Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

also ich finde die preise bei der derzeit abrufbaren leistung der FX-prozessoren einfach noch zu hoch.

mann sollte halt wissen ob man mehr spielt oder damit arbeitet und selbst dann sieht ja auch der piledriver nicht unbedingt viel besser aus. gesteigerte IPC hin oder her - aber durch den stromverbrauch und die gebotene leistung disqualifiziert sich jeglicher FX schon von vornherein bei mir, denn solange die stromkonzerne weiter abzocken werden und nicht einlenken, werde ich halt gegenarbeiten und den verbrauch senken.

Vor allem weil der Stromverbrauch einer CPU auch so wahnsinnig viel ausmacht, sry aber diese Argumente über den Verbrauch einer CPU sind nur schwachsinig!
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Bei 4+ Threads (sind halt nur ein Bruchteil der Anwendungen die das nützen) meinetwegen... aber ist eben nur ein extrem geringer Anteil.

Also die gängigen Anwendungen für CPUs die auch in den reviews gebencht werden sind eig. alle Multithreading fähig, deswegen ist der FX-8150 da auch meist vor einem i5 2500k.
Ergo wir dder FX-8350 wohl mit nem i7 2600k mithalten können.

Probleme gibts nur bei Spielen, die die vielen Integer Units nicht brauchen können und lieber 2 oder vll noch 3 starke FPu´s brauchen, die AMD mit ihrem Design nur liefert, wenn FMA3,4 oder AVX genutzt werden.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Wie schon gesagt, auch diesmal heißt es abwarten u die ersten Tests erscheinen lassen. Klar Wünsche ich mir auch für AMD , das der Abstand zu Intel etwas minimiert werden kann in allen belangen nach möglichkeit.

Bezüglich stromkonzerne, es hieß vor Jahren wir sollen alle Stromsparen und was ist dann passiert? Strompreise wurden stark erhöht da laut den Anbietern der Stromverbrauch sich stark reduziert hat u somit die Preise erhöht werden müssen. Demnach ist für mich der höhere Stromverbrauch des Bulldozers recht unwichtig, denn draufzahlen müsste ich auch bei einem intelsystem.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Bei mir läuft der Rechner 24/7, und da kommt es schon darauf an, dass die CPU nicht so viel verbraucht.
Von allen Geräten ist mein Rechner der größte Stromfresser.
Die Argumentation, dass Stromverbrauch nicht zählt, kann man nicht so verallgemeinern.
Und da Strom sich weiter verteuert, hat dass Argument Stromverbrauch immer mehr Gewicht, leider...:(

Wie werden bald sehen, wie sich Vishera schlägt?
Ich hoffe auch sehr, dass das gute, konkurrenzfähige CPUs werden.
Aber nach dem Bulldozer-Debakel vermute ich das nicht.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Den Preis in € vom FX 8350 hab ich darmals für den FX-8150 hingeblättert. Großer Fehler :daumen2:
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Bei mir läuft der Rechner 24/7, und da kommt es schon darauf an, dass die CPU nicht so viel verbraucht.
Von allen Geräten ist mein Rechner der größte Stromfresser.
Die Argumentation, dass Stromverbrauch nicht zählt, kann man nicht so verallgemeinern.
Und da Strom sich weiter verteuert, hat dass Argument Stromverbrauch immer mehr Gewicht, leider...:(

Wie werden bald sehen, wie sich Vishera schlägt?
Ich hoffe auch sehr, dass das gute, konkurrenzfähige CPUs werden.
Aber nach dem Bulldozer-Debakel vermute ich das nicht.

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, hör auf zu zocken, kauf dir keine dedizierten grafikkarten und schon gar kein 750W netzteil.. Schonmal daran gedacht?
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Aye, das mit dem Stromverbrauch ist so eine Sache. Bei dem Stadtwerken fragte man mich kuerzlich ob ich eine Dreimann-Wohnung habe. Dabei ist das hier nur eine kleine 25er Einraumwohnung in der ich nur alleine wohne. :D

Die Rechner verbrauchen halt Strom. Dafuer leisten sie aber eben auch was. Ich benutze zum surfen und Musik hoeren immer mein Laptop, das zieht nicht ganz so viel Saft. Mein Rechner wird vorwiegend zum zocken verwendet. Ist eine recht gute Taktik um bisschen zu sparen.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Bei mir läuft der Rechner 24/7, und da kommt es schon darauf an, dass die CPU nicht so viel verbraucht.
Von allen Geräten ist mein Rechner der größte Stromfresser.
Die Argumentation, dass Stromverbrauch nicht zählt, kann man nicht so verallgemeinern.
Und da Strom sich weiter verteuert, hat dass Argument Stromverbrauch immer mehr Gewicht, leider...:(

Ich denke dass deine Heizungsanlage oder der Kühlschrank oder der Herd ebenfalls sehr große Stromfresser sind. Investiere als das nächste Mal statt in den Rechner in einen neuen Kühlschrank mit Tripple A Plus. Das bringt eine Menge. Und natürlich statt Glühlampen LED Lampen einbauen.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Nun ist es aber wirklich jedem selbst überlassen ob er seinen rechenknecht 24/7 u das 7 Tage u jeweils auf nen vollen Monat etc im betrieb hat, u wenn dann noch jemand seinen pc auch noch ständig zu 100% auch noch auslastet ist für einen reinen privatanwender echt für mich unbegreifbar, kurz die spiele und Anwendungen möchte ich auch haben rein für den privatengebrauch :what: dann würde ich auch auf Maximum Stromsparen aus sein.

Aber Hand aufs Herz, ein Staubsauger mit 2500 Watt, ein Herd die microwave etc verbrauchen wesentlich mehr, Vorraussetzung sie werden auch genutzt.

Klar jeder weiß das AMD kurzum mit ihren BDs einen griff ins Klo gemacht haben, aber ok der Bulldozer auf einer Baustelle soll ja auch nicht rasen sondern massen an Zeug bewegen, also u das macht doch AMDs BD auch man kann mit ihm arbeiten ;)

Denke auch das erst die übernächste generation inkl sockelwechsel bzw chipsatz wesentlich effizienter sein wird.
Aber glaube ist ja bekanntlich nicht wissen:schief:

Bin weiterhin gespannt wie die ersten Tests ausfallen werden.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Vor allem weil der Stromverbrauch einer CPU auch so wahnsinnig viel ausmacht, sry aber diese Argumente über den Verbrauch einer CPU sind nur schwachsinig!

sorry, aber bevor du andere meinungen als schwachsinn deklarierst - solltest du erstmal differenzieren lernen und einen sinn überhaupt erstmal erkennen können. ob es für dich persönlich sinn macht oder nicht steht auf einem ganz
anderen blatt, zumal ja faktisch nicht viel verändert worden ist und schon garnicht der verbrauch. man bedenke bei deiner geistreichen äußerung außerdem, das es hier weiterhin um den 32nm prozess geht, der ja wie gesagt wohl
mehr potential besitz als verbesserte IPC bei gleicher TDP. von daher ist deine eigene meinung ja ok, aber andere deren sinn du nicht erkennst noch lange kein schwachsinn.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Dizer, Ein SB bei solchen Taktraten frisst genausoviel strom. Nur so.
Mehr ist aus 32nm einfach nicht rauszuholen..
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, hör auf zu zocken, kauf dir keine dedizierten grafikkarten und schon gar kein 750W netzteil.. Schonmal daran gedacht?
Da habe ich ja eine Diskussion angestoßen...^^
Der Stromverbrauch ist mir wichtig aber nicht so dolle, dass ich jetzt auf die dedizierte Graka verzichten will, und schon gar nicht dass ich mit Gaming aufhöre. Mein Netzteil ist überdimensioniert, weiß ich. Überhaupt könnte ich durch neue Komponenten Strom/Geld sparen. Aber dafür braucht man auch das passende Kleingeld....^^

Ich denke dass deine Heizungsanlage oder der Kühlschrank oder der Herd ebenfalls sehr große Stromfresser sind. Investiere als das nächste Mal statt in den Rechner in einen neuen Kühlschrank mit Tripple A Plus. Das bringt eine Menge. Und natürlich statt Glühlampen LED Lampen einbauen.
Mein Kühlschrank ist eine kleine Kühlbox (AAA), natürlich nur Stromsparlampen, und der Herd ist höchstens einmal pro Woche kurz an.

@Sunjy: ha ha :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Kann keiner was für das du in ner Höhle wohnst^^
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Ich denke dass deine Heizungsanlage oder der Kühlschrank oder der Herd ebenfalls sehr große Stromfresser sind. Investiere als das nächste Mal statt in den Rechner in einen neuen Kühlschrank mit Tripple A Plus. Das bringt eine Menge. Und natürlich statt Glühlampen LED Lampen einbauen.
Aber Hand aufs Herz, ein Staubsauger mit 2500 Watt, ein Herd die microwave etc verbrauchen wesentlich mehr, Vorraussetzung sie werden auch genutzt.


Der Verbrauch von Haushaltsgeräten ist äußerst gering - eben gerade weil sie die meiste Zeit über gar keinen Strom ziehen. Ich habe im Verlauf des letzten Jahres auf der Suche nach Stromfressern mal meinen gesamten Haushalt durchgemessen. Ergebnis:
2% des Gesamtverbrauches gehen für die Waschmachine drauf.
Der Herd zieht ca. 4% des Gesamtverbrauches (und das, obwohl es ein recht altes Modell mit normalen Kochplatten ist und obwohl der Backofen, mangels Mikrowelle, auch als ineffiziente Maßnahmen zum aufwärmen von Speisen genutzt wird).
Der Rest der Küche (einschließlich einem zwar kleinen, aber >>10 -könnten auch 15+ sein- Jahre alten Kühlschrank mit vermutlich "Effizienz"klase <<A) verursacht 7% des Gesamtverbrauches.
20% des Stromes werden dagegen in meinem Zimmer verbraucht und das obwohl so gut wie keine Stand-By-Geräte vorhanden sind (eine Kompaktanlage - das wars) und die Beleuchtung die meiste Zeit über aus ist. (und selbst wenn sie an ist verbraucht sie, obwohl es noch immer keine Energiespaßkerzen mit verdecktem Sockel gibt, weniger, als der Rechner)

(und all diejenigen, die das Glück haben, ihr Geld nicht mit offenen Händern zum Fenster rauszuschmeißen zu müssen, können diese Zahlen noch mit Faktor 1,5 multipliziert werden, denn 60% des Gesamtverbrauches frisst der Durchlauferhitzer. Vom Rest macht allein der Rechner also vermutlich 30-40% aus)
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Was lernen wir daraus? kauf dir keinen Desktop rechner. egal welche CPU.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Der Verbrauch von Haushaltsgeräten ist äußerst gering - eben gerade weil sie die meiste Zeit über gar keinen Strom ziehen. Ich habe im Verlauf des letzten Jahres auf der Suche nach Stromfressern mal meinen gesamten Haushalt durchgemessen. Ergebnis:
2% des Gesamtverbrauches gehen für die Waschmachine drauf.
Der Herd zieht ca. 4% des Gesamtverbrauches (und das, obwohl es ein recht altes Modell mit normalen Kochplatten ist und obwohl der Backofen, mangels Mikrowelle, auch als ineffiziente Maßnahmen zum aufwärmen von Speisen genutzt wird).

Ist das hier ein Überblick über dein Wohnverhalten?
Bei mir läuft die Waschmaschine jeden Tag. Ebenso wird der Herd täglich benutzt. Ebenso die Heizung. Ebenso läuft der Kühlschrank täglich.
Das sind Dinge die sich auf jeden Fall summieren. Natürlich habe ich Haushaltsgeräte die sehr sparsam laufen damit ich eben weniger Strom verbrauche und mein Stromverbrauch ist in den letzten Jahren stetig gesunken. Obwohl der Rechner im Laufe der Zeit nicht sparsamer geworden ist und der Monitor natürlich auch eine Menge frisst.
Komm mir also nicht mit >>das lohnt sich sowieso nicht<< :nene:
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

Ist das hier ein Überblick über dein Wohnverhalten?
Bei mir läuft die Waschmaschine jeden Tag. Ebenso wird der Herd täglich benutzt. Ebenso die Heizung. Ebenso läuft der Kühlschrank täglich.
Das sind Dinge die sich auf jeden Fall summieren. Natürlich habe ich Haushaltsgeräte die sehr sparsam laufen damit ich eben weniger Strom verbrauche und mein Stromverbrauch ist in den letzten Jahren stetig gesunken. Obwohl der Rechner im Laufe der Zeit nicht sparsamer geworden ist und der Monitor natürlich auch eine Menge frisst.
Komm mir also nicht mit >>das lohnt sich sowieso nicht<< :nene:

Der Kühlschrank läuft 24/7/365 (sonst macht so ein Ding keinen Sinn), der Herd ist quasi täglich im Einsatz (für Obstsalat brauch ich ihn nicht - aber wenn was aufwendigeres al 2-3 Stunden köchelt oder 3 Platten + Ofen belegt, gleicht sich das wohl wieder aus) und die Waschmachine dürfte geschätzt auf 2-4 Waschladungen pro Woche kommen - durchschnittlicher 2 Personenhaushalt. Mit mehr Leuten wird der Verbrauch dieser Geräte steigen, aber mehr Leute nutzen dann natürlich auch mehr Elektronik, können aber dank größerer Ladungen effizienter Waschen/Kochen/Kühlen, so dass die Haushaltsgeräte eher einen noch geringeren Anteil am Verbrauch ausmachen sollten.

Was bei mir ggf. eher überdurchschnittlich ist, sind der Verbrauch von Monitor (CCFL SIPS) und idle Rechner (G92 und im letzten Jahr OC/OV Dualcore), aber ich denke nicht, dass das allein für eine ver-X-Fachung sorgt, die nötig wäre, um den Faktor 4 bis 10 zu erklären, den der Rechner über dem stromhungrigsten Haushaltsgerät liegt. Zumal ich, im Gegensatz zu vielen anderen, den Rechner nicht als Musikspieler nutze, sondern ausschalte, wenn ich ihn nicht nutze.
 
AW: Preise für AMDs Vishera-CPUs veröffentlicht - Vorbestellung in USA möglich

hm nö, also Konsolen gehen auch zum zocken wenn man nicht so anspruchsvoll ist.
und die sind um einiges effizienter als PCs. :D

Wobei Konsolen

  1. Ne schlechtere Grafik haben
  2. Nicht aufrüstbar sind
  3. und im Verhältnis einfach zu teuer sind

doch eine Diskussion ist hier fewhl am Platz, also lassen wir es
 
Zurück