir gerade ob es sinn macht mir 2 davon im CF zuzulegen.
Ich spiele die Rennsims mit 3 Monitore.

Würdet ihr das als sinnvoll erachten oder hättet ihr einen anderen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
 
hätte auch mal eine frage an die experten hier:
ich besitze eine gtx 670, bin mit ihr noch zufrieden, spiele vorrangig Rennsimulationen.
jetzt ist das angebot der 290 wirklich verlockend und ich überlege mir gerade ob es sinn macht mir 2 davon im CF zuzulegen.
Ich spiele die Rennsims mit 3 Monitore.

Würdet ihr das als sinnvoll erachten oder hättet ihr einen anderen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Bei zwei r9 290 könntest du auch eine gtx980 nehmen.

Denn für zwei r9 brauchst du nen gutes netzteil.

Mfg
 
Gibts eigentlich Unterschiede in den DirectX Fähigkeiten, weiss man ob die neuen GTX970/80 voll DX12 fähig sind? Wenn ja wäre das ja neben der besseren Energiebilanz ein deutliches Plus für Nvidia. Ich würde ja gerne AMD unterstützen, aber warum sollte ich ne 290X zum fast gleichen Preis wie ne GTX970 erwerben, wenn die Leistung nur marginal besser ist, dafür das Ding aber mehr Watt schluckt und dadurch auch wärmer wird.
Trotz AMDs Preissenkung hat damit Intel immer noch das bessere Paket...

Na ja die 290 ist hier wie immer das verlockende Angebot die 290X ist sinnfrei wenn man auf preisleistung schaut .
Die 290 ist eh so gut wie gleich schnell und wenn man sie optimiert was heißt die Spannung senkt und den takt auf ca 1000mhz anhebt ist die schon geil .
Also bis auf ein paar wenige watt mehr komme ich mir jetzt nicht schlechter versorgt vor als mit ner 970 .
Also ganz sicher nicht und vom treiber ist da mit Sicherheit noch jede menge drin und nicht schon auf kannte genäht .
 
Na ja die 290 ist hier wie immer das verlockende Angebot die 290X ist sinnfrei wenn man auf preisleistung schaut .
Die 290 ist eh so gut wie gleich schnell und wenn man sie optimiert was heißt die Spannung senkt und den takt auf ca 1000mhz anhebt ist die schon geil .
Also bis auf ein paar wenige watt mehr komme ich mir jetzt nicht schlechter versorgt vor als mit ner 970 .
Also ganz sicher nicht und vom treiber ist da mit Sicherheit noch jede menge drin und nicht schon auf kannte genäht .

Die 970 ist schon ne Ecke flotter als ne R9 290...
Und DirectX12 wird quasi das selbe bringen wie Mantle nur besser ...
 
für 260 ist die echt geil da ist die überlegung wieder etwas schwieriger ob 970 oder 290, die 290X ist immer noch etwas teuer aber wundert mich nicht.
 
Also die 290 er is 3 % langsamer als die GTX 970 er laut leistungs index und die 290x is 2% schneller also wen sie unter 230 Euro fällt ist es der Hammer top Leistung zum spitzenpreis da zahlt sich die x garga graka Version nicht aus
 
Würde mich nicht wundern aufgrund der neuen Spiele wie Mittelerde, wenn AMD und deren Coustum-Partner demnächst kontert mit 6 GB Vram Versionen der R9 290 und R9 290X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist schon ne Ecke flotter als ne R9 290...
Und DirectX12 wird quasi das selbe bringen wie Mantle nur besser ...

Was die 290 nicht packt, da wird die 970 auch nicht mehr viel reißen.
Und bis die ersten DX12 Spiele überhaupt angekündigt werden sind wohl beide Karten schon verstaubt. :)
Aber bei nem i7 4790k@4,5 Ghz ist der Nutzen von Mantle/DX12 sowieso (zur Zeit noch) vernachlässigbar. Bei meinem FX-6300 tendier ich gerade schon eher zu Mantle. Wenn ich sehe, was das bei BF4 bringt wird es wohl bei SW:Battlefront ähnlich aussehen.

Liegt aber auch daran, dass ich Alien: Isolation sowieso kaufen würde und man das ja bei den Radeons mitnehmen kann. Somit kostet mich die Karte effektiv vielleicht noch 200€, selbst wenn ich bei den anderen 2 Games was altes/günstiges nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die 290 ist hier wie immer das verlockende Angebot die 290X ist sinnfrei wenn man auf preisleistung schaut .
Die 290 ist eh so gut wie gleich schnell und wenn man sie optimiert was heißt die Spannung senkt und den takt auf ca 1000mhz anhebt ist die schon geil .
Also bis auf ein paar wenige watt mehr komme ich mir jetzt nicht schlechter versorgt vor als mit ner 970 .
Also ganz sicher nicht und vom treiber ist da mit Sicherheit noch jede menge drin und nicht schon auf kannte genäht .

Ein paar Watt ?? Sorry, aber da muss ich defintiv wiedersprechen! Ich hatte selber eine 290 mit Morpheus, Optimiert undervoltet auf 1100 Mhz ( ja das ging ) und das Teil hat mit meinem System 350 Watt im Worst Case aus dem Netzteil gezogen!

Meine Optimierte MSI 970 (1380 Mhz ) verbraucht im Worst Case 230 Watt und DAS ist eine ganz andere Region, 120 Watt weniger Verbrauch.

Bei 4 Stunden zocken am Tag macht das einen Unterschied von ~50 € im Jahr!
 
So wirklich nen Gewinn bei 260€ werden die mit den 290ern dann aber nicht mehr einfahren. Zumindest nicht um mit dem Grakageschäft die anderen Geschäftsbereiche querzusubventionieren.
 
So wirklich nen Gewinn bei 260€ werden die mit den 290ern dann aber nicht mehr einfahren. Zumindest nicht um mit dem Grakageschäft die anderen Geschäftsbereiche querzusubventionieren.

Naja die Entwicklungskosten sollten mit der Zeit wieder eingenommen sein und ohne zu wissen was die Fertigung bei GF oder TSMC kostet denke ich das die weit unter den Verkaufspreis liegen
 
Ein paar Watt ?? Sorry, aber da muss ich defintiv wiedersprechen! Ich hatte selber eine 290 mit Morpheus, Optimiert undervoltet auf 1100 Mhz ( ja das ging ) und das Teil hat mit meinem System 350 Watt im Worst Case aus dem Netzteil gezogen!

Meine Optimierte MSI 970 (1380 Mhz ) verbraucht im Worst Case 230 Watt und DAS ist eine ganz andere Region, 120 Watt weniger Verbrauch.

Bei 4 Stunden zocken am Tag macht das einen Unterschied von ~50 € im Jahr!
Ja bei 1100 aber wenn du dann die 870 soweit übertaktest das sie wieder schneller ist braucht die auch mehr .
Aber mehr als 1000mhz ist eh unrentabel mit der 290 und da schluckt meine Karte maximal 170 und im worst case 190 watt und ich glaube da wird es nix mehr mit 120 watt weniger bei ner 970 .
Ausserdem wie gesagt da geht noch einiges über treiber Optimierung das wirst du sehen die ist ja beim treiberupdate letzte Woche schon wieder gut 5% schneller geworden .
Neu kaufen ist ne andere Sache aber wer ne 290 schon hat dem kanns egal sein und wenigstens hab ich nicht nen Batzen für irgend so ne 780 Krücke mit 3gb v-ram ausgegeben .
 
Zurück