News Preisgrenze kurzzeitig geknackt: Ryzen 7000 erstmals unter 200 Euro gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Preisgrenze kurzzeitig geknackt: Ryzen 7000 erstmals unter 200 Euro gesichtet

AMDs Ryzen-Prozessoren haben sich in den vergangenen Jahren den Ruf des Preis-Leistungs-Tipps erarbeitet. In den kommenden Tagen und Wochen dürfte sich dieser Eindruck weiter verstärken, denn erstmals wurde bei einem Ryzen 7000 CPU die 200-Euro-Grenze geknackt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Preisgrenze kurzzeitig geknackt: Ryzen 7000 erstmals unter 200 Euro gesichtet
 
Finde den 7600 als Einstieg für ein neues AM5 System durchaus interessant für den Preis.
Bietet aktuell genug Leistung zum zocken und man kann in paar Jahren auf einen eventuellen 9800X3D aufrüsten (oder wie auch immer der dann heißen mag ?), falls dem 6 Kerner die Puste ausgeht.

Bin eigentlich positiv überrascht, dass man trotz der aktuell nach wie vor hohen Grafikkarten Preise, anständige PC‘s (für Full HD/ WQHD) um die 1000-1200€ basteln kann.
Mal sehen wo die Reise hingeht mit den Preisen.
 
Wenn jetzt noch die XE mainbords ne taken günstiger werden dann könnte ich mir gut vorstellen das die leute die cpu kaufen da die mainbords der nicht ganz oberklasse hinhaut. Sprich sind günstiger und man kann es gut für knapp 750-900 euro realisieren.
Dazu noch ordentlicher ram der mit sweat point passt und fertig ist ne gelunges upgrade kit / neu bau.
 
Toll, dass einige Komponenten immer bezahlbarer werden, bzw. das Preis/Leistungsverhältnis immer besser wird.
Fehlen nur noch die Grafikkarten :D
 
Kurz überlegt vorgestern ob ich mir den 7600 + ein Aorus Elite B650 als B Ware hole (170€).

Aktuell läuft aber noch alles mit dem i9 9900k. Warte also doch mind. auf Zen 5 und schaue was die nächsten Spiele so dem Prozessor abverlangen.
 
Ich schaue auch mehr auf die Boardpreise, da zum jetzigen Zeitpunkt das Mainboard für 2 oder 3 CPU Generationen halten sollte und da wollte ich schon gern Pcie gen5. Haben aber ich glaub das dauert noch bis die günstiger werden.
Aber günstigere CPUs sind die richtige Richtung. Zumal der 7600 ja auch super in kleine itx Systeme verbauen lässt.
 
Wenn jetzt noch die XE mainbords ne taken günstiger werden dann könnte ich mir gut vorstellen das die leute die cpu kaufen da die mainbords der nicht ganz oberklasse hinhaut. Sprich sind günstiger und man kann es gut für knapp 750-900 euro realisieren.
Dazu noch ordentlicher ram der mit sweat point passt und fertig ist ne gelunges upgrade kit / neu bau.
CPU 210€
RAM 32gb DDR5 6000MT/s: 100€
B650 Board ab: 130€ für was brauchbares
CPU Cooler: 30€
Gesamt = 470€
 
CPU 210€
RAM 32gb DDR5 6000MT/s: 100€
B650 Board ab: 130€ für was brauchbares
CPU Cooler: 30€
Gesamt = 470€
Ja danke aber was brauchbares. Schön und gut blos als was definierst du was Brauchbares.

Für mich wahr das so um die 100 euro bei z370 main bords ja auch die waren früher brauchbar für mich. Heute ist irgend was um die 150 euro b.z.w damals was irgend wo gut ist und relativ bezahlbar ist.
blos für 150 bekommst du so was nicht mehr da muss man locker 200-250 investieren. Das tuht weh.
 
Ja danke aber was brauchbares. Schön und gut blos als was definierst du was Brauchbares.
Das ist für mich brauchbar. ;) Die VRM vom Board hat 400A max. nomimal Current. Einen 7950X kriegst Du gerade so in Richtung 200A geprügelt. Das kriegt das Board mit ein bisschen Airflow auch gebacken ohne zu thermal throttlen. Hat zwar keinen PCIe Gen5 PEG aber ansonsten soweit alles incl. internen USB-C Header. Der untere x16 Slot hängt sogar direkt an der CPU. Da kann man problemlos bei Bedarf eine M.2 Adapter Karte verbauen, falls man einen zusätzlichen Slot braucht. Oder eine Capture Card, nen 10gbit NIC oder oder oder. :D
 
Das ist für mich brauchbar. ;) Die VRM vom Board hat 400A max. nomimal Current. Einen 7950X kriegst Du gerade so in Richtung 200A geprügelt. Das kriegt das Board mit ein bisschen Airflow auch gebacken ohne zu thermal throttlen. Hat zwar keinen PCIe Gen5 PEG aber ansonsten soweit alles incl. internen USB-C Header. Der untere x16 Slot hängt sogar direkt an der CPU. Da kann man problemlos bei Bedarf eine M.2 Adapter Karte verbauen, falls man einen zusätzlichen Slot braucht. Oder eine Capture Card, nen 10gbit NIC oder oder oder. :D
ja so ähnlich sind meine preferenzen auch 10g lan und gute vrm's u.s.w Aber dafür nicht 400+ aus geben zu müßen.
 
Zurück