Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Mal sehen wie lange es dauert bis der erste Kommentar auftaucht von wegen "RT ist nur ein Gimmick" oder "RT braucht niemand" ;)
Den gab es hier doch schon ziemlich am Anfang.. auf den ersten paar Seiten.
Naja, man kann das Ganze auch etwas objektiv sehen.
In der Preisklasse wo ich als nur noch gelegentlicher Gamer noch GPUs kaufe (~300-350€) ist RT (zumindest für mich) noch nicht das Kriterium.
Dazu sind die Karten schlicht zu langsam. In 2-3 Jahren sieht das sicher anders aus, und ich freu mich drauf wenn das im Mittelklassebereich auch vernünftig nutzbar wird.
Ich werde mich für eine Radeon entscheiden (nach mittlerweile fast 15 Jahren Nvidia, meine letzte Rote war eine 9500pro abgesehen von der R9-380 die ich vor knapp 1 Jahr als Übergangslösung gebraucht gekauft habe - Danke Bitcoin & Co!)
Ausschlaggebend für mich ist Freesync2, für den Monitor, der zum Jahreswechsel zum kompletten Systemneubau kommt.
Und zusätzlich HDR reizt mich auch für Games und das Netflix-Account, seit ich letztes Jahr die Farbbrillanz am neuen TV meiner Eltern gesehen hab. Die Panasonic 3D-Glotze tausch ich nicht, der ist erst knapp 5 Jahre alt.
Und das dann ohne dass ich 150€ Aufpreis für G-Sync Ultimate bezahlen muss, und eventuell noch einen nervigen Luftquirl im Bildschirm hab.

Mann kann also auch vernünftig seine Kaufentscheidung begründen, ohne in dieses immer wieder stupide Rot/Blau/Grün ist Bäääähhh bashing zu verfallen.
Vielleicht bin ich mit meinen 49 aber einfach zu alt für dieses andauernde sinnlose Geflame...
Trinkt mehr Weissbier/Single Malt oder macht mehr Sex, das beruhigt die Nerven. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preissenkung für Radeon RX 5700 (XT): AMD betont attraktive Preise - wurde Nvidia veräppelt?

Es bringt aber niemanden was wenn man dem Underdog andauernd hoch lobt, und die Produkte andauernd kauft, wenn diese eben nicht am Markt mithalten können. Dadurch lernt der Hersteller ind er regel nur eins: ich brauch mich nicht anstrengen bei einem neuen Produkt, es wird ja so oder so gekauft.
Also so wie man es bei der CPU sparte getan hat, da gabs ja quasi niemanden der das wollte, und voila, AMD legt sich ins zeug.
Versuch mal, genau das was du schreibst von der anderen Seite aus zu betrachten. Dann verstehst du, warum hier viele auf Rückeroberung von Marktanteilen durch AMD hoffen.
Die Marktführer (Intel/Nvidia) haben diese Lektion ("ich brauch mich nicht anstrengen bei einem neuen Produkt, es wird ja so oder so gekauft") längst gelernt und vollständig verinnerlicht.

Intel hat ein jährliches R&D Budget von ~13 Milliarden Dollar, Nvidia etwa 2,5 Milliarden Dollar. Bei AMD stehen dagegen etwa 1,4 Milliarden Dollar, das aber für GPU und CPU zusammen. Also etwa 0,7 Milliarden Dollar pro Sparte.

Und trotzdem war es die ganzen letzten Jahre immer so, dass Nvidia und Intel was die Produktattraktivität anging "zufällig" meistens ganz knapp vor AMD waren. Wie kann das sein? Nach jeden Gesetzen der Logik müssten die Produkte von Intel und Nvidia die von AMD mittlerweile völlig wegfetzen. Tun Sie aber nicht. Und zwar, weil die Marktführer überhaupt nicht in Richtung attraktiverer Produkte entwickeln.

Das ist auch keine Verschwörungstheorie, sondern einfach das natürliche Verhalten von Marktteilnehmern. Wenn man sowieso einen Marktanteil von 80% hat, bringen einem attraktivere Produkte herzlich wenig. Also fokussiert man sich garnicht darauf bei der Entwicklung, sondern auf irgendwas anderes. Zum Beispiel auf die Ausbreitung in neue Märkte (Netzwerkkarten, Smarte Toaster, Bollywood-Filme, was weiß ich).

Mit Monopol gibts halt keine Innovation, fertig. Weil der Monopolist das nicht nötig hat. Aktuell ist dadurch dann lächerlicherweise so ne verhältnismäßig kleine Klitsche wie AMD der Innovationsmotor der Branche. Und Nvidia und Intel verhalten sich beide maximal passiv und versuchen immer nur, sich knapp vor AMD zu setzen. Dass in der Situation in nem Forum voller Tech-Nerds viele Sympathien bei AMD liegen, finde ich persönlich dann nicht weiter verwunderlich.

Bei AMD stehen dagegen etwa 1,4 Milliarden Dollar, das aber für GPU und CPU zusammen. Also etwa 0,7 Milliarden Dollar pro Sparte.
Vergiss die Custom-Designs für die Konsolen nicht.

EDIT:
Was mich ja wundert ist dass Keller tatsächlich zu Intel gegangen ist.
OK, aus technologischer Sicht für jemanden seiner Qualifikation sicher herausfordernd mit deren R&D Budget.
Dass aber Intel damals mit unredlichen Mitteln (um höflich zu bleiben) alles daran gesetzt hat, den Athlon(64) an dessen Design Keller maßgeblich beteiligt war, aus dem Markt zu drängen...
Naja, die Ami ticken halt wohl etwas anders... "Donald" wer ? :schief:

Bei den Preisen ….
Wird wohl ne gebrauchte …. :/
Da werden wohl wieder die normalen Consumer außen vorgelassen ...

Vergiss die Custom-Designs für die Konsolen nicht.

EDIT:
Was mich ja wundert ist dass Keller tatsächlich zu Intel gegangen ist.
OK, aus technologischer Sicht für jemanden seiner Qualifikation sicher herausfordernd mit deren R&D Budget.
Dass aber Intel damals mit unredlichen Mitteln (um höflich zu bleiben) alles daran gesetzt hat, den Athlon(64) an dessen Design Keller maßgeblich beteiligt war, aus dem Markt zu drängen...
Naja, die Ami ticken halt wohl etwas anders... "Donald" wer ? :schief:

Das Design der ZEN-Architektur war fertig, also geht er zum nächsten "Kunden", welcher seine Dienste beansprucht/benötigt. So tickt der Jim halt.

Immer noch mindestens 50$ zu teuer :daumen2:.

@Topic: paar lustige Kommentare hier dabei, ich habe bewusst nicht alle gelesen. Vom ein oder anderen weis ich ja was dabei raus kommt. Traurig ist nur immer der Moment an dem ihr erkennen werdet, das diese ganze gequatsche das reine pure Zeitvergeudung ist überhaupt nix gebracht hat. Man ist weder ein schlechterer Mensch wenn man Nvidia kauft, noch ein besserer wenn man AMD kauft.

Ich verstehe noch nicht, warum das eine Veräppelung oder ein geschickter Schachzug von AMD sein soll...

Wo die Super-Karten leistungsseitig landen würden war vorhersehbar. Deren Preisgestaltung und das resultierende NVIDIA Portfolio ein mehr oder weniger offener Punkt, der jetzt klar ist. Die neuen AMD-Karten müssen sich in das Preis-Leistungsgefüge einordnen, um im Gesamtbild der Leistungen und Features interessant zu sein.

Jetzt stellt AMD den für den Kunden gewohnten und notwendigen Zustand mit Preisanpassungen vor Release her und versucht sich so die relevanten Verkaufszahlen in ihren Preispunkten zu holen. Soweit so klar und wenig spannend.

Ob der Schachzug ein schlauer ist, können nur zwei Fragen beantworten: Waren die ursprünglichen kommunizierten AMD-Preise tatsächlich absichtlich deutlich zu hoch positioniert oder aus der Rendite-Situation der 7nm-Karten heraus? Entscheidend für AMD ist nur, ob am Ende mit den neuen Preisen und geplanten Absätzen die Rendite passt. Wenn nicht war die Aktion lediglich Schadensminimierung als Reaktion auf Super, die jetzt als „Streich“ verkauft wird.

Das Ergebnis ist für mich, der sich ein neues System kaufen will, relativ langweilig: Keine preislich vernünftige Auswahl in der Oberklasse und eine etwas überladene und wenig zukunftssichere Auswahl in der Mittelklasse.

Raytracing wird AMD über die kommende Konsolengeneration zum Industriestandard setzen und jeder der ab heute seine Grafikkarte länger als 1-2 Jahre mit allen Feature-Möglichkeiten halten will, muss aktuell teuer zu RTX2080 oder größer greifen, die dann (2020/2021) auch wieder von vorgestern sind.

So bleibt die bekannte Situation: Wer jetzt alles haben will (Raytracing bei annehmbarer Leistung) kann nur NVIDIA-Oberklasse kaufen.
Die Vernunft der oberen Mittelklasse kauft AMD mit jetzt passenden Preisen. Und darunter gibt es zig Alternativen von beiden Seiten je ohne Raytracing.

Spannend wird es kommendes Jahr erst, wenn auch AMD mit RT-Features kommt und hoffentlich in der Oberklasse mal wieder angreift.

Das Ergebnis ist für mich, der sich ein neues System kaufen will, relativ langweilig: Keine preislich vernünftige Auswahl in der Oberklasse und eine etwas überladene und wenig zukunftssichere Auswahl in der Mittelklasse.
So sieht's aus. Da hilft's auch nicht, wenn die Leute sich hier in ihren wildesten Träumen eine baldige 12- oder gar 16-GB-Karte von AMD auf Niveau der 2080S oder gar 2080Ti zusammenphantasieren. Selbst wenn AMD dazu in der Lage sein sollte und eine solche Karte brächte, würde man sich die derart gut bezahlen lassen, dass damit auch nicht viel gewonnen wäre.

Trotzdem wünsche ich AMD mit den neuen Prozessoren und Grafikkarten viel Erfolg, damit mal wieder richtig Schwung in den Wettbewerb mit Intel und Nvidia kommt.

Ich verstehe noch nicht, warum das eine Veräppelung oder ein geschickter Schachzug von AMD sein soll...

Das habe ich bereits in #100 erläutert.

Die Grafikkarten wurden mitsamt der Bepreisung so geschickt platziert, dass NV nur in den sauren Apfel beißen konnte. Hätten sie nichts gemacht, wären alle GPUs im wichtigsten Segment einem hohen Konkurrenzdruck ausgesetzt(da viel langsamer oder zumindest deutlich teurer).
Wenn NV etwas tut, um selbst wieder schnellere GPUs anzubieten, sind sie dagegen preislich nicht mehr konkurrenzfähig, weil sie ihre Chips massiv verkrüppeln, teilweise ausmustern und neu entwickeln müssen und der Vollausbau des Chips keine Verwendung mehr findet. Aber NV hat eventuell gehofft, dass AMD die Preise so hoch belässt, dass sich noch eine ausreichende Marge bietet.

NV hat sich für das letztgenannte Entschieden und muss nun mit der RTX 2060 Super und RTX 2070 Super mit einem kastrierten 545mm²-Chip gegen einen 251mm²-Chip in Form der RX 5700(XT) konkurrieren. Da wird der preisliche Spielraum sicherlich zum Problem werden, selbst wenn die Karten minimal schneller oder gleich schnell wären. Zudem brauchte man für die 2080 Super einen neuen Chip und das Lineup hat von den Leistungsstufen keinen großen Sinn mehr.

Somit ist der Ausdruck "Jebaited" ein äußerst passender Begriff.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, dass AMD eine Karte vom Kaliber einer RTX 2080 und darüber schlicht noch nicht bringt, weil Raytracing noch nicht so weit ist. Würde der Kunde eine starke 5800XT ohne RT wirklich annehmen? AMD selbst hat ja schon erläutert, dass das Eco-System um Raytracing noch nicht bereit ist.

Genau das denke ich auch. :gruebel:Die werden dann wohl 5800 XTR und 5900 XTR heißen.:gruebel:Hört sich garnicht schlecht an.

@Topic: AMD macht was ihr wollt, so gibts von mir erstmal keinen Cent :lol: Da muss deutlich mehr kommen

Bei gleichem Preis und Leistung würde ich immer Nvidia vorziehen,
alleine schon wegen den Treibern.

Wäre schön, wenn AMD auch Intel reinlegt und den Preis des R9-3900X noch auf 449$ senkt. :devil:

Bei gleichem Preis und Leistung würde ich immer Nvidia vorziehen,
alleine schon wegen den Treibern.

Der AMD Treiber hat mit Framelimiter, Wattman usw. doch deutlich mehr Funktionen.

Häää und wieso wird oft das Gegenteil gesagt, das AMD Treiber soviel besser sind?

Wenn jetzt noch raus kommt "ätsch, RT geht natürlich auch" wäre das echt lustig ;)

Zurück