Preissenkung nvdia 6xx Serie !?

dizzna

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich überlege schon seit längerem mir ne neue Grafikkarte zuzulegen. Hatte bis jetzt noch gewartet, da nvidia ja die 7xx Serie raus bringen wollte bzw. nun gebracht hat.
Als Budget habe ich mir ca 200 € gesetzt. In dem Preisbereich kommt für mich zur Zeit nur die GTX 660 in Frage, allerdings würde mich interessieren ob zu erwarten ist das die 660 TI in den nächsten Tagen/Wochen noch Richtung 200 € Marke fällt...
Kann dazu jemand was sagen bzw. mutmaßen?

Zur Zeit habe ich noch ne Palit GTX 460 :( wird also langsam mal wieder Zeit für was neues :D

mfg

dizzna
 
Nee das glaub ich nicht, mag sein dass die 6xxer Serie nun etwas im Preis fällt, aber dass die 660 Ti innerhalb von Tagen bzw Wochen unter 200 Eur fällt wage ich zu bezweifeln.
Ausserdem ist die 660 und 660Ti in diesem Preissegment eh nicht das Gelbe vom Ei. Da gibt es bessere Alternativen die schneller sind aber weniger kosten.

Kann dir ein Club3d 7950 13 Series empfehlen, übertaktet erreichst du damit die Performance einer GTX 770 / 680OC oder 7970 GH Edition und kostet nur 240 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja gebraucht ist genauso wenig ne alternative wie ein umstieg auf amd :(

dann werde ich wohl die tage mal zuschlagen :)
 
Wenn man sich die Preise der 500er serie nach release der 600er angeguckt hat ist nicht zu erwarten das die Preise sonderlich stark fallen. Vor allem nicht die der 660ti, da für diese noch kein Nachfolger bereit steht.
Ich persönlich bevorzuge auch nvidia Karten, allerdings hatte ich bis jetzt auch nur Karten die über 300 € liegen.
Im bereich 150-250€ liegt AMD im P/L Verhältnis klar vorne und ich würde dir auch eine 7870xt oder 7950 empfehlen :daumen:
 
Du bekommst für ~180€ bereits eine übertaktete 660 und das ist ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Eine übertaktete 660 liegt in vielen Spielen auch mal vor der 7870 GHz Edition.

660 OC vs. 660Ti vs. 7870 OC vom 02.2013
http://www.xbitlabs.com/picture/?sr...geforce-gtx-660-directcu-ii-oc/zfulltable.png

Einzig die 660Ti ist ein wenig zu teuer. Aber auch die einzige Ti in der 6er Serie und somit eine Ausnahme.

Für Battlefield 3, Formel 1 2012, Crysis 2, Shogun, Borderlands würde ich die 660 nehmen.
Für Metro 2033, Sniper Elite, Sleeping Dogs, Hitman würde ich die 7870GHz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell fallen die Preise nicht.
Und noch kommt dazu, dass wenn sie nicht mehr produziert werden (vielleicht ist das auch schon der Fall) eher teurer als billiger werden.
Gute Alternativen sind wie gesagt die 7870 OC oder die 660 Oc, man muss aber sagen, dass die 7870 etwas schneller ist als die 660 aber wieder etwas langsamer als die 660 TI.
 
Der Preis würde sich erst bewegen wenn die 760 auf dem Markt kommt und selbst dann könnte die neue Karte fast günstiger werden. Ich würde da wirklich eher auf 2. Hand setzen so bekäme man mehr Leistung für sein Geld. Mit Glück ließe sich so eine GTX 670 ergattern
 
Ich wüsste nicht was Nvidia besser kann/macht als AMD, das einzige Argument was ich akzeptieren würde ist "aus persönlicher Vorliebe" :P

Habe ja auch nicht gesagt das eine der beiden besser wäre ;) aber deine Vermutung bezüglich der Vorlieben ist richtig ;) allerdings bei der aktuellen preisstrategie seitens nvidia tendiere ich langsam tatsächlich wieder dazu mir eine amd karte zu kaufen...

Gabe es schon Ankündigungen bezüglich einer 760 ? Obwohl es sich bei der sicherlich wohl nur um eine aufgebohrte 670 handeln wird :schief:

Wird wohl eine ASUS GTX660 DirectCU II OC werden dann ;)
 
Ich bezweifel dass die Preise großartig sinken werden.
Die 600er Reihe geht einfach EOL und gut.
 
Die Leistungssteigerung zwischen der 5er 6er und 7er Serie ist sehr gering und deswegen denke ich nicht an eine Preissenkung.
Zwischen einer 670 und einer 770 liegen ohne OC im Durchschnitt nicht einmal 10%.
Um auf die doppelte Leistung einer 580 (660) zu kommen benötigst du bereits eine sehr stark übertaktete Titan.
Die 660 wird eine EOL Karte und die 760 wird mit 10% Mehrleistung nachrücken.
Bei AMD ist das genauso. Die Leistungssteigerung ist auch dort ein Witz.

Ich komme mit einer stark übertakteten 1200 MHz 780 nicht auf die doppelte Leistung einer 580 (660/7870) und die Karte kostet mit gutem Kühler satte 600€.
Die 780 kostet das dreifache und bringt nicht einmal die doppelte Leistung einer 150€-200€ GPU.

Nvidia und AMD bringen sehr viele Karten auf den Markt die sich kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 760 soll wohl Mitte des Monats erscheinen

Hmm vll warte ich doch noch auf den release die wird ja wohl auch in der 200 € region liegen

Die Leistungssteigerung zwischen der 5er 6er und 7er Serie ist sehr gering und deswegen denke ich nicht an eine Preissenkung.
Zwischen einer 670 und einer 770 liegen ohne OC im Durchschnitt nicht einmal 10%.
Um auf die doppelte Leistung einer 580 (660) zu kommen benötigst du bereits eine sehr stark übertaktete Titan.
Die 660 wird eine EOL Karte und die 760 wird mit 10% Mehrleistung nachrücken.
Bei AMD ist das genauso. Die Leistungssteigerung ist auch dort ein Witz.

Ich komme mit einer stark übertakteten 1200 MHz 780 nicht auf die doppelte Leistung einer 580 (660/7870) und die Karte kostet mit gutem Kühler satte 600€.
Die 780 kostet das dreifache und bringt nicht einmal die doppelte Leistung einer 150€-200€ GPU.

Nvidia und AMD bringen sehr viele Karten auf den Markt die sich kaum unterscheiden.

naja allerdings ist der performance zuwachs für mich ordentlich, von der 460 auf 660/760 wäre schon ein ordentlicher sprung :)
 
Zurück