• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PreisLeistungs Gaming PC. Bitte um Hilfe

green-T

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich hatte schonmal um Hilfe dür eine Zusammenstellung gebeten, nur hatte ich dann einen finanziellen Einbruch. Jetzt möchte ich mich nochmal ran machen =)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

550 Euro €: jetzt sind es 600 geworden, damit ist auch die Obergrenze erreicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird)?

Einen Monitor, der wird aber mit dem nächsten Gehalt gekauft, habe den LG Flatron IPS235P-BN
ins Visier genommen, gerne auch Kommentare dazu.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?

2 SATA Festplatten
1 SATA DVD Laufwerk
2 BeQuiet 120mm Gehäuselüfter
1 BeQuiet E8 580 Watt Netzteil

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Samsung SyncMaster 203b - 20 Zoll - 1400 x 1050
Neuer kommt.

6.) Wenn gezockt wird... dann was?

Würde gerne BF4 und GTA V (wenn es denn iwann auf PC kommt) spielen. Bin keine Ultraspieler, aber mittlere Grafiksettings wären nett =)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hätte gerne einen Intelprozessor und das BitFenix Shinobi core Gehäuse.

€dit:

So habe jetzt mal meine Einkaufsliste zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

geizhals.link:

http://geizhals.de/?cat=WL-355621

Da ich eh erst am 15.ten bestellen kann (Gehalt), sind Kommentare und Verbesserungsvorschläge gern gesehen und erwünscht =)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Alternativ könnte man anstatt zur GTX 670 auch zu einer Radeon HD 7950 greifen, die fangen so bei ~190 € an, da könnte man etwas sparen.

wow, das geht schnell xD
Vielen Dank für die Anstrengungen.
Also ich hatte mich bei meiner alten Zusammenstellung viel über GraKas informiert und hatte immer eine 7870 als optimal gesehen, kommt die nicht an die 7950 ran? oder ist der Unterschied zw. 2gb und 3gb groß?

hab damals gtx modelle als überteuert wargenommen, bzw preis leistungs technisch schwächer.

Wäre cool wenn ihr mich da ein ein wenig aufklären könntet xD

edit: hab absichtlich 550 angegeben, da ich den hang hier im Forum kenne zu überziehen xD . was ich aber auch absolut nachvollziehen kann.

gehe ich richtig in de Annahme, dass der Monitor den ich rausgesucht habe P/L mäßig mit am besten ist?

danke, dass du mir das gleich rausgesucht hast. hab grad auch noch ein wenig rumgeschaut.
sehe ich das richtig, dass wenn es ums spielen geht (wofür ich den computer am meisten benutzen werde), die gtx 670 2gb besser als die 7950er ist? bin eigentlich eher ein radeon sympathisant, aber wenn die leistung der gtx besser ist, ist das überzeugend genug xD

CPU-Lüfter:
Da ist immer sowas mit dabei, wenn du eine "boxed"-Version kaufst:
http://img.tomshardware.com/us/2005/06/03/dual_core_stress_test/new_cooler.jpg

Die GTX 670 ist etwa 5-10% schneller als die 7950, welche wiederum etwa gleich schnell/leicht schneller ist als die GTX 760 - wobei sich die 7950er tendenziell besser übertakten lassen und damit eigentlich immer mit den 670ern gleichziehen.

ABER: Eigentlich kann man sagen GTX 670 = GTX 760 = HD 7950.
WEIL: Die Karten liegen innerhalb von ca. 10% Leistung, was im Härtefall 30 vs 33 FPS entspricht (beides nicht spielbar). Im Moment ist die 760 einfach nicht zu empfehlen, weil die 670 das Gleiche kostet, also 670 vs 7950 und da kannst du frei auswählen. Ich persönlich würde die 7950 nehmen, weil sie
1. günstiger ist
2. Gratisspiele dabei sind
3. Die PowerColor 7950 keinen Vcore-Lock hat

Das einer dabei ist, ist mir bewusst. Ich seh nur oft, dass ein größerer draufgemacht wird. Oder wird der Intel nicht sonderlich heiß bei hoher belastung?

Nein, aber bei 550 Euro liegt schlichtweg kein andere Kühler drin - sonst müsstest du irgendwo anders zurückstecken.

Der Boxed funktioniert schon. Nicht besonders leise und nicht besonders kühl, aber solange die CPU unter 90°C bleibt, ist alles in Ordnung.

Heiss? Klar, warm werden tut er schon, aber ein CPU-Kühler bringt die Abwärme gut weg, da musst du keine Bedenken haben.

Zurück