• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preisbereich um 1400,- € Gaming PC

eisigkalt

Schraubenverwechsler(in)
Preisbereich um 1400,- € Gaming PC

Moin. Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestossen und habe mich hier ein wenig informiert, sprich Konfigurationen von anderen angeschaut.
Ich benötige einen neuen Rechner, für meine Frau als "kleines" Vorweihnachtsgeschenk.

Wir spielen hauptsächlich mmos, allgemein alles mögliche an online Spielen. Sie hat einen fullhd Monitor, wird also auc h nur maximal in dieser Auflösung spielen.

Ich dachte so an 1400 €, allerdings muss der Zusammenbau des Systems in den Preis mit einfliessen und ein neues Betriebssystem benötigt sie außerdem,.

Ich bin mir bei dem Mainboard nicht gewiss ob das gut ist (Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151), gibt es besseres im Preisbereich 100-160€? Gibt es allgemein noch Vorschläge für Verbesserungen?

Kaufen wollte ich das ganze bei Mindfactory, der Warenkorb sieht bisher wie folgt aus:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisbereich um 1400,- € Gaming PC

Hey,

Generell passt die Konfig schon gut zusammen. Aber ob es ein i7 für MMOs sein muss, glaube ich nicht.
Der PC ist so auch auf Übertaktung ausgelegt. Soll das sein? Wenn man nciht übertakten möchte, dann spart man nochmal ein paar Euros.

Man könnte das auch noch ein gutes Stück günstiger machen, z.B. so:
900€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Win10 gibt es z.B. bei eBay für unter 30€. Dabei aber darauf achten, dass es ein Händler ist, der von eBay zertifiziert ist.

Das Asus Pro Gaming ist ein gutes Board. Man könnte aber auch das AsRock Extreme 4 nehmen, hat die gleichen Features aber günstiger, sofern es ein Z170-Board sein soll.

@Schnuetz1 hi, den i7 habe ich ausgesucht weil ich immer irgendwo höre das gerade bei Spielen wie Guild Wars 2 oder World of Warcraft ein starker Prozessor von Vorteil ist und ein wenig Reserve ja bestimmt nicht verkehrt sein kann, vom übertakten an sich habe ich jetzt nicht so viel Ahnung, allerdings fand ich den Grundtakt von 4ghz schon sehr ansprechend.

Oder hat der i5 6500 genug Power?

Deine Konfig sieht auch interessant aus aber ist sie auch "zukunftssicher"? Also 3-4 Jahre sollte der PC schon durchhalten *g*

Windows 10 Lizenz für 30 €? Kann man da ohne Bedenken zugreifen? Nicht das wir da irgendwann Ärger bekommen.

Ich versuche mal ein bisschen den Unterschied zwischen i7 und i5 zu erklären:
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.

Jetzt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Ich habe keine Erfahrung mit WoW oder GW2, vielleicht kann sich dazu konkret nochmal jemand äußern. Vor alle, wie die Spiele von Hyperthreading profitieren.

Tja, wo die günstigen Lizenzen immer herkommen, weiß ich auch nicht. Wenn man aber die Bewertungen liest, scheint das bei 99,5% ohne Probleme zu laufen.
Hier aus dem Forum haben schon viele ihr Windows da her bekommen, ich habe damit noch keine persönliche Erfahrung gemacht.

Zukunftssicherheit ist immer so eine Frage. Natürlich wird die Konfig von dir länger halten, da mehr Leistung. Aber in 3 Jahren gibt es wieder Hardware, die wesentlich stärker ist.
Ob dann nur die Grafikkarte (wird als erstes nicht mehr genug Leistung haben) oder auch die CPU limitieren, kann ich dir nicht sagen.
Das System war einfach nur um aufzuzeigen, dass du für diese Spiele nicht unbedingt so viel Geld ausgeben musst. ;)

Toller Beitrag, danke für die nähere Erläuterung. :)

Die Grafikkarte lässt sich halt immer sehr leicht austauschen, deshalb wollte ich lieber ein paar Euro mehr in den Prozessor stecken.

Ich hatte mir zb. vor vielen Jahren eine i7 2600k Konfig gekauft, mit dem ich heute noch sehr gut klar komme, Grafikkarte habe ich natürlich 1x nachrüsten müssen. Das Ding war sein Geld echt wert.
Nun war meine Hoffnung das es bei diesem Prozessor genauso sein wird.

Muss zugeben das ich nun ein wenig verunsichert bin, evtl. reicht der i5 wirklich für unsere Bedürfnisse. Da muss ich mir nun nochmal Gedanken drüber machen.

WoW braucht eine hohe Singlecore Leistung und profitiert nicht von HT wenn ich mich recht erinnere. Zu GW2 kann ich nichts sagen.

Der 6600 war mir aufgefallen, allerdings ist mir der schon geringe Unterschied ins Auge gesprungen und war daher nicht weiter interessiert. Aber nett das du das nochmal bestätigst, damit ist der natürlich raus.

Die i5 Konfig kostet dann etwa 1150€ dem gegenüber stehen die 1400€ für den i7
-Zusammenbau ist bei beiden eingerechnet, Betriebssystem ebenfalls (Kaufe ich dann doch lieber aus sicherer Quelle :p )

Ich bespreche das ganze heute Abend mit meiner Frau und melde mich dann nochmal hier.

Bin natürlich für weitere Kommentare/Vorschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,

da ich seit einiger Zeit hier im Forum mitlese musste ich bei der Start- Konfig etwas schmunzeln - habe diese genau so im Warenkorb liegen

Im ersten Antwort Post von Schnuetz1 steht, dass die Konfig auf Overclock ausgelegt ist.
Ich nehme an, dass MF und der ein oder andere "Schrauber" nicht manuell übertackten werden/wollen/sollen.
Wo wäre denn dann konkret in der Ausgangskonfig Einsparungen möglich und sinnvoll?

Herzlichen Dank im Voraus

Generell kann man es so sagen:
Übertaktung:
CPU mit "k" + "schnellen" RAM + Z-Chipsatz

Keine Übertaktung:
CPU ohne "k" + "normaler" RAM + H/B-Chipsatz

Wenn du eine persönliche Beratung möchtest, dann mach doch einfach ein neues Thema auf. Dann überschneidet sich das nicht immer. ;)

Ich hatte mir zb. vor vielen Jahren eine i7 2600k Konfig gekauft, mit dem ich heute noch sehr gut klar komme, Grafikkarte habe ich natürlich 1x nachrüsten müssen. Das Ding war sein Geld echt wert.
Nun war meine Hoffnung das es bei diesem Prozessor genauso sein wird.

Muss zugeben das ich nun ein wenig verunsichert bin, evtl. reicht der i5 wirklich für unsere Bedürfnisse. Da muss ich mir nun nochmal Gedanken drüber machen.

Nutzt du das System mit dem 2600k gerade?

Hört sich doch nicht schlecht an.
Du kannst für deine Frau im Prinzip die neuere Varianten kaufen.
Also 6700k, Z170 Brett und 16Gb DDR4 RAM.
Das System sollte problemlos die nächsten 6 Jahre reichen.

Oder sie kriegt dein altes System und du kaust dir was neues. :D

Hört sich doch nicht schlecht an.
Du kannst für deine Frau im Prinzip die neuere Varianten kaufen.
Also 6700k, Z170 Brett und 16Gb DDR4 RAM.
Das System sollte problemlos die nächsten 6 Jahre reichen.

Oder sie kriegt dein altes System und du kaust dir was neues. :D

Ich bin auch noch sehr zufrieden damit und genau das war auch meine Idee, also das es hoffentlich wieder so lange halten wird -nicht das ich meiner Frau das alte System gebe hehe ;)

Hälst du das von mir gepostete Asus board ebenfalls für brauchbar? Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

Das Asus kannst du nehmen.
Das Pro Gaming Aura bietet LED, falls ein pinker Touch benötigt wird. :D

Das Asus kannst du nehmen.
Das Pro Gaming Aura bietet LED, falls ein pinker Touch benötigt wird. :D

Das ist natürlich sehr verlockend, gut das sie hier nicht mitliest und davon nie etwas erfahren wird :p

Jedenfalls, danke für eure Hilfe, ich werde hier nochmal Bescheid geben wie wir uns endgültig entschieden haben.

Zurück