Preissenkungen bei Radeons: R9 290 ab 260 und R9 290X ab 350 Euro

Ja, und was ist mit dem Preis der 280X? Unten drückt die 280, nebenan grüßt die 285 und obendrüber kostet die 290 allenfalls noch 30 Euro mehr...
 
und ich könnte mich ein klein wenig ohrfeigen dass ich mir vor kurzem erst eine 290er gegönnt habe.
meine wahl wäre definitiv auf eine gtx 970 gefallen wenn es diese schon gegeben hätte....
 
Ohrfeigen kann man sich immer. Für mich ist das mal eine Ausnahme, dass ich so lange an der GTX 460 festgehalten habe, aber bis dieses Jahr die neuen Spiele raus kamen hat sie mit immer mehr und mehr OC irgendwie noch gereicht.

Aber jetzt wird es definitiv Zeit für eine 970.
Bis November warte ich noch die Preisentwicklung ab.
 
Besser vergleichen ist da so eine Sache, die R9 Referenzdesigns sind auf dem Markt praktisch nicht mehr erhältlich und kein Mensch bei Verstand würde sich eines kaufen (Kühlerwechsel ausgenommen). Interessanterweise schneiden die Custom-Designs der R9 oftmals auch besser im Verbrauch ab, und zwischen der Referenz R9 290 und der Referenz Gtx 970 liegen auch keine 100 Watt im Referenzdesign sondern "nur" 60 Watt.

Zum Thema Stromverbrauch also die Karte läuft ja nicht ständig unter Vollast deswegen ist der Verbrauch im Endeffekt nicht so stark relevant wie viele hier meinen. Aber geringer Verbrauch ist schon ein dickes ➕.
 
Überrascht mich alles nicht, Amd kann schon lange nur mehr wirklich konkurrenzfähig sein, weil man günstiger anbieten muss.
 
ΔΣΛ;6822315 schrieb:
Überrascht mich alles nicht, Amd kann schon lange nur mehr wirklich konkurrenzfähig sein, weil man günstiger anbieten muss.

Du weisst schon dass die E 290 (x) die 780(ti) oft genug stehen gelassen hat. Selbst auf dem Preisniveaus dieser wäre sie sehr gut weggegangen bin ich der Meinung.
 
Amd verdient noch genug an den Karten nur die Händler haben vermutlich eine kleinere Gewinnspanne. Deshalb muss keiner wegen Amd weinen, wirklich nicht.
Was Amd etwas kostet sind die Kühler die von Fremdherstellern gefertigt werden, aber auch da macht es die Stückzahl.

Hammer, für den Preis muss man nicht überlegen, wer jetzt dennoch eine Nvidia kauft der ist selber Schuld. Eine Karte für ein Trinkgeld mit 4 Gb Speicher. Unglaubliche Taktik von Amd so extrem tief das Produkt zu veräußern.
Ganz schön Clever so den Markt zu verändern. Vor einem 1,5 Jahren hätte ich gedacht wieder ein Verzweiflungsverkauf aber das trifft hier natürlich nicht zu. Dafür waren die Verkaufszahlen dieser Karten zu gut.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stromverbrauch also die Karte läuft ja nicht ständig unter Vollast deswegen ist der Verbrauch im Endeffekt nicht so stark relevant wie viele hier meinen. Aber geringer Verbrauch ist schon ein dickes ➕.

Ich weiss ja nicht was du mit deiner Karte machst aber bei mir ist die 5 Stunden am Tag unter Vollast und am Wochenende sogar noch länger (und das nur Zocken nix Benchen) :ugly:
 
Und biste zufrieden? Ein paar kleine Eindrücke wären nicht schlescht;) Stehe auch noch vor der Kauf-Entscheidung...:schief:

Gruß

Gestern Abend eingebaut und erst einmal nur einen kurzen "Rundgang" gegönnt. Bisher sehr zufrieden.
Die Karte ist in Game sehr leise, Temperaturen bin ich meist um die 68 Grad. Das Beste ist aber endlich in 1440p flüssiges zocken. ;)

Im Idle hört man ja nichts. (wie denn auch wenn sich die Lüfter nicht drehen. :D )

Heut Abend mach ich mal nen Arround Test und werd es dann mal hier posten. ^^
 
Naja die neuen Karten sind in fast allen Spielen stark genug für 1440p,ich denke da kann man sich schon denken,dass die Spiele in FHD mit genug fps laufen ^^
Mal sehen,ob die neueren Karten auch ausreichen,um die kommenden Titel auf 1440p zu zocken (wobei wie viele haben einen solchen Monitor?)
Damit wäre man ja ein Schritt weiter,auch wenn 4k immernoch dauern wird
 
Ich kauf mir erstmal keine neue, meine HD 7950 tuts noch.
Ich habe ja noch die Hoffnung das AMD mit der neuen R9-300er Serie ne SingleGPU Graka mit Kompaktwakü raushaut. :D
 
Ach manno da denk ich mir "GEIL eine gtx 780 ti DCII OC für 350€ ergattern können" und dann lese ich das es die R9 290 schon ab 250€ gibt ... :ugly::D
 
Zurück